Wat issn dat nu wieder? Nur ein viertel Bild.... (1 Viewer)

old-papa

Portal Pro
January 26, 2013
72
2
71
Home Country
Germany Germany
Hallo,

und wieder eine Überraschung...
Der HTPC wurde mit laufendem TV-Programm in den Standby geschickt, TV und AVR wurden später wieder eingeschaltet, danach der HTPC "aufgeweckt".
Und nun kein Ton und nur dieses verkrüppelte Bild.(Foto)

Mepo-Fehler-Bld.jpg


Das hatte ich vor einigen Wochen mit MePo 1.2.3 in der Experimentierphase schonmal, hatte dem aber keine Beachtung geschenkt.

Nach Neubooten des HTPC ist erstmal alles wieder im Lot.

Old-Papa
 

JackTramiel

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Bekanntes Problem das mit der 1.4 behoben sein wird wie es aussieht.

    https://forum.team-mediaportal.com/threads/scythe42s-fixes-for-1-4-0.118345/

    Ich meine mal gelesen zu haben das du das auch umgehen kannst wenn du AVR und TV abschaltest und per VNC oder so
    die Auflösung des PC auf die gleiche stellst die du am TV nutzt. Wobei der Crash durch den Wegfall des Ton und Bildgeräts dadurch wohl kaum unterbunden wird.
     
    Last edited:

    old-papa

    Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Wie, wo was... Auflösung?
    Am TV habe ich auch unter Windows die gleiche Auflösung wie beim TV (1920x1080)

    Gruß
    Old-Papa
    Dem die Kiste jetzt komplett abgeschmiert ist. Erst einige hefige Ruckler (TV, ZDF-HD) und dann eingefroren. Windows läuft aber fehlerfrei weiter.
    Derzeit läuft DVB-T, sonst bringt mich mein Weib um....
     
    Last edited:

    JackTramiel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 22, 2006
    1,400
    79
    45
    Recklinghausen
    Home Country
    Germany Germany
    Jau, und wenn du die Verbindung PC zu TV oder AMP trennst erkennt Windows das und stellt auf 800*600 um.
    Dann der Wechsel auf 1080p und das Ergebnis kann so sein wie auf deinem Screenshot.
    Ich nutze kein StandBy, hatte das bei einer ungünstigen Startreihenfolge der Geräte auch mal.

    Edit: Genauer hier.


    Der Stillstand beim TV wird damit aber nichts zu tun haben. Probleme mit Timeshift? Dafür würde ich ggfs. einen neuen Thread mit Logs aufmachen.
     
    Last edited:

    old-papa

    Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Jau, und wenn du die Verbindung PC zu TV oder AMP trennst erkennt Windows das und stellt auf 800*600 um.

    Warum sollte Windows das tun? Ich kann doch auch im nackten Windows problemlos den Monitor ab- und wieder anschalten, ohne das die Auflösung versaut wird. Stehe irgendwie auf dem Schlauch.... :(

    Der Stillstand beim TV wird damit aber nichts zu tun haben. Probleme mit Timeshift? Dafür würde ich ggfs. einen neuen Thread mit Logs aufmachen.

    Timeshift kann schon sein. ich will eh noch eine andere HD, extra für Timeshift einbauen. Die derzeitige SSD wird das nicht lange mitmachen.
    Gruß
    Old-Papa
     

    old-papa

    Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    71
    Home Country
    Germany Germany

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Da steht drin: Wenn du den TV oder AMP ausschaltest / Verbindung trennst und dann wieder einschaltest wechselt Windows 2 mal kurz hintereinander die Auflösung. Einmal auf die Standardauflösung (1024x768 ist die "Standard" Standardauflösung, mittels VNC bei nicht Verbdundenen TV kannst du diese ändern, das ist der Workaround). MP 1.3 bekommt von diesen schnellen Änderungen nur die 1. mit. Warum Windows das macht? Melde dich mal bei Microsoft ;-)

    Ansonsten mal die Testversion aus dem Area51 Bereich probieren (bitte vorher Backup): https://forum.team-mediaportal.com/threads/scythe42s-fixes-for-1-4-0.118345/ oder auf die 1.4 warten. Da die Entwicklung jetzt dem Train-Modell folgt, kommen die nächsten Versionen deutlich schneller hintereinander.
     

    old-papa

    Portal Pro
    January 26, 2013
    72
    2
    71
    Home Country
    Germany Germany
    Na dass ist doch mal eine Antwort!

    Ok, ich wage mich mal an die 1.4er Test, schlimmer als die 1.3.0 Final kanns ja auch nicht werden ;)
    Ich selbst bin ja durchaus experimentierfreudig, doch mein Weib will "Röhre kucken"! Da kann ich mir bei jeder MePo-Macke ne Standpauke anhören.... :(
    Ich seh mich mit der Kiste schon irgendwann in der Küche sitzen :p

    Old-Papa
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Nutzt du eine 2 Bildschirmkonfiguration? Da kann es mit der Version noch ein paar Probleme geben.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom