Was raucht hier bei mir gerade ab? (1 Viewer)

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Macht das mit dem NT denn auch Sinn, dass Im BIOS die Festplatte manchmal nicht auftaucht?
     

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, gerade beim Systemstart wird das Netzteil gefordert, da einige Komponenten einen gewissen Anlaufstrom benötigen.
    Da kann eine Stromschwankung schon mal die Plattenerkennung durcheinander bringen.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Hab ich schon. Hab vorhin nochmal komplett das BD LW abgeklemmt, mal sehen ob das was bringt...
     

    radical

    Portal Pro
    December 16, 2010
    1,466
    191
    Home Country
    Germany Germany
    Memtest wäre das einzige was mir sonst noch zum testen einfällt. Ansonsten bliebe nur noch die Hardware nach und nach durchzutauschen. Vielleicht ist es der Controller der SSD. Ist aber eher ein Schuss ins Blaue.
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Also seit dem ich das BD Laufwerk abgeklemmt habe, trat der Fehler nicht mehr auf. Interessanter weise trat auch dieses Problem:
    https://forum.team-mediaportal.com/threads/win-lädt-ir-treiber-manchmal-nicht-cohaus-cir.123942/ nicht mehr auf seit dem....
    Immer wenn der Fehler auftrat, hörte ich in den allerersten Sekunden des Bootens auch immer dieses Laufwerk typische Geräusch,
    (auf jeden Fall ein mechanisches und außer dem Laufwerk ist da nix mechanisches weiter) als wenn das Laufwerk beim initialisieren
    Ärger macht und deswegen dann die Festplatte (und vielleicht auch der CIR Empfänger) "unterschneidet" oder so.
    Von daher würde das ja ins Bild passen, wenn meine Vermutung stimmt...
    Komischer weise hatte ich mit meinem vorigen Setup auch manchmal merkwürdige Probleme und häufig die Meldung,
    dass das LW korrekt installiert wurde, obwohl es eben die ganze Zeit schon eingebaut war.
    Von diesen beiden Setups ist aber nur das Gehäuse gleich bin ich der Meinung, muss ich aber nochmal genau nachschauen...
    Fänds dann doch aber sehr auffällig wie häufig so ein LW für Ärger sorgen kann...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom