Welche CPU bzw Konfiguration für 1080p? (1 Viewer)

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Mit einem anderen Board als dem Asus M2A-VM HDMI könnte durchaus die GPU-Unterstützung helfen.
Es gibt im Moment kein Chipset von AMD oder NVidia mit ONBoard-Grafik mit guten HD-Beschleuniger-Funktion.
Hier ist kein UVD oder VP2 integriert. Also muss die CPU fast alles in SW rechnen. Auch garantieren beide Hersteller nur bis maximal 720p. Die einzige Chipset, der 1080p garantiert, ist der neue G35 von Intel. Die entwickeln zusammen mit Cyberlink ein Decoder für BlueRay/HDDVD.

Hugo
 

Vonsomatic

Portal Member
November 27, 2007
14
0
Bochum
Home Country
Germany Germany
Ich hab dazu nen schönen Artikel in der ct gefunden. Da wurden mehrere CPUs mit unterschiedlichen Grafikkarten (auch onboard) für HD Material getestet. Ergebnis war, das selbst nen aktueller AMD X2 6000+ nur mit onboard Grafik keine codierten BluRays wiedergeben kann, ziemlicher Hammer!!
Hier der freie Teil des Artikels: http://www.heise.de/ct/07/15/132/

Mein Kauf steht jetzt übrigens fest, ich nehme wie im ersten Post geschrieben die AMD BE-2400 CPU und dazu das Abit Abit AN-M2HD Motherboard welches für HTPCs gut geeignet sein soll und durch microATX auch flexibel ist was das Gehäuse betrifft.

Das wird erstmal so getestet bis zu Weihnachten das LG Multi Ray Laufwerk unterm Baum liegt und die ersten BluRays gespielt werden, vermutlich wird dann noch ne ATI 2400XT dazu geordert (genau wie Toms Hardware und die c´t es empfehlen)

Bleibt nur noch die Frage nach nen leisen und kleinen AM2 Lüfter und nach nem leisen Netzteil.

Kann mir da jemand was empfehlen? Die Zalman für AM2 sind glaub ich leider alle zu hoch für das Thermaltake DH101. Und was im Sticky Hardware Thread beschrieben wird ist ja leider nicht mehr sehr aktuell und unpassend für AM2.

Das Netzteil sollte max 50 Euro kosten, 300 Watt reichen.
 

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Da ich ein Bequiet-FAN bin -> Netzteil : be quiet Straight Power 400W. Ist leise und regelt die Gehäuse-Fans gleich mit.
CPU-Lüfter: Ich habe bei mir, auch wegen der Gehäuse-Höhe, die liegende Variante von Zalman drin, also die 7700 oder 8700, was bei dir auf das Motherboard paßt.

Hugo
 

Vonsomatic

Portal Member
November 27, 2007
14
0
Bochum
Home Country
Germany Germany
So, jetzt gibts kein zurück mehr, hab gerade bei Alternate bestellt. :)
Leider gibts da kein Bequiet, warum auch immer?!?
Board hab ich jetzt doch das Abit AN-M2 ohne HDMI genommen, das spart 20 Euro und da ich mir sowieso noch ne Graka holen muss wärs rausgeschmissen gewesen. Ansonsten wie gesagt 2GB Speicher von Geil 800er 4-4-12 und halt die AMD BE-2400 CPU. Als Lüfter hab ich erstmal nen Arctic Cooling Alpine 64 PWM genommen, da die Zalman alle nur 3Pin Molex haben und das Board lieber hätte. Aber der soll wenns ruhig zugeht auch nur leise daher seuseln und wenn nicht waren halt 9 Euro für die Tonne, egal.

Jetzt muss ich mir nur noch das Netzteil bestellen und warten bis Thermaltake mir ne Antwort fürs Gehäuse bezüglich des Liefertermins gibt.

Das bequiet Netzteil wird dann zusammen mit der TT Budget 1500 DVB-C Karte bei amazon bestellt, dann bin ich mit dem Thema endlich durch. *puh* :)

####EDIT:

Hab gerade hier gelesen, dass es so einige Probleme mit der TT Budget 1500 DVB-C bezüglich Stabilität und QAM256 geben soll. Wäre ne Terratec Cinergy 1200 besser? Unterstützt werden ja beide Karten.
 

Vonsomatic

Portal Member
November 27, 2007
14
0
Bochum
Home Country
Germany Germany
Von der FloppyDTV hab ich auch bisher nur gutes gehört, finde ich sie allerdings etwas zu teuer und außerdem hab ich mich für nen Board ohne FireWire entschieden. So kanns laufen. ;-)
Da ich sowieso nicht so viel am HTPC fernsehe ist es mir preislich auch nicht ganz so viel wert, also die Cinergy 1200 und die TT budget 1500 liegen da schon eher in meinem Preisbereich, die sollten halt nur QAM256 fähig sein und einigermaßen Stabilität zum aufzeichnen bieten.

####EDIT:

So, die TT budget ist auch bestellt, neu für 61,90 + Porto, da kann man nicht meckern. Mal abwarten was kommt. ;-)
 

AkRobat

New Member
December 20, 2007
4
0
Berlin
Home Country
Germany Germany
Hallo Jungs,

nun möcht auch ich eine Hardware-Konfigurations-Frage zu dieser Problematik loswerden...

ich fahre momentan einen athlon64 3000+ S939 mit eine GeForce6200 AGP passiv.
Diese Zusammenstellung reicht auch für alles was ich mir momentan vorstellen kann (DVB-t/DVD/einige HD-Trailer ausm Netz...)

da ja nun bekanntlich die weihnachtszeit einige finanzielle zuschüße verbucht, stellt sich mir die Frage ob ich HD-/BlueRay-orientiert upgraden sollte. Mein Fokus liegt hier nur auf CPU & GPU. Ein Laufwerk such ich mir seperat aus.

Meine Vorstellungen beinhalten für CPU: Athlon64 X2 4200+ (S939) und für die Graka: ATI HD 2600Pro (agp+passiv+hdmi)

Was meint IHR ???

(hier noch die Fragen die mich da so beschäftigen:)
Sollte ich dieses Upgrade durchziehen und bin damit gewapnet für alle HD-Formate ?
Oder sollte ich auf die ATI HD 3850 agp warten (vielleicht reicht die HD2600Pro auch?)?
Macht es Sinn mit dem X2 4200+ für Sockel939 oder sollte ich doch ein Boardwechsel in betracht ziehen?
(dadurch wär die Graka billiger wegen PCIe, bräuchte jedoch neuen Speicher(DDR2). Auch könnte ein sparsamerer CPU so in Betracht gezogen werden (Sockel AM2))
Vielleicht reicht die 2008 kommende OnBoard-HD-Beschleunigung und ich bräuchte so gar keine Graka!?


Im Prinzip will ich nur so viel ausgeben wie nötig, und da HD-DVD & BlueRay fähige Leselaufwerke auch noch nicht soo günstig sind kann ich mit dem Upgraden auch noch warten - daduch wäre jedoch ein Upgraden warscheinlich sinnlos und in eine Neuanschaffung übergehen...

Ich bin Euch für Eure Ratschläge sehr dankbar & wünsche allen einen guten Rutsch ins neue Jahr....

Robat2061
 

Vonsomatic

Portal Member
November 27, 2007
14
0
Bochum
Home Country
Germany Germany
Hi AkRobat,
deine neue Zusammenstellung sollte reichen.
Bei meinem System läuft jetzt alles und das gut. Als Graka hab ich ne HD2400XT, die 2600 hat die selbe Hardware Beschleunigung (x264, VC1, etc. ) und hilft zusätzlich noch bei Mpeg2 Videos. Sie ist die beste für HD Videos (laut CT).
Ob der Prozessor der richtige ist kann ich nicht sagen, müsste aber. Ich hab den BE2400 der ist ungefähr auf dem Level vom X2 4400 (2*2300), also ähnlich.
Das einzige was ich noch nicht testen konnte sind BluRays in PowerDVD, da ich noch keine habe, allerdings laufen HD DVDs auch super.

Sehr wichtig ist die Wahl des Codecs für x264 Filme, der schnellste und beste den ich kenne ist der CoreAVC.

OnBoard Gafikkarten kannst Du leider vergessen, ich hatte zuerst auch darauf gehofft, war aber nix. :-(

Mit den neuen ATIs kannst Du schon ne Menge rausholen. Mein alter Rechner (A64 3500) steht jetzt bei meinem Nachbarn und wird von ner ATI HD3850, da läuft angeblich auch alles, nur HD DVDs und BluRays kann er nicht testen.

Ich hab auf der ersten Seite und weiter oben jeweils nen Link von Toms Hardware und ct gepostet, lies Dir die mal durch, die sind seeeehr aufschlußreich. Ich hab mich auch ewig mit dem Thema Hardware auseinandergesetzt und die Artikel haben wirklich geholfen.

Viel Glück.
 

kiesow

Portal Pro
March 19, 2007
567
11
Home Country
Germany Germany
Im Prinzip will ich nur so viel ausgeben wie nötig, und da HD-DVD & BlueRay fähige Leselaufwerke auch noch nicht soo günstig sind kann ich mit dem Upgraden auch noch warten - daduch wäre jedoch ein Upgraden warscheinlich sinnlos und in eine Neuanschaffung übergehen...

Also wenn der Rechner sehr viele Stunden am Tag unter Volllast bzw annährend Volllast läuft, dann würde ich vielleicht noch etwas warten und dann tatsächlich inklusive Board neu kaufen. Sockel 939 hat beim Athlon 64 X2 einen TDP von 110 Watt und AM2 nur noch 65 Watt, das ist schon einiges.

Und wenn deine Zusammenstellung derzeit noch komplett ausreicht, dann würde ich mir das Geld echt erstmal zur Seite legen und in ein paar Monaten kaufen. Deine jetzt ins Visier genommene Hardware kannst du auch dann noch kaufen, aber vielleicht ist der Preis dann soweit gesunken, das du dir zum Umbau noch eine Pizza bestellen kannst ;-)
 

Vonsomatic

Portal Member
November 27, 2007
14
0
Bochum
Home Country
Germany Germany
kiesow hat recht.
Bevor Du Dir die völlig überteuerten Komponenten X2 4200(939) und ne AGB Grafikkarte holst solltest Du vielleicht doch lieber in ein neues Board+Speicher investieren. Insgesamt kostet es dich vielleicht 50 bis max 100 Euro mehr aber Du bist für die Zukunft gerüstet und sparst auch noch Strom.
Mein System nimmt im Ruhezustand 55 Watt und unter Vollast 90 Watt. Da hat man das Geld nach nem halben Jahr wieder raus.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom