Weder Videos noch DVDs werden abgespielt (2 Viewers)

spenca

Portal Pro
December 19, 2006
247
9
46
Home Country
Austria Austria
hallo!

wenn die karte kein dirctx9 in hardware unterstützen würde, bekommt man für gewöhnlich eine fehlermeldung von MP ganz am anfang. wenns jedoch grundlegende probleme mit der karte gibt ...??

versuch mal mit dem windows media player ein file über vmr9 abzuspielen (Extras-Optionen-Leistung-Erweitert, dann siehe Screenshot!)

View attachment 8468

geht das?

noch was: versuch auch mal sämtliche codecs vom system runter zu schmeissen. dann installier ffdshow http://sourceforge.net/projects/ffdshow-tryout/ und probiers nochmal! schauma mal! ;) ;)

gritz!

spenca
Ja, dieses Problem wird keineswegs einsichtiger. Also ich habe mich mal an die Einstellungsvorschläge von spenca gehalten (siehe Screenshot), aber leider spielt er damit auch nichts ab.

Das mit der Hardware kann ich gewissermaßen nachvollziehen. Einige Posts hier (z.B. https://forum.team-mediaportal.com/showthread.php?t=12041&highlight=VIA/S3G+UniChrome+IGP) scheinen die Karte auch wirklich zu stigmatisieren. Daß die Media Center Edition von Windows nicht ging, war auch der Grund wieso ich mal zu Media Portal gewechselt bin.

In der Theorie gibt es nur ein Problem: Bevor ich das System am Samstag neu aufgesetzt habe, lief es!

Da man mir das Gedächtnis gelöscht haben müßte, wenn ich tatsächlich irgendwie Hardware Komponenten ausgetauscht hätte, könnte ich mir nur noch vorstellen, daß es irgendwas mit den Treibern zu tun hat, die ich installiert habe. Aber auch die sollten eigentlich unverändert sein, weil ich die normalerweise für ne gewisse Zeit archiviere. Ich kann mir das nur noch mal anschauen heute Abend.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich denke nicht das es ein Codec Problem ist, da der Fehler eindeutig beim VMR9 passiert und da kommt dann endlich DirectX9 voll zum Einsatz in MP. Daher ist der Test im WMP sehr sinnvoll, bzw. man kann auch über dxdiag DirectX 9 testen.

Generell gilt, dass auch nicht DirectX9 Karten mit MP funktionieren können. Aber man braucht dann den passenden Treiber, der sämtliche DirectX 9 Befehle mit Hilfe des Prozessors und Grafikchips emuliert. Es gibt nun manchmal Treiberhersteller, die solche Treiber nicht entwickeln bzw. nicht vollständig.

Daher denke ich, dass du evtl. einen anderen Treiber vorher installiert hattest, ansonsten kann ich mir das ganze nicht erklären.

Gruß
    MisterD

Brainscanner

Portal Member
    September 8, 2005
    24
    0
    Hallo zusammen,

ich hab gerade den Test mit dem Media Player gemacht. Ich hab die Einstellungen aus dem Screenshot übernommen (als Beweis mein Screenshot).

Hat weiterhin Xvid-Videos und DVDs abgespielt :)

Meint Ihr das sollte jetzt für mich bedeuten, daß der Treiber in Ordnung ist?

Edit: Ich hab gerade mal den ältesten Treiber installiert, den ich noch habe. Das war der auf der CD, die beim System dabei war und ist vier Jahre alt. Der hat mich aber auch nicht weitergebracht. Mit dem müßte aber ziemlich definitiv funktioniert haben. Ich bin ich recht sicher, daß das System am Anfang einige Zeit mit dem lief.

spenca

Portal Pro
    December 19, 2006
    247
    9
    46
    Home Country
    Austria Austria
    guten morgen!

scheint ein sch... problem zu sein. hab mal gegooglet nach deiner fehlermeldung. weiss nicht ob uns das weiterbringt aber guckst du mal hier.

/spenca

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany

Brainscanner

Portal Member
    September 8, 2005
    24
    0
    Hallo zusammen,

wie immer komme ich mit schlechten Nachrichten.

Also, zunächst mal hab ich mir die Sache mit dem Framework Bug angeschaut. Ich hab festgestellt, daß auf dem System gar kein Framework 1 drauf war. Nachdem das installiert war, und ich mir diese Interop Sache von einem anderen Rechner kopiert hatte, hab ich das Assembly registriert. Danach hat aber leider auch nicht mehr funktioniert.

Mit der Trailergeschichte hast Du Recht. Soweit ich die Technik hier verstanden habe, ist Overlay aber schon seit Version 2 von MP nicht mehr dabei, oder?
    Komischerweise hat's halt aber die letzten zwei Jahre funktioniert (mehrfach neu installiert), und der Media Player gibt mir ja auch Recht. Ich hab gerade ein Video ohne Overlay in dem laufen.
    Das bedeutet doch jetzt, daß der Mediaplayer das mit VMR9 abspielt, oder?

Bei meinen Recherchen im Forum hier ist mir noch ein weiterer Beitrag aufgefallen. Der hat offenbar ein Problem mit den gleichen Symptomen. Aber er hat eine bessere Grafikkarte:
    https://forum.team-mediaportal.com/cant_play_any_video-t25408.html
    Den werd ich mal fragen, aber ne Lösung gibt's dort scheinbar auch noch nicht.

misterd

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 4, 2006
    1,597
    314
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich bin mir beim Mediaplayer nicht so sicher. Da man dort nur einstellen kann, dass er den Videomixingrenderer verwenden soll. Davon gibt es aber dummerweise zwei Version VMR7 und VMR9. Auch bei VMR9 gibt es verschiedene Betriebsmodi.

Den Thread den du referenziert hast, bezieht sich auf die Erweiterung von MP um EVR, was mit Windows Vista verfügbar ist. Die ersten Versionen dieser Erweiterungen brauchten noch das .NET Framework 3.0. Das soll inzwischen nicht mehr der Fall sein.

Das mit den Trailers und Musikvideos im übrigen ist so. Oerlay wird seit Version 0.2 nicht mehr von den internen Playern von MP verwendet. Aber wenn man die Option "use VMR9 for playback of web streams" abschaltet, wird nicht der interne Player verwendet, sondern der Mediaplayer. Und der kann dann wieder Overlay oder VMR7 verwenden.

Was sagt den eigentlich das DirectX Diagnoseprogramm (dxdiag)? Funktionieren dort die Tests für DirectX9?

Gruß
    MisterD

Brainscanner

Portal Member
    September 8, 2005
    24
    0
    Jep, die DX Tests haben alle funktioniert.

Wenn ich mir sicher sein könnte, daß es mit einer neuen Grafikkarte funktionieren würde, würd ich mir ja eine holen. Aber ne wirklich billige ohne 3D Chip gibt's ja nicht. Zumindest nix unter 50€. Und da es bisher funktioniert hat...

Vielleicht unterzieh ich mich am Wochenende nochmal einer Neuinstallation und lass dabei die Windows Updates vorerst weg. Vielleicht hat er irgendwas am Framework verändert. Ich hab die letzten Monate schon merkwürdige Fehler gehabt. Zum Beispiel hat mein Virenscanner immer funktioniert. Auf einmal hab ich auf meinem Laptop und meinem normalen Rechner das Problem, daß sie hin und wieder Bluescreens mit der gleichen Fehlermeldung bringen. Nachdem der Virenscanner runter ist, ist das Problem weg. Außer Windows Updates dürfte ich auch nichts eingespielt haben.

Brainscanner

Portal Member
    September 8, 2005
    24
    0
    Hallo zusammen,

ich habs hinbekommen :) !!!

Ich kann aber immer noch nicht genau sagen, woran es lag.

Ich hab die Sachen etwa in der Reihenfolge draufgespielt:

WinXP SP2
    .Net Framework 2
    Xvid
    Ac3 Filter
    Media Portal
    Treiber von CD (also die älteren)

Tja, und jetzt funktioniert es. Ich werd mal versuchen, ob ich die Ursache irgendwo aufspüren kann, indem ich irgendwelches Zeugs installiere, was vorher auch noch drauf war (mit einem Festplatten-Image vom funktionierenden System versteht sich).

Dann meld ich mich nochmal!

Users who are viewing this thread

Top Bottom