Welche Fernbedienung funktioniert eurer Meinung nach am besten bei MediaPortal? (1 Viewer)

JayDee

Portal Member
January 5, 2007
17
0
46
Hallo Forum,

ich möchte gerne mein MediaPortal mit einer Fernbedienung nutzen.
Könnt ihr mir eine Fernbedienung empfehlen? Irgendwas was sehr gut mit der Software funktioniert...
Vielleicht sogar schon geeignete Bezugsquellen. ::)

Vielen Dank für eure Unterstützung.

Gruß
JayDee

LordVoodoo

Portal Pro
May 7, 2006
75
0
Re: Welche Fernbedienung funktioniert eurer Meinung nach am besten bei MediaPort

Hallo,

am besten macht sich meiner Meinung nach die Microsoft Fernbedienung fürs MCE. Wenn du dir die Infrarot-Variante davon besorgst, kannst du den receiver davon gut verwenden, lediglich den Ruhezustand (nicht Standby) solltest du damit vermeiden.

Der Infrarotempfänger hat dazu den Vorteil, dass du die Tastensignal von der MCE-Fernbedienung auch in einer Universalfernbedienung übertragen kannst. Wenn du dir z.B. eine Logitech Harmony nimmst, hast du eine "realistische Chance" deinen HTPC, Fernseher, Audio-Receiver,... mit einer einzigen Fernbedienung zu zu steuern.

Davon mal abgesehen sehen die Harmonys auf dem Couchtisch wesentlich besser aus, als diese Microsoft-Knochen. ;-)
Aber wie gesagt, der Receiver von MCE-Remotes ist meiner Meinung nach hervorragend intergriert, nicht zuletzt, weil du über MPTray auch MediaPortal per Tastendruck von der Windows-Oberfläche aus starten kannst. Dazu ist die Empfangstoleranz des Empfängers recht gut, also du musst nicht punktgenau auf das Teil ziehen, die grobe Richtung reicht.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
kann mich LordVoodoo nur anschließen, aber nicht voll.
Der Standy und Hibernate funktioniert so gut wie Powertaste o.ä.
Ich stelle ja in den Energieeigenschaften ein was passiert wenn: Powertaste... Standbytaste.... .
Habe bei beiden funktionen Hibernate eingestellt, Standby geht auch perfekt.

z.B. hier:

Microsoft OEM Windows XP Media Center Remote Control Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Microsoft: A9O-00008

PS: mit der Nummer bin ich mir nicht mehr ganz sicher, es gibt auch A9O-00004 aber die Bilder sind fast imme gleich.
jedenfalls habe ich die die bei Geizhals drin ist.
http://mec.online-reseller.de/eshop.php?action=article_detail&s_supplier_aid=6477

Tommy536

Portal Member
July 25, 2008
6
0
TV-Server Version:
MediaPortal Version: RC2
MediaPortal Skin:
Windows Version: Vista Ultimate 64 Bit
CPU Type: Athlon X2 5000+
HDD: 400 GB Samsung
Memory: 2 GB
Motherboard: Gigabyte DS2H
Video Card: Onboard Radeon HD3200
Video Card Driver: Ati Catalyst 8.7
Sound Card: Onboars Realtek HD
Sound Card AC3: "
Sound Card Driver:
1. TV Card:
1. TV Card Type:
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: FFdshow
MPEG2 Audio Codec: FFdshow
h.264 Video Codec: FFdshow
Satelite/CableTV Provider: KabelD
HTPC Case: Silverstone LC10M
Cooling:
Power Supply: 520 Watt
Remote: Imon Pad + Harmony 525
TV: Yakumo J94
TV - HTPC Connection: DVI > HDMI ober Onkyo AV Receiver

Hallo Leute,

seit kurzem benutze ich auch einen HTPC um meine alte umgebaute Xbox 1 abzulösen. Das schöne an der Xbox war, sie lies sich 1a mit der Harmony Fernbedienung steuern. Damit komme ich schon zum eigentlichen Problem. Der HTPC scheint hier schwieriger einzurichten zu sein. Als Gehäuse nutze ich ein Silverstone LC10M mit Imon 2 Zeilen VFD. Fernbedienungstechnisch kam jetzt zur Harmony 525 noch das Imon Pad dazu.

