Weder Videos noch DVDs werden abgespielt (2 Viewers)

Brainscanner

Portal Member
September 8, 2005
24
0
Hallo zusammen,

nachdem ich Probleme mit Windows hatte, habe ich das ganze System einschließlich Media Portal komplett frisch aufgespielt.

Ich habe den ganzen Codec-Kram installiert (zuerst Xvid, Ac3filter). Nachdem sich Media Portal aber geweigert hat, irgendwetwas abzuspielen, hab ich's mit K-Lite versucht (und vom Setup den ganzen Einzelkram zunächst runterschmeißen lassen).

Leider immer noch kein Erfolg. Bei Videos fängt er einfach nicht an, bei DVDs kommt die Frage, ob ich den wirklich eine eingelegt hätte.

Der Windows Media Player 9 spielt alles ohne Murren ab (nur DVDs nicht, weil er da wegen Kopierschutz rummault). Irgendwann hab ich dann PowerDVD draufgemacht, der spielt mir die DVDs wunderbar ab.

Hat jemand irgendeine Idee, was das soll? So ein Problem hatte ich bis jetzt noch nicht. Bisher war es immer so, daß, wenn der Media Player was abgespielt hat, das auch MediaPortal gemacht hat. Die verwenden doch beide die gleiche Schnittstelle, oder (zu den Codec)?

Ich hab bei Media Portal mittlerweile JEDEN Video-Codec mal ausprobiert. Hat alles nicht gefruchtet, überall die gleichen Symptome.

Nachdem das alles nichts wurde, hab ich Media Portal 0.2.2 runtergeschmissen, die Verzeichnisreste gelöscht und 0.2.3 RC1 draufgemacht. Auch hier keine Änderung.

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
.. für die wiedergabe von mpeg2 (DVD, TV) musst du in der konfiguration einen video und audio codec manuell wählen (Television/Settings, bzw. DVD-->DVD Codec/Settings). nach der installation von powerdvd sollte auch der cyberlink powerdvd codec dort erscheinen. das sollte die dvd probleme behoben haben.

bezüglich videos: check mal Movies-->Movie Extensions, ob die extensions deiner videofiles dort aufgelistet sind.

/spenca

Brainscanner

Portal Member
September 8, 2005
24
0
Hallo spenca,

sorry, aber ich bn gestern einfach nicht mehr dazu gekommen, Deine Anregungen auszuprobieren. Jetzt hab ich es zwar mal zeitlich geschaft, war aber leider nicht erfolgreich. Ich hab jetzt mittlerweile auch alle möglichen Audio Codecs durchprobiert. Geändert hat sich leider rein gar nichts.

Ich habe zwar Auswahlmöglichkeiten mit Cyberlink im Namen, aber ich meine aus der Erinnerung von früheren Installationen, daß die anders heißen als auf dem Bild erkennbar.

Vielleicht kannst Du mit den Informationen von den Bildern noch einen Tip aus der Tasche zaubern.

Ich spiele ja schon mit dem Gedanken das System neu aufzusetzen. Aber irgendwie frage ich mich, ob dieser Versuch Chancen hat. Denn außer Windows, den Codecs und Media Portal ist nichts auf dem System installiert. Viel sauberer könnte es also eigentlich gar nicht sein.
Auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, schon einmal solche Probleme in dieser Hinsicht gehabt zu haben. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, daß der Media Player Videos abspielt.

pauki

Portal Member
June 23, 2005
8
0
Neutraubling/Germany
Hallo Brainscanner,

hatte das gleiche Problem, vermute nachdem ich ein SVN (12.07.2007) ausporbiert hatte. Deinstallation, Neuinstallation brachten keine Lösung.
Erst als ich nach der Deinstallation die Registry mit RegCleaner gesäubert habe und MediaPortal neu installierte hat die Wiedergabe von Videos wieder funktioniert.

Einfach mal ausprobieren

Viele Grüße
pauki

Brainscanner

Portal Member
September 8, 2005
24
0
Hallo pauki,

nun, nach einigen Stunden rumprobieren und System mal wieder neu aufsetzen (Dein Tip mit regclean hat mich leider auch nicht weitergebracht), bin ich immer noch da, wo ich gestern schon war.

Ich bin nun mal auf die Idee gekommen, das Log-Level auf debug zu setzen und mir die error.log anzuschauen.

