Was raucht hier bei mir gerade ab? (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo zusammen,
    irgendwas verabschiedet sich gerade bei meinen PC im Wohnzimmer.
    Symptome:
    -startet manchmal nicht und im BIOS ist keine Festplatte zu sehen
    (dieser Zustand lässt sich dann teilweise nur ändern wenn ich den Stecker der Festplatte abziehe und wieder anstecke)
    -Bluescreen (häufig beim schauen von online Videos) und dann geht's weiter mit Symptom 1

    Zieht ja ziemlich deutlich nach Festplatte oder Controller, bzw. MB allgemein aus, aber wie kann ich raus bekommen was genau?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde zuerst testweise das Netzteil tauschen. Spannungsschwankungen können komische Auswirkungen haben.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Kabel habe ich gestern schon getauscht, ich glaub danach trat's aber auch schon wieder auf....
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Schon mal mit CrystalDiskInfo überprüft ob Fehler angezeigt werden? So könntest du schon mal die Festplatte bestätigen oder ausschließen.
     

    kruemelchen1970

    Portal Pro
    February 21, 2012
    182
    33
    Kiel
    Home Country
    Germany Germany
    Da ist sich eine Festplatte am verabschieden. Mach alle Festplatten ab und nur die Systemplatte dran.
    Dann Starten. geht es fix is alles ok und eine der anderen Platten ist im eimer. Du kannst auch wenn der Rechner gestartet ist unter Copmuterverwaltung
    -> Datenträgerverwaltung schauen ob da eine Platte im RAW-Modus steht. Die ist dann der Übeltäter
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir war es ähnlich nach dem Zusammenbau meines htpcs. Die SSD Systemplatte hakte das SATA Kabel nicht richtig, das rappelte sich also immer lose. Wenn Windows plötzlich keine Systemplatte mehr hat gibt es einen Bluescreen, wenn das BIOS die Platte nicht findet hängt das halt.

    Ich habe daraufhin das SATA Kabel mit Tape befestigt - seit dem läufts.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe ja nur eine Festplatte, nämlich eine SSD.
    Das mit dem lose-rappeln des Steckers würde ja auch zu meiner Beschreibung passen, aber ich könnte mir auch vorstellen,
    dass sie einfach so den Geist aufgibt...

    Edit: Crystal Disk sagt: alles Bärchen... Zustand 100%
     
    Last edited:

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Netzteil ist auch mein Votum. Ich hatte da auch mal ähnliche und sehr komische Symptome...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom