WebGrab+Plus Howto (2 Viewers)

melmak21

Portal Pro
February 24, 2010
120
13
Germany Germany
@Lehmden

Ich habe noch eine Frage, ich vermisse schmerzlichst die Angaben für Genre, Produktionsland/-jahr, Regie und Schauspieler. Die werden, wie es aussieht von tvtv.de gegrabbt halt nur nicht importiert. Gibt es eine Möglichkeit diese Daten mit zu importieren? Und was macht eigentlich die xmltv.dtd, ist das nur eine Formatvorlage für das EPG, oder kann man die auch editieren um evtl an die fehlenden Daten zu gelangen?
 

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,103
    3,689
    Lehmden
    Germany Germany
    Country flag
    Hi.
    Gibt es eine Möglichkeit diese Daten mit zu importieren?
    Nein, gibt es nicht. Jedenfalls nicht direkt, denn MP kann mit diesen Infos schlicht nichts anfangen. Es sind einfach keine Datenbank- Felder dafür vorgesehen. Was man machen kann, ist diese extra Infos mit in die Beschreibung zu packen. Dann kann MP das zumindest darstellen. Das kann man bei WG+ mit dem Post Prozessor machen. Da mich das allerdings nicht interessiert, habe ich das selbst nie probiert und weiß deswegen auch nicht, wie das genau funktioniert. Ich weiß nur sicher, das es geht. Da musst du dich schon selbst einlesen...
     

    melmak21

    Portal Pro
    February 24, 2010
    120
    13
    Germany Germany
    @Lehmden
    Schade, werd ich mich mal versuchen reinzulesen. Ich dachte die Felder gibt es, da ich genau die oben genannten Einträge noch beim Importieren von TV Movie EPG import++ im Programm-Guide hatte. Werd mal versuchen mit dem Autor (Scrounger) in Kontakt zu treten, denn in der TVGuide.xml sind die Daten vorhanden.
    Danke für Deine Mühe
     

    RicoHTPC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Germany Germany
    Bei mir werden die (unter Clickfinder eingerichteten) Genres auch mit wg genutzt...
    Kennt eigentlich jemand einen EPG Anbieter, der Comedy Central Daten liefert?
    Im Programm haben es ja ziemlich alle, aber bis jetzt waren noch nirgendwo Daten dabei...
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Germany Germany
    Nachdem ich Dank diesem Tutorial (Danke nochmal @Lehmden!) zu ordentlichen Serieninfos gekommen bin aber eben auch weitere Infos zur Sendung vermisst habe, habe ich mir diese Funktion in Webgrab+Plus mal näher angeschaut.

    Der erste Probelauf nach dem Anpassen der Config Datei um die REX Funktion in WebGrab zu nutzen ging ordentlich schief, WebGrab ist gleich mal richtig abgestürzt.
    Eine Nachfrage im Forum ergab sehr schnell das Webgrab ein Problem mit leeren Beschreibungen hat die nur "()" enthalten. Leider ist dies scheinbar recht oft mal der Fall.
    Aber nur einen Tag später gab es dort die Beta 55.10 zum Download die dieses Problem behoben hatte.

    Vergesst also nicht das Update herunterladen, sonst wird es nicht klappen.

    Wenn Ihr bereits alles nach Lehmdens HowTo erledigt habt und EPG Daten grabbt muss nur wenig angepasst werden:

    1.
    Ändert die Datei "WebGrab++.config.xml" wie folgt damit nach dem Grabben der EPG Daten der REX Process zum Anpassen der XMLTV Daten gestartet wird:


    <postprocess run="y" grab="y">rex</postprocess>
    run="y" startet den REX Process
    grab="y" holt vorher neue EPG Daten

    Wenn man bereits frische Daten hat und nur REX Testen möchte empfiehlt es sich grab="n" einzustellen damit das Grabben übersprungen wird.

    2.
    Im Unterverzeichnis "rex" gibt es eine Datei Namens "rex.config.xml" die auch angepasst werden muss:

    Am Anfang der Datei gibt es folgenden Eintrag:

    <filename>C:\ProgramData\ServerCare\WebGrab\Rex\guide.xml</filename>
    Hier definiert Ihr wie die XMLTV Datei heißt anschließend die durch den REX Process angepassten Daten beinhaltet.
    Wichtig ist das diese NICHT die gleiche sein darf die beim grabben erstellt wird.
    Am besten einfach so lassen und diese Datei dann von MediaPortal importieren lassen. Sie enthält alle Daten die benötigt werden. (Die Ursprungsdatei muss dann nicht mehr in MediaPortal importiert werden!)


    Die Datei enthält dann eine Menge ausführlicher Erklärungen und ganz am Ende auch gleich ein Mustersetting mit dem man gleich mal einen Problelauf machen kann.

    Dies sind die Mustersettings:

    <sub-title>{Episode: 'episode' }'subtitle'</sub-title>
    <desc>'description'{\n\t¤ Jahr: 'productiondate'. }{¤ Kategorie: 'category(, )'. }{\n\t¤ Actors: 'actor(, )'}{\n\t¤ Director: 'director(, )'}{\n\t¤ Presenter: 'presenter(, )'}</desc>
    <credits></credits>
    <episode-num></episode-num>
    <date></date>
    <category></category>
    <review>{Ratings: 'rating(, )'.}</review>
    <rating></rating>

    Ich habe das für mich wie folgt angepasst:

    <desc>{Jahr: 'productiondate'. }{ Kategorie: 'category(, )'. }\n'description'{\n\t Actors: 'actor(, )'}{\n\t Director: 'director(, )'}{\n\t Presenter: 'presenter(, )'}</desc>
    Im Ergebnis erhält man eine Sendungsbeschreibung die im Idealfall in der ersten Zeile das Produktionsjahr und die Kategorie enthält. Dann die Sendungsbescheibung und an Ende die Schauspieler:
    REX XMLTV.png
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    MP2 Product Manager
  • Team MediaPortal
  • May 16, 2008
    11,431
    2,334
    Germany Germany
    Country flag
    Im Ergebnis erhält man eine Sendungsbeschreibung die im Idealfall in der ersten Zeile das Produktionsjahr und die Kategorie enthält.
    Hi,

    lassen sich die Wörter Jahr und Kategorie irgendwie "ausblenden" oder kommen die direkt aus dem Download mit? Das ist doch eigentlich unnötiger Ballast.

    Gruß,
    HTPC_SOurcer
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Germany Germany
    Jo, schau mal in der <desc> Zeile. Da stehen die beiden Wörter drin. Einfach raus nehmen. Ich fand ohne schauts komisch aus. ;-)
     

    andreas2

    Portal Pro
    August 14, 2009
    126
    36
    Germany Germany
    Country flag
    Hi,

    eine Zeilenschaltung in der <desc> Zeile funktioniert nicht. Ich habe es mit \n, \r und \r\n versucht. Auch in Deinem Beispiel, Brudertac, funktioniert das nicht.

    Gibt es für MP ein Sonderzeichen?

    Bei DVB-EPG kann %NEWLINE% verwendet werden. Das funktioniert!
    Ist es vielleicht ein Problem des Imports der XMLTV-Datei?

    Andreas
     

    Brudertac

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 26, 2006
    978
    277
    Augsburg
    Germany Germany
    Hi,

    eine Zeilenschaltung in der <desc> Zeile funktioniert nicht. Ich habe es mit \n, \r und \r\n versucht. Auch in Deinem Beispiel, Brudertac, funktioniert das nicht.

    Gibt es für MP ein Sonderzeichen?

    Bei DVB-EPG kann %NEWLINE% verwendet werden. Das funktioniert!
    Ist es vielleicht ein Problem des Imports der XMLTV-Datei?

    Andreas
    Du hast recht. Das klappt nicht. Ich würde vermuten das es am Import liegt.
    Hast du %NEWLINE% mal eingesetzt und probiert oder das woanders gelesen?
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 2)

    OP Similar threads Forum Replies Date
    B Howto record 4 progs simultaneously.. Installation, configuration support 9
    Similar threads

    Top Bottom