Welche Codecs braucht man alles (2 Viewers)

commander197

Portal Pro
December 23, 2008
97
7
Hallo liebe gemeinde,

ich habe seit kurzem mein mediaportal 1.1RC2 am laufen. jetzt wollte ich paar codecs installieren und habe mich schon ein wenig da eingelesen. ich wollte keine codac packs installieren. deshalb wollte ich wissen welche codecs werden benötigt. ich habe mir auch schon saf5.0 angeschaut. dort werden einige filter von mpc-hc installiert sowie ffdshow + powerdvd codec bei der unlocked version. reicht es nicht wenn ich nur die standalone filter von mpc-hc installiere oder muss ffdshow auch noch bzw powerdvd codec auch noch installiert werden.

wo liegt eigentlich der große unterschied zwischen ffdshow und mpc-hc standalone filtern?

gruß
commander

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Codecs braucht man alles

Am besten das SAF 5.0 Unlock installieren, da ist alles drin was man braucht.

driver140771

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 8, 2010
    474
    49
    Unterfranken
    Home Country
    Germany Germany

Am besten das SAF 5.0 Unlock installieren, da ist alles drin was man braucht.

Ja :D

Unlock brauche ich nicht, denn ich habe PowerDVD10 installiert und damit auch den Codec.

thb

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 24, 2006
    1,017
    84
    Home Country
    Germany Germany

Wenn Du den PowerDVD 10 schon installiert hast und Windows 7 nutzt, brauchst Du nicht unbedingt saf installieren.

commander197

Portal Pro
    December 23, 2008
    97
    7
    Hallo,

wie gesagt, möchte ich ungerne codac packs installieren. ich möchte lieber die nötiogen codecs einzeln installieren. ich besitze win7 64bit version. muss ichdort trotzdem die 32 bit codecs installieren da mp 32 bit version ist.

gruß
    commander

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

weis nicht ob es überhaupt 64 Bit Codecs gibt.
    Ist aber im Grunde für ein MePo System egal ob die 32 Bit sind.
    Performance mässig wenn alles DXVA unterstützt merkst du da keinen Unterschied und das reicht.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    63
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hey,
    aber spätestens wenn du onlinevideos installiertst brauchst du SAF.zumindest habe ich festgestellt das sich ohne SAF die
    onlinevideos nicht abspielen lassen.
    Helge

dlarge500

Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    46
    NRW
    Home Country
    Germany Germany

das ist nicht richtig,das Saf paket braucht kein mensch, meinste hoborg hat da außerirdische codecs drin die keiner bekommt?
    Er nutzt normale codecs wie alle anderen auch nur er stellt schon alles ein in ffdshow und mpc und in dem meritwerten ein so das bei der installation die codecs zugewiesen werden und sauber installiert und beim entfernen sauber deinstaliert werden.

Ich selber hab nach dem ganzen hickhack mit Saf nur noch CoreAVC oder jetzt Divx HD 8 und ffdshow drauf und quicktime direct source filter und als letztes den flv splitter das wars. Vorteil an der ganzen sache ist das man auch noch andere sachen machen kann wie encoden was man mit dem saf pack bedingt nur noch machen kann da dieses pack wirklich nur für einen HTPC gedacht ist.

Andere Codecpacks wie von shark007 sind genauso gut nur etwas schwerer zu konfigurieren, ich finde das immer wieder witzig wenn man hier von allen codecpacks abrät aber im gleichen zug das SAF pack empfiehlt.:)

fackt ist das man mit einer codecsammlung nie ganz glücklich ist und seperate codecinstallationen imer besser sind wenn man weiß wie man es einstellen muß!!!

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany

Klar raten viele inkl ich von Codecs Packs ab.
    Aber wie du schon selber geschrieben hast, ist SAF direkt auf einen HTPC zugeschnitten, und genau darum geht es bei Media Portal ;)
    Und ich empfehle lieber bei Neulingen oder Leuten die sich wenig damit rumschlagen wollen, das SAF Paket, also ein anderes Paket, oder das User selber zum Codec installieren anfangen, was meist in die Hose geht.

helge

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 1, 2006
    645
    27
    63
    Neustadt am Rbge.
    Home Country
    Germany Germany

Hey,
    okay,ihr habt sicher beide recht,aber wie schon geschrieben wurde ist es sicherlich nicht ohne tiefere kentnisse möglich,
    einzelne installierte codec so zu konfigurieren das z.b. Onlinvideo auf anhieb läuft.selbst mit dem installierten saf gib es ja probs.
    ich bin auch gegen die Sog. Codec packs,aber manchmal ist es der bessere weg (SAF).
    Helge

Users who are viewing this thread

Top Bottom