Mittlerweile habe ich herausgefunden, dass es anscheinend nicht möglich ist Mediaportal zur gleichzeitigen Benutzung von VFD und ImonPad zu überreden. Soundgraph, der Hersteller von Imon, gibt wohl die API dazu nicht frei.

Gut ok, dachte ich mir. Versuchte den PC halt irgendwie auf die Harmony anzupassen. Leichter gesagt als getan. Steuert jemand von euch den PC komplett mit der Harmony? Kann man mir der FB auch Programme starten? Wenn ja wie?

Meine Illusion:

Einschalten des HTPC mit der Harmony (Hatte ich schonmal geschafft in der Harmoy Software)
Aufrufen von Mediaportal
Navigieren in Mediaportal
Innerhalb von MP ein Programm aufrufen (Navigieren über FB zu Meine Programme)
Aufrufen eines externen TV Programmes ala ProgDVB
Mediaportal schliessen
PC runterfahren

Bisher schleppe ich jetzt immer zwei Fernbedienungen mit mir rum. Das Imon Pad zum mehr oder weniger in Windows navigieren und die Harmony zum verstellen der Lautstärke am Onkyo Receiver.

Wie habt ihr das gelöst?

Stinger12

Portal Pro
August 12, 2007
74
1
43
Für die reine Media Portal Anwendung reicht das Imon Pad doch völlig aus?
Zumindest hab ich damit keine Probleme (glaub ich)
nur brauch man dann natürlich eine Fernbedienung für den TV.

Sollte es nicht auch einfach möglich sein die Signale des ImonPad auf eine Harmony zu überspielen? :confused:

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
..... doch es geht mit der Harmony und VFD in MP. Dafür musst den Empfänger auf MCE umstellen und für die Harmony aus der Logitech Datenbank die MS MCE FB auswählen. Findest glaube bei Computer. Schau mal hier die 2 letzten Seiten an: https://forum.team-mediaportal.com/hardware-174/imon-vfd-pad-41018/index5.html

Hi Stinger12,
klar reicht das Pad aus und wenn das VFD noch die Infos aus MP anzeigt wäre es perfekt. Dann lohnt es sich die Harmony als iMon Pad zu konfigurieren. Leider geht die Anzeige von MP-Infos zusammen mit dem Pad, mit der neuen Firmware von Soundgraph nicht mehr. Bleibt nur der Umweg über die MCE-Einstellung

Tommy536

Portal Member
July 25, 2008
6
0
Ok, wenn ich aber auf MCE umstelle, dann verliere ich das Imon Pad und die Mausfunktion. Somit lässt sich Windoof so gut wie nicht mehr bedienen. (Sitze oft nicht direkt vor dem Schirm). Eine Harmony mit Mausfunktion sollte es geben ;)

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Hi Tommy,
da hast du recht, wenn du auf MS MCE FB umstellst lässt sich Windows nicht steuern. Dafür MP wunderbar. Mit (m)einem seriellen IR-Empfänger geht so etwas mit Girder schon zu machen, da ist mir mein IR-Keyboard aber doch etwas komfortabler.
Hi michor,
diese hab ich bisher nur im Netz gesehen. Im Mediamarkt usw. gibt es z.B. die MCE FB von Speedlink die entspricht MS MCE FB V1. Die steuert das MS MC verwendet aber eine andere Schnittstelle (HID) und ist in MP nur mit einigem Gefrickel einzubinden. Die von Golf4 verlinkte FB (MS MCE FB V2) ist einfach nur im Setup auszuwählen und funktioniert sofort.

Luna96

Users who are viewing this thread

Top Bottom