Hi.
Da es in letzter Zeit vermehrt zu Problemen sowohl mit Clickfinder als auch mit mc2xml und selbst mit dem DVB-EPG gekommen ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, mich in WebGrab+Plus einzuarbeiten.
WebGrab+Plus ist ein kostenloses Programm, mit dem man EPG Daten von vielen verschiedenen Webseiten legal und kostenlos laden kann. Leider ist WG+ (ab jetzt kurz für WebGrab+Plus) nicht völlig trivial einzurichten und da es wie alle Website-grabber eher langsam ist, macht das "Try and error" doch viel Mühe. Im Prinzip gibt es so etwas schon als Plugin im MP TV Server und heißt WebEPG. Nur ist das MP Plugin doch stark eingeschränkt, was die zur Verfügung stehenden Webseiten, Daten und Möglichkeiten betrifft.
Dieses Howto will nicht alle der nahezu unendlichen Optionen von WG+ erläutern, sondern zeigen, wie man WG+ für die deutschen (deutschsprachigen) Astra 19,2 FTA Sender ohne die vielen Telefonsex- und Werbesender optimal konfiguriert und mit MP zusammen bringt. Bei Web EPG muss man sich im klaren sein, das jeder zusätzliche Sender die Grab- Zeit spürbar verlängert. Also solle man sich überlegen, ob man für HSE24, QVC und Co. unbedingt ein "perfektes" EPG benötigt oder ob da nicht die Basis- Informationen aus dem DVB-EPG reichen. Ich habe diese Art Sender (bis auf Sonnenklar.TV) erst gar nicht in meiner Senderliste drin...
Genug der Vorrede, fangen wir an. Als erstes lädt man sich die aktuellste Version von WG+ (aktuell ist V1.1.1) sowie das neueste Update (aktuell 54) runter. Dann installiert man das Programm und anschließend das Update. Des weiteren benötigen wir noch sogenannte SiteINI Dateien. Man kann das komplette internationale Paket laden, oder alle deutschen oder, wenn man dieser Anleitung folgt, braucht man nur drei dieser Dateien und zwar für TVToday.de, TVSpielfilm.de und die wichtigste "tvtv.de.xmltv_ns", die man auch einzeln laden kann, wenn man mag. In den SiteINI Dateien ist definiert, wie WG+ die entsprechende Webseite interpretieren muss, um Daten laden zu können. DIe tvtv.de siteini gibt es zwei mal, einmal mit xmltv_ns und einmal ohne diesen Anhang am Namen. Die Datei mit dem Namensanhang bereitet die bei TVTV.de bei nahezu jeder Serie vorhandenen Staffel- und Episoden Nummern so auf, das MP etwas damit anfangen kann. Die andere( n ) SiteINI ignorieren diese Nummern einfach. TVTV ist die einzige deutschsprachige Seite, die nahezu durchgehend Staffel- und Episoden Nummern bereit stellt. Außerdem bietet TVTV 3 Wochen Programmvorschau und auch sonst die umfangreichsten Daten. Deswegen wird TVTV immer verwendet, so lange der entsprechende Sender auch gelistet ist.
So ähnlich sieht das MP EPG mit WG+ und TVTV als Quelle aus:
Ich habe mir die tvtv.de.xmltv_ns.ini allerdings ein wenig modifiziert (die entsprechender Datei ist angehängt). Und zwar aus folgendem Grund. Auf TVTV.de werden die Nummern immer in der Form Episode 7 von 23 angegeben. Die Original- ini verwendet diese Zusatz- Information. Im EPG sieht das dann so aus:
Empfinde ich als überflüssig, würde mich aber normalerweise nicht stören. Nur leider resultiert beim Aufnehmen daraus eine Namensgebung der Dateien als "S3E5_13 - Klingelingeling.ts" Ich habe kein Rename- Programm gefunden, das damit problemlos klar kommt. Deswegen habe ich mir die ini dahingehend modifiziert, das die Gesamt- Zahl der Episoden in der Staffel nicht genutzt wird. Das Ergebnis sieht dann so aus:
Das ergibt dann eine aufgenommene Datei "S3E5 - Klingelingeling.ts". Manchmal ist weniger halt doch mehr...