Code:
2007-07-14 15:32:02.015625 [ERROR][5]: Command:MediaPortal.TV.Recording.StopRadioCommand failed reason:Keine TV-Karte installiert time:15,625 msec
2007-07-14 15:32:02.515625 [ERROR][MPMain]: DVDPlayer9: Exception while cleanuping DShow graph - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.    bei MediaPortal.Player.DVDPlayer9.Cleanup()
2007-07-14 15:32:02.515625 [ERROR][MPMain]: DVDPlayer:Unable getinterfaces()
2007-07-14 15:32:02.515625 [ERROR][MPMain]: DVDPlayer9: Exception while cleanuping DShow graph - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.    bei MediaPortal.Player.DVDPlayer9.Cleanup()
2007-07-14 15:32:02.515625 [ERROR][MPMain]: g_Player.PlayDVD():failed to play
2007-07-14 15:32:16.234375 [ERROR][5]: Command:MediaPortal.TV.Recording.StopRadioCommand failed reason:Keine TV-Karte installiert time:31,25 msec
2007-07-14 15:32:16.437500 [ERROR][MPMain]: VideoPlayer9:exception while creating DShow graph Eine Instanz der COM-Komponente mit der CLSID {51B4ABF3-748F-4E3B-A276-C828330E926A} konnte aufgrund des folgenden Fehlers nicht von der IClassFactory erstellt werden: 80040273.    bei MediaPortal.Player.VMR9Util.AddVMR9(IGraphBuilder graphBuilder)
   bei MediaPortal.Player.VideoPlayerVMR9.GetInterfaces()
2007-07-14 15:32:16.453125 [ERROR][MPMain]: VideoPlayerVMR9: Exception while cleanuping DShow graph - Der Objektverweis wurde nicht auf eine Objektinstanz festgelegt.    bei MediaPortal.Player.VideoPlayerVMR9.Cleanup()
2007-07-14 15:32:16.531250 [ERROR][MPMain]: PlaylistPlayer: *** unable to play - C:\Filme\BorgWarMovie\BorgWarMovie.wmv - skipping track!

Könnt Ihr damit vielleicht mehr anfangen als ich?

Zuerst hab ich mich mal wieder (diesmal an einer ganz anderen) DVD versucht. Der Film hat hier zwar die Endung wmv, aber bei avis steht das gleiche im Log.

Hier bei geht es jetzt um Version 0.2.2. Aber bei der neueren Version hatte ich die gleichen Symptome.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Der Cleanup-Fehler ist meines Wissens bekannt und wurde nach 0.2.2 korrigiert. Mit dem SVN vom 12.07 gibt es Probleme, da die Entwickler eine zusätzliche Unterstützung für Vista eingebaut haben. Die Erweiterung funktioniert aber nicht mit XP. Die neuesten SVNs sollten aber wieder gehen. Notfalls muss das .NET Framework 3.0 installiert werden. Steht leider nur irgendwo im englischen Forum.

Aber um generell was zu dem Problem sagen zu können, wären komplette logs und eine ausgefülltes Post-Vorlage sehr hilfreich, um zu sehen, ob es evtl. an der Hardware liegt. (siehe hier: https://forum.team-mediaportal.com/postvorlage_f_r_hard_software_probleme_aktualisiert-t16768.html)

MisterD

Brainscanner

Portal Member
    September 8, 2005
    24
    0
    Hallo zusammen,

da wär ich mal wieder. Nachdem ich .net 3.0 installiert habe und die neue MP Version installiert habe (nachdem Deinstallation der Alten, Löschen des Verzeichnisses und Regclean), stehe ich immer noch vor den gleichen geschlossenen Türen.

Ich habe die Hardware bisher ausgeschlossen, weil ich an der nichts verändert habe. Es hat ja eine Stunde vorher noch auf der alten Installation funktioniert, nur hat Windows da an mehreren Stellen rumgezickt, das System wollte nicht mehr richtig starten. Aber da zumindest das jetzt immer tadellos funktioniert und vorher schon ein wenig Software-Müll drauf war, habe ich mich dazu gezwungen gesehen.

Hier wäre mal die ausgefüllte Vorlage und im Beitragsanhang die Dateien auf dem Log-Verzeichnis. Vielleicht hilft Euch das weiter.

CPU: AMD Sempron 2400+
    Arbeitsspeicher: 512 MB
    Motherboard Chipsatz: VIA K8M800CE + VIA VT8237R
    Grafikkarte: VIA/S3G UniChrome IGP
    Video Codec: Xvid
    Audio Codec Typ: AC3 (aber auch bei Mp3, wird übrigens über SPDIF ausgegeben).
    TV Karte 1: Hauppauge PVR USB 2
    TV Karte 1 Treiber: 2.2.73.24117

MediaPortal Version: 0.2.3 RC1
    MediaPortal SVN Version: /
    Windows Version (Service Pack): XP SP2 mit allen Updates
    Installierte SystemTools (Optimierungs Tools,ect.): /
    Änderungen an Windows/Bios?: keine seitdem es mal funktioniert hatte

Mein Grundsystem ist übrigens das hier: http://eu.shuttle.com/en/desktopdefault.aspx/tabid-546/169_read-11799/

spenca

Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    46
    Home Country
    Austria Austria
    brainscan,

wenn ich mir deine pics anschaue, regt sich der verdacht, dass du hier den falschen codec eingetragen hast.

unter "video codec" bei tv, dvd UND movie sind immer ein mpeg2 decoder einzutragen, nicht der muxer!! bei dir der "cyberlink video/sp decoder" (ich benutze auch den selben)

bei "audio codec" nimm den cyberlink audio decoder, vom namen heisst der so ähnlich wie der video decoder, NICHT den muxer!!!!!

ffdshow hier einzutragen kann auch nach hinten losgehen! der codec der bei tv, dvd und movie unter "video codec" eingetragen ist, wird ausschliesslich für MPEG2 streams genommen. wenn du xvid, dvix oder ähnliches hast, wird jener codec selbständig gewählt, den auch der ms media player benutzt! ffdshow funktioniert nur wenn ffdshow für mpeg2 wiedergabe konfiguriert ist! standardmässig NICHT!!!

also kurz gesagt, neu einstellen würd ich NUR den video und audio-codec! alles andere passt so wies default ist!

grüsse!

spenca

Hallo spenca,

sorry, aber ich bn gestern einfach nicht mehr dazu gekommen, Deine Anregungen auszuprobieren. Jetzt hab ich es zwar mal zeitlich geschaft, war aber leider nicht erfolgreich. Ich hab jetzt mittlerweile auch alle möglichen Audio Codecs durchprobiert. Geändert hat sich leider rein gar nichts.

Ich habe zwar Auswahlmöglichkeiten mit Cyberlink im Namen, aber ich meine aus der Erinnerung von früheren Installationen, daß die anders heißen als auf dem Bild erkennbar.

Vielleicht kannst Du mit den Informationen von den Bildern noch einen Tip aus der Tasche zaubern.

Ich spiele ja schon mit dem Gedanken das System neu aufzusetzen. Aber irgendwie frage ich mich, ob dieser Versuch Chancen hat. Denn außer Windows, den Codecs und Media Portal ist nichts auf dem System installiert. Viel sauberer könnte es also eigentlich gar nicht sein.
    Auf der anderen Seite kann ich mich nicht erinnern, schon einmal solche Probleme in dieser Hinsicht gehabt zu haben. Vor allem nicht, wenn man bedenkt, daß der Media Player Videos abspielt.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    also wenn mein Gedächtnis nicht täuscht, ist die Ursache für dein Problem deine Grafikkarte. Die ist schon mehrfach negativ hier im Forum aufgefallen, da sie kein DirectX 9 unterstützt, weshalb MP die Videos nicht abspielen kann. Das würde auch zu den entsprechenden Fehlermeldungen im Log passen.

Kann sein auch das ich die Karte verwechsel, also am besten hier im Forum mal suchen.

Gruß
    MisterD

Brainscanner

Portal Member
    September 8, 2005
    24
    0
    Ja, dieses Problem wird keineswegs einsichtiger. Also ich habe mich mal an die Einstellungsvorschläge von spenca gehalten (siehe Screenshot), aber leider spielt er damit auch nichts ab.

Das mit der Hardware kann ich gewissermaßen nachvollziehen. Einige Posts hier (z.B. https://forum.team-mediaportal.com/showthread.php?t=12041&highlight=VIA/S3G+UniChrome+IGP) scheinen die Karte auch wirklich zu stigmatisieren. Daß die Media Center Edition von Windows nicht ging, war auch der Grund wieso ich mal zu Media Portal gewechselt bin.

In der Theorie gibt es nur ein Problem: Bevor ich das System am Samstag neu aufgesetzt habe, lief es!

Da man mir das Gedächtnis gelöscht haben müßte, wenn ich tatsächlich irgendwie Hardware Komponenten ausgetauscht hätte, könnte ich mir nur noch vorstellen, daß es irgendwas mit den Treibern zu tun hat, die ich installiert habe. Aber auch die sollten eigentlich unverändert sein, weil ich die normalerweise für ne gewisse Zeit archiviere. Ich kann mir das nur noch mal anschauen heute Abend.

Users who are viewing this thread

Top Bottom