Welche Fernbedienung und was dazu? (1 Viewer)

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Hallo zusammen,

jetzt habe ich hier einiges im Forum gelesen über das große Thema Fernbedienungen und Funktionen - bin aber immer noch verwirrt.
Ich möchte folgendes erreichen: MePo ganz normal mit der Fernbedienung steuern, gleich zeitig soll auch der Fernseher sowie die Stereo Anlage auch mit dieser einen FB gesteuert werden.
Dann möchte ich den HTPC am liebsten mit der FB einschalten und ausschalten können.
-> Ausschalten deshalb, weil ich mir eine RAMdisk einrichten möchte für TEMP und Timeshift. - und die sollen beim starten wieder leer sein.
Was brauche ich an Teilen für den HTPC und mit welcher FB geht das?

Danke im voraus,
Bernd
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hallo Bernd,

für Dein Vorhaben würde ich Dir als Fernbedienung eine Universalfernbedienung wie die Logitech Harmony empfehlen.

Was hast Du denn für ein Mainboard? Könnte man da eventuell einen CIR-Empfänger anschließen?
Ansonsten wäre ein normaler RC6 USB-Empfänger zu empfehlen, womit sich MP wunderbar steuern lässt.
Allerdings könnte man damit den Rechner nur aus dem Standby wecken. Aber eventuell wäre das ja auch kein Problem, wenn man mittels Aufgabenplanung von Windows die RAMdisk nach jedem Aufwachen aus dem Standby automatisch löschen/formatieren könnte.

Gruß AEOne
 

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Hallo AEOne,

mein Mainboard ist ein ASRock A75M-HVS.
Einen Anschluss für einen CIR (CIR1) befindet sich auf dem Board.
was kostet denn ein CIR Empfänger?

Mit einer Aufgabenplanung könnte ich sicher auch gut leben.

Ab welcher Harmony ist es denn sinnvoll? Die Preise für die gehen ja weit auseinander.
die Harmony 600 gibt es neu in der Bucht bereits für 31 Euro, für eine Harmony ONE werden gebraucht (und meist ohne Garantie) noch ab 70 Euro gezahlt.

Gruß Bernd
 
Last edited:

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Hallo Bernd,

schaue mal hier vorbei (Klick oder in meine Signatur ;)), da findest Du verschiedene RC6 Empfänger - auch den CIR-Empfänger und die Konfiguration auf den CIR-Header des ASRock-Mainboards. Zu beachten wäre bei dem CIR-Empfänger, dass dieser eine Platine ist, die intern verbaut wird. Du müsstest also ein wenig basteln (ggf. hilft der separat erhältliche Einauwinkel - Klick) und das Gehäuse müsste an der Front ein "Loch" haben bzw. bekommen, damit die Empfänger-Diode die IR-Signale der Fernbedienung empfangen kann. Wie oben schon gesagt, extern würde es dann über USB funktionieren und die Aufgabenplanung müsste für Deine RAMdisk herhalten.

Was die Harmony angeht, da sind so ein wenig Deine Bedürfnisse und Ansprüche ausschlaggebend.
Aber der 600er sind sie funktional alle im Großen und Ganzen gleich - beherrschen alle auch echte Aktionen. Von Modell zu Modell kommen eben Gimmicks wie mehr steuerbare Geräte, Farbdisplay, beleuchtete Tasten, wiederaufladbar, Ladeschale, Touchdisplay usw. hinzu. Das macht dann die Preisunterschiede von Modell zu Modell aus.

Gruß AEOne
 
Last edited:

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Danke für die schnelle Auskunft.
den Empfänger intern zu verbauen ist überhaupt kein Problem, eher die Sache mit dem Loch bohren für die Empfänger Diode.
bis zum Umzug irgendwann demnächst habe ich noch kein HTPC Gehäuse, sondern ein Miditower, der komplett im Schrank steht.
Da der Schrank Holztüren hat, fällt diese Lösung sicher aus. Gibt es auch eine Lösung mit dem CIR und einem Kabel nach extern?
Oder würde die USB Variante auch ausreichen?

Bernd
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Mir ist bis jetzt keine externe CIR-Variante bekannt.
Es würde funktional natürlich auch vollkommen eine USB-Variante ausreichen. Dann hättest Du eben nur die kleine Einschränkung, de ich im ersten Beitrag erwähnt hatte: Aufwecken des Rechners per FB nur aus dem Standby (S3-Modus). Ich empfinde das ja nicht als Nachteil - geht sowieso schneller ;).
Für das Leeren Deiner RAMdisk würde dann die beschriebene Methode über die Aufgabenplanung sicherlich eine Lösung darstellen. Ergo: RC6 per USB ist ok (reimt sich sogar :D).

Gruß AEOne
 

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
wenn ich das richtig verstehe, würde der CIR Anschluss bis in den S4 Modus reichen, ist das richtig?
Ich habe gesehen, dass bei dem CIR Modul ein 35cm Verlängerungskabel dabei ist bzw. dieses für ASRock Boards als Zubehör gibt. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, dieses Kabel zu verlängern.
Andererseits wäre es interessant, den Stromverbrauch im S3 und im S4 zu wissen.

Welchen Vorteil hätte S4?

Gruß,
Bernd
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Also mit dem CIR-Empfänger wäre es sogar möglich, den PC via FB aus dem S5 zu wecken.
Erklärung:
S3 = Standby
S4 = Ruhezustand
S5 = Soft-Aus
Wir haben mal in der mce-community den Test gemacht und kaum einen Unterschied zwischen dem Verbrauch im S3 und S4 ausgemacht.
Beim S5 weiß ich es jetzt nicht mehr so genau.
Im S4 sehe ich gegenüber dem S3 keinen Vorteil, höchstens S5 zu S3.

Das mit dem CIR-Empfänger gelieferte Anschlusskabel - egal ob für ASRock konfiguriert oder nicht - geht von der Empfänger-Platine direkt zum CIR-Header auf dem Mainboard. Es bestünde bestimmt auch die Möglichkeit, es zu verlängern (mit einm 4-adrigen Kabel, dass auf einer Seite einen Stecker mit 4 Pins wie auf dem MB hat, auf der anderen Seite wieder einen Anschlussschuh). Allerdings weiß ich nicht, welche Länge da möglich wäre, bis es nicht mehr funktioniert.

Gruß AEOne
 

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Wie gesagt, ich kann Dir leider keine vorgreifende Aussage geben, weil das noch nicht ausprobiert wurde.
Aber wenn ich an USB2.0 denke, dann sollte es bestimmt machbar sein (nur eine, meine Meinung). Allerdings müsstest Du Dich um die Verlängerung selber kümmern, ich kann nur das kurz Anschlusskabel liefern...

Gruß AEOne
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom