Was muss ich beim SOUND in MP alles einstellen, damit 2.0 bis 5.1 DTS geht? (1 Viewer)

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
Hi,
ok sorry das mit der Signatur wusste ich nicht.
Ich weis nicht, welche Decoderstation 5 ich habe, die von 2013 ;)

Ja 5.1 Stereo ist All Chanel Stereo.

Ok SPDIF hat das Teufelchen.

Werde das mal probieren.

Soll ich VIVANCO oder Oehlbach kaufen??
Bei Amazoon gibt es eines für 90 Cent ;)

Danke euch
 

radical

Portal Pro
December 16, 2010
1,466
191
Home Country
Germany Germany
Nimm nicht das billigste, aber alles über € 10,- ist wahrscheinlich nicht nötig.


Ja 5.1 Stereo ist All Chanel Stereo.

Und was soll dieses 5.1 Direkt sein? Konnte in der Anleitung der Decoderstation keine solche Option finden.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
5.1 Direkt bedeutet, dass der Decoder nur alles durchschleift.
Also so tut, als wäre er nicht da.
 

Stichler

Portal Member
May 12, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Nur so am Rande wenn es ich um DTS-HD Material handelt wirst auch mit ner SPDIF oder Coax Verbindung nichts hören. Dazu müsstest per HDMI von der Grafikkarte auf den Receiver gehen.
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
DTS - HD habe ich nicht.
Oder doch, ich nehmen mit der Dream-Box von FOX-HD zB The Walking Dead als TS Datei auf und spiele es dann in MP ab.
Da ist 5.1 Ton und die Serie wird in HD ausgestrahlt.

Also ich höre alles ??? ;)
 

Stichler

Portal Member
May 12, 2008
31
0
Home Country
Germany Germany
Das ist kein DTS-HD :) Dieses Tonformat ist meist nur bei Blurays vorhanden oder deren Kopien die mal hier und da findet :X3:
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
Ok habe hier 4 Blu-Ray Discs.
Ua
Mario Barth Stadion Tour 2011
Daraus habe ich mit Nero Recode eine AVC Datei gemacht (15GB)
Bei Ton habe ich "deutsch dts" in Nero ausgewählt.

Ich bekomme ganz normale 5.1 Ausgabe über die onboard Soundkarte über Klinke-chinch-Anschluss raus.

Was bedeutet das nun?
 

Berry

Portal Member
March 3, 2008
5
0
Moers
Home Country
Germany Germany
Hi Terrabyte,

ich glaube für dein Problem gibt es keine Lösung. Ich habe iene 5.1 Soundkarte an meinen Reciever angeschlossen. Einige Sendungen werden auch in 5.1 ausgestrahlt, dann kommt die Sprache ausschließlich über den Mittenlautsprecher und die Effektkanäle hinten werden einzeln rechts/links angesteuert.
Mein Reciever verfügt auch über einen Dolby ProLogik Prozessor. Mit dem Prozessor ist es möglich im Stereosignal 4 Kanäle zu übertragen.

Alles was so um die 1000 Herz liegt, bringt der Prozessor auf den Mittenlautsprecher. Also kommt die Sprache aus der Mitte und rechts und links ist sie nicht mehr zu hören.
Alles was rechts/links um 180° phasenverschoben ist, wird auf den beiden hinteren Lautsprechern ausgegeben.
Das bedeutet: Wenn ich am Reciever den Proligik Prozessor Knopf gedrückt habe und mir dann einen 5.1 Fim ansehe, höre ich die Sprache nicht.
Grund: im 5.1 Format ist die Sprache nur auf dem mittleren Kanal zu hören und nicht rechts und links. Der Prozessor findet also auch keine Frequenzen um die 1000 Herz, die im erwartetem Sterosignal sind.
Also muss ich immer aufstehen und den entsprechenden Knopf drücken.
Ich habe mir auch schon überlegt eine Soundkarte mit ProLogic Prozessor zu kaufen. Ich weiß aber nicht, ob ich das dann in den Griff bekomme.

Gruß

Berry
 

Terrabyte

Portal Pro
May 15, 2007
547
2
47
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ja ich habe mich damit abgefunde, dass die Soundausgabe mit einem PC einfach Mist ist oder eben Mediaportal das Problem ist.
Ist mir auch egal, ich finde mich damit ab, dass ich entweder keien BASS habe oder alles auf 2 Kanal Stereo auf alle Kanäle mixe.
Ich habe keine Lust mehr.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom