Welche Fernbedienung und was dazu? (1 Viewer)

Boneman

New Member
June 8, 2013
3
0
43
Home Country
Germany Germany
Hallo BerndZ,

wie sind deine Tests ausgefallen? Hat die Verlängerung mit dem Kabel funktioniert?

Ich stehe aktuell vor der selben Herausforderung meinen internen CIR Empfänger nach Außen zu legen. Neben dem Verlängerungskabel suche ich auch noch ein "Gehäuse" für den CIR Empfänger. Wo hast du ihn untergebracht?

Gruß
Christian
 

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Hallo Christian,
die Sache mit dem Kabel funktioniert bestens - wobei ich das Originalkabel mit dem dazugekauften verbunden habe.
diese Verbindung über einen Stecker war nicht fest genug - also habe ich die beiden zusammengelötet und die einzelnen Adern mittels Schrumpfschlauch geschützt - so habe ich eine stabile Verbindung, die bestens funktioniert.
Als Fernbedienung nutze ich die Logitech Harmony.

Mein Ursprünglicher Plan sah vor, den Rechner unten in den Schrank zu stellen und ein kleines Gehäuse zu basteln, in dem ein DVD-Laufwerk (SlimLine ohne Klappe) und darüber ein Display Platz hat. Dieses Gehäuse sollte dann auf dem Schrank stehen.
Da ich zeitlich relativ eingebunden bin, habe ich dazu noch kein kleines Gehäuse gebastelt.

Zwischendurch hatte ich noch eine andere Idee - ich habe ein superkleines Board bei Pollin gefunden - ein ASUS Mini-ITX (170 x 170mm), welches man als Client mit einer kleinen SSD laufen lassen kann.
Das Board ist komplett mit CPU (1,2 GHz) und Lüfter für um die 40 Euronen zu haben.
Muss noch klären ob ein CIR on Board ist.

Alternativ wäre ein Board von Intel(DH77DF) für ca. 90 Euronen - das hat einen CIR...

Ich hoffe, dass ich soweit helfen konnte.
Ansonsten frag einfach...

Bis dann,
Bernd
 

Boneman

New Member
June 8, 2013
3
0
43
Home Country
Germany Germany
Hallo Bernd,

danke für deine ausführliche Antwort.

Wo hast du den CIR Empfänger untergebracht? Da du ihn auch nach außen gelegt hast, denke ich, dass er nicht in deinem HTPC Gehäuse steckt? Hast du die Platine einfach so rumliegen oder irgendwo reingebaut?

Danke & Gruß
Christian
 

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Ich habe anfangs darüber nachgedacht, den Empfänger vorne in den Midi Tower einzufräsen, dann wie gesagt kam die Idee mit der Verlängerung des Kabels - aber bis zum Finale (wenn wir dann mal endlich umgezogen sind - wir mussten aus verschiedenen Gründen das ein wenig zurückstellen - aber so langsam wird das ernst ...) hängt der CIR einfach an seinem "Original Kabel" seitlich aus dem Rechner.

Wie heute morgen angedeutet soll es nach dem Umzug gleich eine Server / Client Version geben. Heute Mittag habe ich dann die Bestätigung bekommen, dass dieses kleine günstige Board von Pollin KEINEN CIR on Board hat. Also wird der Client doch teurer als ursprünglich mit diesem Board gedacht :-(
Bei der Mindfactory habe ich ein Board gefunden für um die 90 Euronen, dazu muss dann noch der Proz, ein Lüfter, RAM, ein SLIM - line DVD Laufwerk ohne Schublade, ein Display sowie ein kleines Gehäuse.

Das Gehäuse könnte ein ausgemustetes PC-Gehäuse sein, da sind zumindest schon einmal die Montagerahmen vorhanden - aber ggf. auch ein Eigenbau aus Holz - Metall oder aus Kunststoff sein.

Bernd
 

Boneman

New Member
June 8, 2013
3
0
43
Home Country
Germany Germany
Dann schonmal viel Erfolg bei deinem Vorhaben (y)

Aber wieso ein so teures Board? Magst du ASRock nicht oder gibst die nicht in der für dich passenden Größe?

Gruß
Christian
 

BerndZ

Portal Pro
October 27, 2011
97
2
58
Hessisch Oldendorf
Home Country
Germany Germany
Hallo Christian,

wie ich mir das denke hatte ich ja grob geschrieben - die wichtigen Kriterien an das Board sind ein kleines Maß und in jedem Fall der besagte CIR-Header.
Videoausgang auf dem Board und eine vernünftige OnBoard Grafik wäre natürlich auch von Vorteil.

Möglicherweise gibt es noch andere Boards für "kleines Geld" - aber die habe ich noch nicht gefunden.
Wie gesagt, erst einmal kommt der Umzug, dann das neue Zuhause einrichten - und danach werde ich mich um die Komponenten kümmern.
Der Vorteil ist ja, dass mich da keiner treibt.

Gruß,
Bernd
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom