Welche DVB-S2 Karten laufen unter TV3 (3 Viewers)

c-_-k

Portal Member
March 8, 2007
45
2
Home Country
Germany Germany
Hallo,

So langsam wird ja von deutschen Sendern immer mehr HD-Material über SAT übertragen. Daher möchte ich meine sehr gut funktionierende Skystar2 SAT Karte gegen eine DVB-S2 Karte tauschen. Im Forum gibt es bis jetzt leider kaum brauchbare Informationen welche DVB-S2 Karte denn nun mit dem TV-Server 3 laufen.

Ich würde daher alle DVB-S2 Nutzer (mit TV3) bitten hier Ihre Erfahrungen zu schreiben:
- was geht
- was nicht geht
- wie stabil es läuft
- welche Grafikkarte (Hardware decoder?) und welcher Codec dabei verwendet werden.
- Empfehlungen, etc...

Vielen Dank schon mal für eure Infos, ich hoffen wir können hier einen brauchbaren überblick schaffen.:D

c-_-k

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Meine Erfahrungen mit DVB-S2 Karten:

Empfehlungen:
- Auf Platz 1: Digital EveryWhere FloppyDTV/FireDTV S2: Diese Karte macht die geringsten Probleme.
(Keine Powerprobleme, da nicht über PCI gepowert, FireWire notwendig, 1 SlotKarte inkl. CI)
- Auf Platz 2: Twinhan Derivate (Twinhan SP400, DigitalBiz, AzureWare)
(Keine Powerprobleme, da nicht über PCI gepowert, 2 Slot-Karten, Hauptkarte nur halbe Höhe, man muss nur
denn richtigen Trieber finden ;) im Moment 1.1.0.300)

Nicht ganz zu Empfehlen:
- Hauppauge DVB-S2/4000, Ungünstiges CI-Konzept, läuft auch nicht zu stabil.

Nicht zu empfehlen:
- Technotrend-Derivate: TechoTrend / TechniSat HD
Schlechte Treiber, kaum Support, läuft nicht auf jedem Board, Läuft nicht stabil mit MP (TechniSat hat jetzt den Lieferanten gewechselt-> von Techotrend nach Twinhan, warum wohl :p)

Grafikkarten:
- NVidia mit VP2 (8500, 8600, 8800GT/GTS (Chip G92, nicht 80)
- ATI mit UVD (2400, 2600, 38xx)

Da die NVidia-Karten im Moment schneller sind und ich NVidia Fan bin, tendiere ich zu NVidia. Man sollte aber bei beiden nicht die kleinste kaufen. Empfehlung: Mind. 8600GT mit HDMI/512MB oder 2600Pro mit HDMI/512MB, man möchte ja auch eine schnelle Oberfläche haben.

Decoder:
Cyberlink 7.3 Ultra. Die Version 7 von Cyberlink ist immer noch der einzige Codec, der die Hardware der neuen Karten voll nutzt. Mit einer neuen Karte und diesem Codec läuft die CPU fast immer niedrigsten Takt, so bei 15% bei HD.

Gruss,

Hugo

Lösche die Empfehlung für Terratec DVBS-2, TechniSat HD2. Grund:
Ich bin davon ausgegangen, das Terratec und TechniSat auch mit den orginalen Treiber funktionieren. Dieses ist aber nicht so, hier bauen die Hersteller irgendwas ein, damit die Karte nur mit ihren System/Karten laufen und dieses scheint Probleme mit MP zu machen. Die Terratec- Treiber laufen nicht auf Org.-Karten und die Org.-Treiber nicht mit Terratec. Die TechniSat HD2- Treiber konnte ich noch nicht testen, aber es gibt schon Probleme.

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Teratectec Cinergy S2 PCI HD

ich habe seit drei tagen die relativ neue Teratectec Cinergy S2 PCI HD

hardware siehe testsytem.
bda-treiber, erkennung u. suchlauf ging ohne probleme.
kleiner fehler im treiber, "AMD's Cool n Quit" musste deaktiviert werden da es sonst bei hdtv zu ruckeln kommt.
bild ist gut mit cyberlink/p.dvd, prozessor auslastung bei hdtv ca. 30-50%.
zur stabilität kann ich noch nicht soviel sagen, aber bisher ohne probleme.

benötigt einen extra stromanschluss.
was von vorteil sein kann da einige karten probleme mit der spannung bzw. stromstärke für die h/v umschaltung haben
weil die spannung/stromstärke durch den pci-bus begrenzt ist.

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
kleiner fehler im treiber, "AMD's Cool n Quit" musste deaktiviert werden da es sonst bei hdtv zu ruckeln kommt.
Sorry, das ist kein Fehler im Treiber sondern ein Problem der Nutzung von Cyberlink von MP oder z.B. DVBViewer und hat nichts mit der DVB-S2 Hardware zu tun. Da der PowerDVD stabil mit aktiven Cool&Quiet läuft, liegt es an der Nutzung /Einstellung von MP. Ich habe die richtigen Parameter von Cyberlink aber auch noch nicht gefunden.

Hugo

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
das hat nichts mit mp zutun, ruckeln tut es mit jeder software bzw. codec inc. der von terratec.
ich hab da einiges ausprobiert.

c-_-k

Portal Member
March 8, 2007
45
2
Home Country
Germany Germany
Ich denke mal was den Codec angeht ist die Sache ziemlich eindeutig: Cyberlink 7.3 Ultra

Bei den Grafikkarten sind die NVidea 8600GT oder GTS recht interessant, da diese Modelle auch passiv gekühlt zu haben sind, Hardware HD decodierung unterstützten, meist einen HDMI ausgang haben und recht günstig sind.
Hat einer mit den Readea 38xx Grafikkarten Erfahrung gemacht?

Bezüglich der DVB-S2 Karten wäre es super wenn noch weitere ihre Erfahrungen schreiben könnten.

Weis eigentlich jemand wie viel HD bei HD Filmen über DVB-S2 wirklich übertragen wird. Welche Auflösung, etc..

c-_-k

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Hmmm,

Ich glaube Terretc liefert auch den Cyberlink mit, oder ? Aber egal.
Man kann es einfach testen, das MP nicht die richtige Ansteuerung vom Cyberlink verwendet.
Test: Cool&Quiet aktiveren, Ein HD-Aufnahme nur mit dem TVS3 (MP ausgeschaltet) machen
und mit Cyberlink PowerDVD abspielen. Es ruckelt nichts. Also liegt es nicht am Treiber oder
am Cyberlink oder am TVS3 sondern am MP.

Es haben aber viele Programme Probleme mit dem C&Q von AMD, da beide Cores unterschiedlich getaktet
werden. Auch DVBViewer kann es nicht.

Hugo

Weis eigentlich jemand wie viel HD bei HD Filmen über DVB-S2 wirklich übertragen wird. Welche Auflösung, etc..

Die deutsche Sender (Pro7HD, Sat1.HD, PremiereHD,.....) senden alle 1080i@50Hz mit Datenraten zwischen ~ 10-18MBit/s. SRF.HD sendet mit 720p@50Hz.

War das deine Frage ?

Hugo

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
Man kann es einfach testen, das MP nicht die richtige Ansteuerung vom Cyberlink verwendet.
Test: Cool&Quiet aktiveren, Ein HD-Aufnahme nur mit dem TVS3 (MP ausgeschaltet) machen
und mit Cyberlink PowerDVD abspielen. Es ruckelt nichts. Also liegt es nicht am Treiber oder
am Cyberlink oder am TVS3 sondern am MP.

hab ich so gemacht, und... es ruckelt.
im umkehrschluss, c&q abgeschaltet hd-aufnahme gemacht, c&q eingeschaltet und die aufnahme in mp abgespielt.
müsste dann ja auch ruckeln, ruckelt aber nicht.

hugo13

Portal Pro
October 22, 2007
89
3
Hmm, grübbel, grübbel.

Ich habe noch mal nach getestet. Irgendwie muss ich bei den MP/TVS3- Test was falsch gemacht haben.
Beim DVBViewer geht es so, aber nicht bei MP/TVS3. Da gibt es Störungen.
Also habe ich mal ein bißchen weiter getestet. Client und Server auf 2 PC verteilt. Auf dem PC mit MP darf sich der Takt der CPU ändern, ohne das es Probleme gibt. Wenn sich aber beim PC mit TVS3 der Takt nur ein bißchen ändert, gibt es Störungen. Egal, ob alle Patches für MultiCore drin sind oder TVServer auf ein Core geforcet wird.

Also liegt es nicht am MP sondern es ist ein Problem beim TVS3. Oder an den NForce4/939 Systemen, denn 2 meiner Bekannten haben keine Probleme mit NForce5/AM2EE. (Beim A8N-CSM geht C&Q unter Vista nicht, da es im Bios (1007) nicht richtig implementiert ist).

Mal weiter rumtesten.

Hugo

diskeeper

Portal Pro
January 5, 2007
6,109
421
Dortmund
Home Country
Germany Germany
mit andrer tv-software treten aber die gleichen probleme auf, zugegeben im zusammenhang mit dem cyberlink.
ich hab aber auch keinen anderen h264/avc codec den ich probieren könnte.
außer mit dvb dream, da kann ich noch einen codec von ati einstellen, da gibt es auch unterschiede mit u. ohne
c&q. ruckelt dann nur anders. leider stürzt das programm dann nach kurzer zeit ab wenn ich den ati-codec nehme.

Users who are viewing this thread

Top Bottom