Jetzt kommt das schwierigste Kapitel, die Konfiguration von WG+. Das Programm selbst wird (auf 64 Bit Windows) nach "c:\Program Files (x86)\ServerCare\WebGrab+PlusV1.1.1\" installiert. Wichtig für uns ist aber das Daten- Verzeichnis "c:\ProgramData\ServerCare\WebGrab\". Wie bekannt ist "C:\ProgramData\" in der Regel ein versteckter Ordner und wird deswegen im Explorer nicht angezeigt. Da hier aber auch die für MP wichtigen Daten liegen, ist immer eines der ersten Dinge, die ich mache, wenn ich Windows installiere, den ProgramData Ordner zu "unverstecken". Kann ich nur jedem empfehlen... Egal wie, wir müssen unbedingt an diesen Ordner, denn hier liegen unsere Sintini Dateien, die dazu gehörenden channel.xml Dateien und auch die nun zu editierende WebGrab++.config.xml (meine config ist hier mit angehängt)
XML Dateien sind einfache Text Dateien, die mit jedem Text Editor erstellt, bearbeitet und verändert werden können. Eine XML Datei besteht aus Tags (Befehle), die in <> eingerahmt sind. Jeder Tag wird mit <Tag> geöffnet und muss mit </Tag> abgeschlossen werden. Dazwischen kann beliebig viel Text, aber auch beliebig viele andere Tags enthalten sein. Die Config.xml enthält viele Kommentare (in Englisch). Kommentare bestehen aus Text, der nicht abgearbeitet wird sondern normalerweise nur zur Verbesserung der Übersichtlichkeit dient. Damit das nun als Kommentar erkannt wird, muss es mit <!-- am Anfang und --> am Ende eingeschlossen werden. Das sieht im XMl Dokument dann so aus:
<!-- Das ist ein Kommentar-->
Ein Kommentar kann beliebigen Text enthalten und sich über beliebig viele Zeilen erstrecken. Also ist auch so etwas möglich:
<!-- Hier fängt der Kommentar an
Blablabla
Blablablub
Hier hört der Kommentar auf-->
Bessere Editoren wie Notepad++ heben die XML Syntax durch unterschiedliche Text- Farben hervor, so das man so ein Dokument viel leichter lesen kann. Will man aber nur die WG+ Konfiguration anpassen, tut es der Windows- eigene Minimal- Editor Notepad auch.
Wenn wir nun die "Nicht- Kommentarzeilen" von Oben nach unten durchgehen, so stoßen wir zuerst auf <settings> Das dazu gehörende </settings> steht erst ganz am Ende des Dokuments, womit klar gestellt ist, das all unsere Eingaben eben Einstellungen sind.
Die nächste aktive Zeile ist <filename>C:\ProgramData\ServerCare\WebGrab\guide.xml</filename> und legt fest, wohin die gegrabbten Daten gespeichert werden sollen. MediaPortal benötigt eine "tvguide.xml", kann also direkt mit der voreingestellten Form nicht umgehen. Trotzdem ändern wir hier nichts. Warum erkläre ich später.
Dann kommt <mode>m</mode> was den WG+ "Betriebsmodus" festlegt. Ist für uns nicht wichtig und sollte auf m bleiben.
Jetzt kommt eine Zeile, in der wir was ändern. <postprocess run="y" grab="y">mdb</postprocess> wird geändert in <postprocess run="n" grab="y">mdb</postprocess> Der Postprozess, den WG+ bietet ist in vielen Fällen sicher sehr hilfreich. Bei tvtv als Quelle sind die Daten aber auch ohne diesen zeitaufwendigen Prozess sehr gut. Deswegen wird das hier durch diese Änderung abgeschaltet, was ca 1 Stunde pro Durchlauf an Grab- Zeit einspart.
Die nächste Zeile, in der wir was ändern kommt erst weiter unten: <timespan>6</timespan>. Hier wird festgelegt, wie viele Tage in die Zukunft das EPG geladen wird. Etwas verwirrend ist wohl dass 0 für heute steht und man somit für eine Woche 6 eintragen muss. TVTV liefert EPG Daten für 3 Wochen. Das sollten wir auch ausnutzen, da es ab dem zweiten Durchlauf völlig egal ist, ob wir Daten für 3 Tage oder 3 Wochen abrufen. Die notwendige Zeit pro Durchlauf ist (bis auf vernachlässigbare Schwankungen) identisch. Der erste Durchlauf dauert so allerdings viele Stunden. Damit muss man leider rechnen. Da man das aber in aller Regel nur einmal macht, ist es nicht so tragisch und der Mehr- Nutzen überwiegt deutlich... Deswegen ändern wir diese Zeile so ab: <timespan>20</timespan> Es passiert übrigens nichts, wenn man hier eine zu große Zahl eingibt. Bietet die Seite nicht so viele Daten, werden einfach so viele geladen, wie angeboten werden.
Direkt darunter wird der globale Update-Modus festgelegt, in dem auch begründet liegt, warum wir ruhig Daten für 3 Wochen grabben können: <update></update> Steht hier nichts drin, wird der Modus individuell pro Kanal festgelegt. Default ist der schnellste Modus "Incremental" oder auch "i" voreingestellt. Dabei werden nur die seit dem letzten Durchlauf neuen Daten geladen, alle anderen bleiben unberührt. Daneben gibt es noch light, smart und full. Bei full wird immer alles neu geladen, was in der Regel keinen Sinn macht. Bei Light werden die Daten von heute und das was neu ist geladen, bei smart die Daten von heute und morgen und natürlich die Neuen. Da TVTV seine "Uhr" erst um 6 Uhr morgens umstellt (vorher ist noch "gestern") sollte man den automatischen Durchlauf unbedingt nach 6 Uhr legen. Ich machen das z.B. um 9 Uhr, da um die Zeit eine tägliche Serie, die ich aufnehme, wiederholt wird und der Rechner sowieso wach ist. Welche Zeit ihr wählt, ist natürlich individuell unterschiedlich. Da man aber den Daten- Download eben nicht mitten in der Nacht machen kann, kann es, wenn man "Light" verwendet vorkommen, das Programmänderungen für morgens nicht mehr berücksichtigt werden können. Deswegen nutze ich im Alltag die "Smart" Option, womit auch weitestgehend aktuelle Änderungen für den ganzen Tag mit abgedeckt sind. Deswegen sieht diese Zeile bei mir so aus: <update>s</update>.
Und nun sind wir beim Herzstück der Konfiguration angelangt, der Kanalliste. Diese steht am Ende der WebGrab++.config.xml. Hier muss nun jeder Kanal einzeln aufgelistet werden, für den Daten geladen werden sollen. Diese Kanal-Listen können bei Bedarf selbst hergestellt werden. Doch es ist viiiiel bequemer, die fertigen Listen von der WG+ Seite gleich mit zu laden, wenn man die SiteINI dateien lädt. Denn zu (fast) jeder Webseite die unterstützt wird, gibt es neben der ini, auch eine passende channels.xml. Erkennbar an dem weißen x auf blauem Grund:
Lädt man Pakete, entweder das Globale oder auch nur das Deutsche, werden die channels.xml automatisch mit geladen.
Die Kanäle aus der "original" config dienen nur als Beispiel und müssen komplett entfernt werden, da sonst für Sender aus der ganzen Welt Daten geladen werden, was u.U zu Downloadzeiten von mehreren Tagen führen könnte. So sieht meine Kanal- Liste aus:
Wie man sieht, habe ich für je 2 Sender TVToday und TVSpielfilm als Quelle genutzt. Außerdem sind noch 2 Sender nämlich ORF2E (der unverschlüsselte Teil von ORF2) und Tectime TV per DVB- EPG versorgt, da beide sonst nirgends zu finden sind. ORF2 wäre kein Problem, aber meist sind ja gerade die Sachen interessant, die der ORF verschlüsselt senden muss. Und die würden dauernd im EPG auftauchen, deswegen begnüge ich mich mit dem DVB- EPG...
Wenn wir uns so eine Zeile mal genauer ansehen:
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="DIC" xmltv_id="Disney Channel">Disney Channel</channel>
finden wir als erstes den Update Modus upate="i" (erklärung wie oben beim globalen Modus). Dann die Webseite, die verwendet werden soll site="tvtv.de.xmltv_ns". Dahinter die ID, die auf der Seite verwendet wird site_id="DIC". Und dann die ID, die dem xmltv Standard für diesen Sender entspricht xmltv_id="Disney Channel". In dem Tag steht dann noch mal der Sender im Klarname...
Wenn wir alle Sender, die wir nutzen wollen, aus der ...channels.xml in die Config kopiert haben, speichern wir die Datei ab und WG+ ist fertig für den ersten EInsatz. Um euch die Download- Zeit zu verkürzen habe ich die guide.xml von heute, 1.10.2014 angehängt. Spart je nach dem wie bald ihr das nachmacht extrem viel Zeit ein.
DIeses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich... Darin wird dann das nahtlose EInbinden von WG+ in MP beschrieben.
Edit 17.2.2015:
Die .ini von @morpheus_xx angehängt, mit der die Länder- Informationen auch dargestellt werden.
Da es in letzter Zeit vermehrt zu Problemen sowohl mit Clickfinder als auch mit mc2xml und selbst mit dem DVB-EPG gekommen ist, habe ich mir mal die Mühe gemacht, mich in WebGrab+Plus einzuarbeiten.
WebGrab+Plus ist ein kostenloses Programm, mit dem man EPG Daten von vielen verschiedenen Webseiten legal und kostenlos laden kann. Leider ist WG+ (ab jetzt kurz für WebGrab+Plus) nicht völlig trivial einzurichten und da es wie alle Website-grabber eher langsam ist, macht das "Try and error" doch viel Mühe. Im Prinzip gibt es so etwas schon als Plugin im MP TV Server und heißt WebEPG. Nur ist das MP Plugin doch stark eingeschränkt, was die zur Verfügung stehenden Webseiten, Daten und Möglichkeiten betrifft.
Dieses Howto will nicht alle der nahezu unendlichen Optionen von WG+ erläutern, sondern zeigen, wie man WG+ für die deutschen (deutschsprachigen) Astra 19,2 FTA Sender ohne die vielen Telefonsex- und Werbesender optimal konfiguriert und mit MP zusammen bringt. Bei Web EPG muss man sich im klaren sein, das jeder zusätzliche Sender die Grab- Zeit spürbar verlängert. Also solle man sich überlegen, ob man für HSE24, QVC und Co. unbedingt ein "perfektes" EPG benötigt oder ob da nicht die Basis- Informationen aus dem DVB-EPG reichen. Ich habe diese Art Sender (bis auf Sonnenklar.TV) erst gar nicht in meiner Senderliste drin...
Genug der Vorrede, fangen wir an. Als erstes lädt man sich die aktuellste Version von WG+ (aktuell ist V1.1.1) sowie das neueste Update (aktuell 54) runter. Dann installiert man das Programm und anschließend das Update. Des weiteren benötigen wir noch sogenannte SiteINI Dateien. Man kann das komplette internationale Paket laden, oder alle deutschen oder, wenn man dieser Anleitung folgt, braucht man nur drei dieser Dateien und zwar für TVToday.de, TVSpielfilm.de und die wichtigste "tvtv.de.xmltv_ns", die man auch einzeln laden kann, wenn man mag. In den SiteINI Dateien ist definiert, wie WG+ die entsprechende Webseite interpretieren muss, um Daten laden zu können. DIe tvtv.de siteini gibt es zwei mal, einmal mit xmltv_ns und einmal ohne diesen Anhang am Namen. Die Datei mit dem Namensanhang bereitet die bei TVTV.de bei nahezu jeder Serie vorhandenen Staffel- und Episoden Nummern so auf, das MP etwas damit anfangen kann. Die andere( n ) SiteINI ignorieren diese Nummern einfach. TVTV ist die einzige deutschsprachige Seite, die nahezu durchgehend Staffel- und Episoden Nummern bereit stellt. Außerdem bietet TVTV 3 Wochen Programmvorschau und auch sonst die umfangreichsten Daten. Deswegen wird TVTV immer verwendet, so lange der entsprechende Sender auch gelistet ist.
So ähnlich sieht das MP EPG mit WG+ und TVTV als Quelle aus:
Ich habe mir die tvtv.de.xmltv_ns.ini allerdings ein wenig modifiziert (die entsprechender Datei ist angehängt). Und zwar aus folgendem Grund. Auf TVTV.de werden die Nummern immer in der Form Episode 7 von 23 angegeben. Die Original- ini verwendet diese Zusatz- Information. Im EPG sieht das dann so aus:
Das ergibt dann eine aufgenommene Datei "S3E5 - Klingelingeling.ts". Manchmal ist weniger halt doch mehr...
Jetzt kommt das schwierigste Kapitel, die Konfiguration von WG+. Das Programm selbst wird (auf 64 Bit Windows) nach "c:\Program Files (x86)\ServerCare\WebGrab+PlusV1.1.1\" installiert. Wichtig für uns ist aber das Daten- Verzeichnis "c:\ProgramData\ServerCare\WebGrab\". Wie bekannt ist "C:\ProgramData\" in der Regel ein versteckter Ordner und wird deswegen im Explorer nicht angezeigt. Da hier aber auch die für MP wichtigen Daten liegen, ist immer eines der ersten Dinge, die ich mache, wenn ich Windows installiere, den ProgramData Ordner zu "unverstecken". Kann ich nur jedem empfehlen... Egal wie, wir müssen unbedingt an diesen Ordner, denn hier liegen unsere Sintini Dateien, die dazu gehörenden channel.xml Dateien und auch die nun zu editierende WebGrab++.config.xml (meine config ist hier mit angehängt)
XML Dateien sind einfache Text Dateien, die mit jedem Text Editor erstellt, bearbeitet und verändert werden können. Eine XML Datei besteht aus Tags (Befehle), die in <> eingerahmt sind. Jeder Tag wird mit <Tag> geöffnet und muss mit </Tag> abgeschlossen werden. Dazwischen kann beliebig viel Text, aber auch beliebig viele andere Tags enthalten sein. Die Config.xml enthält viele Kommentare (in Englisch). Kommentare bestehen aus Text, der nicht abgearbeitet wird sondern normalerweise nur zur Verbesserung der Übersichtlichkeit dient. Damit das nun als Kommentar erkannt wird, muss es mit <!-- am Anfang und --> am Ende eingeschlossen werden. Das sieht im XMl Dokument dann so aus:
<!-- Das ist ein Kommentar-->
Ein Kommentar kann beliebigen Text enthalten und sich über beliebig viele Zeilen erstrecken. Also ist auch so etwas möglich:
<!-- Hier fängt der Kommentar an
Blablabla
Blablablub
Hier hört der Kommentar auf-->
Bessere Editoren wie Notepad++ heben die XML Syntax durch unterschiedliche Text- Farben hervor, so das man so ein Dokument viel leichter lesen kann. Will man aber nur die WG+ Konfiguration anpassen, tut es der Windows- eigene Minimal- Editor Notepad auch.
Wenn wir nun die "Nicht- Kommentarzeilen" von Oben nach unten durchgehen, so stoßen wir zuerst auf <settings> Das dazu gehörende </settings> steht erst ganz am Ende des Dokuments, womit klar gestellt ist, das all unsere Eingaben eben Einstellungen sind.
Die nächste aktive Zeile ist <filename>C:\ProgramData\ServerCare\WebGrab\guide.xml</filename> und legt fest, wohin die gegrabbten Daten gespeichert werden sollen. MediaPortal benötigt eine "tvguide.xml", kann also direkt mit der voreingestellten Form nicht umgehen. Trotzdem ändern wir hier nichts. Warum erkläre ich später.
Dann kommt <mode>m</mode> was den WG+ "Betriebsmodus" festlegt. Ist für uns nicht wichtig und sollte auf m bleiben.
Jetzt kommt eine Zeile, in der wir was ändern. <postprocess run="y" grab="y">mdb</postprocess> wird geändert in <postprocess run="n" grab="y">mdb</postprocess> Der Postprozess, den WG+ bietet ist in vielen Fällen sicher sehr hilfreich. Bei tvtv als Quelle sind die Daten aber auch ohne diesen zeitaufwendigen Prozess sehr gut. Deswegen wird das hier durch diese Änderung abgeschaltet, was ca 1 Stunde pro Durchlauf an Grab- Zeit einspart.
Die nächste Zeile, in der wir was ändern kommt erst weiter unten: <timespan>6</timespan>. Hier wird festgelegt, wie viele Tage in die Zukunft das EPG geladen wird. Etwas verwirrend ist wohl dass 0 für heute steht und man somit für eine Woche 6 eintragen muss. TVTV liefert EPG Daten für 3 Wochen. Das sollten wir auch ausnutzen, da es ab dem zweiten Durchlauf völlig egal ist, ob wir Daten für 3 Tage oder 3 Wochen abrufen. Die notwendige Zeit pro Durchlauf ist (bis auf vernachlässigbare Schwankungen) identisch. Der erste Durchlauf dauert so allerdings viele Stunden. Damit muss man leider rechnen. Da man das aber in aller Regel nur einmal macht, ist es nicht so tragisch und der Mehr- Nutzen überwiegt deutlich... Deswegen ändern wir diese Zeile so ab: <timespan>20</timespan> Es passiert übrigens nichts, wenn man hier eine zu große Zahl eingibt. Bietet die Seite nicht so viele Daten, werden einfach so viele geladen, wie angeboten werden.
Direkt darunter wird der globale Update-Modus festgelegt, in dem auch begründet liegt, warum wir ruhig Daten für 3 Wochen grabben können: <update></update> Steht hier nichts drin, wird der Modus individuell pro Kanal festgelegt. Default ist der schnellste Modus "Incremental" oder auch "i" voreingestellt. Dabei werden nur die seit dem letzten Durchlauf neuen Daten geladen, alle anderen bleiben unberührt. Daneben gibt es noch light, smart und full. Bei full wird immer alles neu geladen, was in der Regel keinen Sinn macht. Bei Light werden die Daten von heute und das was neu ist geladen, bei smart die Daten von heute und morgen und natürlich die Neuen. Da TVTV seine "Uhr" erst um 6 Uhr morgens umstellt (vorher ist noch "gestern") sollte man den automatischen Durchlauf unbedingt nach 6 Uhr legen. Ich machen das z.B. um 9 Uhr, da um die Zeit eine tägliche Serie, die ich aufnehme, wiederholt wird und der Rechner sowieso wach ist. Welche Zeit ihr wählt, ist natürlich individuell unterschiedlich. Da man aber den Daten- Download eben nicht mitten in der Nacht machen kann, kann es, wenn man "Light" verwendet vorkommen, das Programmänderungen für morgens nicht mehr berücksichtigt werden können. Deswegen nutze ich im Alltag die "Smart" Option, womit auch weitestgehend aktuelle Änderungen für den ganzen Tag mit abgedeckt sind. Deswegen sieht diese Zeile bei mir so aus: <update>s</update>.
Und nun sind wir beim Herzstück der Konfiguration angelangt, der Kanalliste. Diese steht am Ende der WebGrab++.config.xml. Hier muss nun jeder Kanal einzeln aufgelistet werden, für den Daten geladen werden sollen. Diese Kanal-Listen können bei Bedarf selbst hergestellt werden. Doch es ist viiiiel bequemer, die fertigen Listen von der WG+ Seite gleich mit zu laden, wenn man die SiteINI dateien lädt. Denn zu (fast) jeder Webseite die unterstützt wird, gibt es neben der ini, auch eine passende channels.xml. Erkennbar an dem weißen x auf blauem Grund:
Lädt man Pakete, entweder das Globale oder auch nur das Deutsche, werden die channels.xml automatisch mit geladen.
Die Kanäle aus der "original" config dienen nur als Beispiel und müssen komplett entfernt werden, da sonst für Sender aus der ganzen Welt Daten geladen werden, was u.U zu Downloadzeiten von mehreren Tagen führen könnte. So sieht meine Kanal- Liste aus:
XML:
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="ARD" xmltv_id="Das Erste">Das Erste</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="ZDF" xmltv_id="ZDF">ZDF</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="ZDNEO" xmltv_id="ZDFneo">ZDFneo</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="FES" xmltv_id="Einsfestival">Einsfestival</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="3SAT" xmltv_id="3sat">3sat</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="ARTE" xmltv_id="ARTE">ARTE</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="KKA" xmltv_id="KiKA">KiKA</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="SEAT" xmltv_id="ServusTV">ServusTV</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="ANIXE" xmltv_id="ANIXE HD">ANIXE HD</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="MUX" xmltv_id="EinsPlus">EinsPlus</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="ZTK" xmltv_id="ZDFkultur">ZDFkultur</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="NO3" xmltv_id="NDR Fernsehen">NDR Fernsehen</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="S3" xmltv_id="SWR Fernsehen">SWR Fernsehen</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="MDR" xmltv_id="MDR">MDR</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="HR3" xmltv_id="hr-fernsehen">hr-fernsehen</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="BA3" xmltv_id="BR Fernsehen">BR Fernsehen</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="RBB" xmltv_id="rbb Brandenburg">rbb Brandenburg</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="WDR" xmltv_id="WDR Fernsehen">WDR Fernsehen</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="ZDI" xmltv_id="ZDFinfo">ZDFinfo</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="PHX" xmltv_id="PHOENIX">PHOENIX</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="EXT" xmltv_id="tagesschau24">tagesschau24</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="SAT1" xmltv_id="Sat.1">Sat.1</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="RTL" xmltv_id="RTL">RTL</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="RTL2" xmltv_id="RTL II">RTL II</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="PRO7" xmltv_id="ProSieben">ProSieben</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="KAB" xmltv_id="kabel eins">kabel eins</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="VOX" xmltv_id="VOX">VOX</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="DMAX" xmltv_id="DMAX">DMAX</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="RTLN" xmltv_id="RTL NITRO">RTL NITRO</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="PR7M" xmltv_id="ProSieben Maxx">ProSieben Maxx</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="SIXX" xmltv_id="sixx">sixx</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="SATG" xmltv_id="SAT.1 Gold">SAT.1 Gold</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="TL5" xmltv_id="Tele 5">Tele 5</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="DIC" xmltv_id="Disney Channel">Disney Channel</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="SUPER" xmltv_id="Super RTL">Super RTL</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="COCE" xmltv_id="Comedy Central">Comedy Central</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="EURO" xmltv_id="Eurosport">Eurosport</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="DSF" xmltv_id="SPORT1">SPORT1</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="ALP" xmltv_id="ARD-alpha">ARD-alpha</channel>
<channel update="i" site="tvtoday.de" site_id="WDWTV" xmltv_id="Welt der Wunder">Welt der Wunder</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="VIVA" xmltv_id="VIVA">VIVA</channel>
<channel update="i" site="tvspielfilm.de" site_id="DMC" xmltv_id="DELUXE MUSIC">DELUXE MUSIC</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="NTV" xmltv_id="n-tv">n-tv</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="N24" xmltv_id="N24">N24</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="GOT" xmltv_id="gotv">gotv</channel>
<channel update="i" site="tvtoday.de" site_id="JOIZ" xmltv_id="joiz">joiz</channel>
<channel update="i" site="tvspielfilm.de" site_id="RIC" xmltv_id="RiC">RiC</channel>
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="SONNE" xmltv_id="sonnenklar.TV">sonnenklar.TV</channel>
Wie man sieht, habe ich für je 2 Sender TVToday und TVSpielfilm als Quelle genutzt. Außerdem sind noch 2 Sender nämlich ORF2E (der unverschlüsselte Teil von ORF2) und Tectime TV per DVB- EPG versorgt, da beide sonst nirgends zu finden sind. ORF2 wäre kein Problem, aber meist sind ja gerade die Sachen interessant, die der ORF verschlüsselt senden muss. Und die würden dauernd im EPG auftauchen, deswegen begnüge ich mich mit dem DVB- EPG...
Wenn wir uns so eine Zeile mal genauer ansehen:
<channel update="i" site="tvtv.de.xmltv_ns" site_id="DIC" xmltv_id="Disney Channel">Disney Channel</channel>
finden wir als erstes den Update Modus upate="i" (erklärung wie oben beim globalen Modus). Dann die Webseite, die verwendet werden soll site="tvtv.de.xmltv_ns". Dahinter die ID, die auf der Seite verwendet wird site_id="DIC". Und dann die ID, die dem xmltv Standard für diesen Sender entspricht xmltv_id="Disney Channel". In dem Tag steht dann noch mal der Sender im Klarname...
Wenn wir alle Sender, die wir nutzen wollen, aus der ...channels.xml in die Config kopiert haben, speichern wir die Datei ab und WG+ ist fertig für den ersten EInsatz. Um euch die Download- Zeit zu verkürzen habe ich die guide.xml von heute, 1.10.2014 angehängt. Spart je nach dem wie bald ihr das nachmacht extrem viel Zeit ein.
DIeses war der erste Streich, doch der zweite folgt sogleich... Darin wird dann das nahtlose EInbinden von WG+ in MP beschrieben.
Edit 17.2.2015:
Die .ini von @morpheus_xx angehängt, mit der die Länder- Informationen auch dargestellt werden.
Attachments
Last edited: