Welche Fernbedienung? Welchen Empfänger? Welche Software? (1 Viewer)

gecka88

Portal Member
March 2, 2012
47
4
Home Country
Germany Germany
Hallo liebe Mediaportal-Gemeinde,

nach einen Schwierigkeiten habe ich mein MP fürs erste zufriedenstellend am laufen.
Ich besitze eine Tevii 471 TV Karte. Diese wird auch mit Fernbedienung ausgeliefert.
Die funktioniert auch grundsätzlich. Wobei sich die Funktion auf die vier Pfeiltasten und die zurück-Taste beschränkt. Die restlichen Tasten zeigen keine Funktion.
So geben sich für mich mehrere Fragen auf

1.(kurzfristig)
Ich habe keine Ahnung wo ich die Fernbedienung mappen soll, in dem Icon des Tevii Gerätes, kann ich nur sagen, was die Grüne Taste machen soll. Das funktioniert auch soweit
Ich habe mich schon kurz mit Winlirc und Eventghost auseinander gesetzt, jedoch ohne wirklichen Erfolg. Im Mediaportal selber habe ich auch was mit mapping und learn und so weiter gefunden, dass hat jedoch auch nichts gebracht...


2. (langfristige Frage)
Die Fernbedienung hat natürlich auch nicht die beste Qualität und ich überlege mir eine Logitech Harmony zuzulegen. Würde die mit dem IR-Empfänger der Tevii Karte zusammen arbeiten, oder bräuchte ich das hier von dem Forumsmitglied hergestellte IR Empfangsgerät? ,

Vielen Danke!
 

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Zu erst kannst du ja rausfinden, was das für eine FB ist bzw. welches Protokoll verwendet wird. HIP oder etc?
    Wenn es ein unterstützes Protokoll ist, kannst du mit bestimmten Programmen die Tasten für MP mappen.

    Die einfachste Lösung wäre ein Empfänger von hier und eine Harmony. Das funktioniert 100%
    Vielleicht auch ein Gehäuse mit IR Empfänger und FB zusammen? Da kann ich ein MS-Tech Gehäuse empfehlen
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Hast du die komplette Tevii Software installiert, oder nur den Treiber? Ich hab die Tevii FB bisher nur unter WMC ausprobiert. Da funktioniert sie einwandfrei (mit allen Tasten), aber nur, wenn man die komplette Software installiert. Die Treiber alleine reichen nicht. Da ich keine Tevii Karte mehr eingebaut habe, kann ich auch nicht testen, ob sie als MCE FB auch in MP funktioniert oder nicht. Einfach die Original Tevii FB durch eine Hamony zu ersetzen, beseitigt die Probleme nicht. Denn für den HTPC ist ausschließlich der Empfänger von Bedeutung. Was man da als Sender nutzt, ist dem Rechner völlig schnurz.

    Alles in allem taugt die Tevii FB aber nichts. So gibt es z.B. überhaupt keine Stop- Taste... :notworthy: Ist einfach nur ein BTN (better than nothing, besser als nichts) Von daher lohnt der AEOne Empfänger und eine "richtige" FB dann doch. Sagt dir die Logitech nicht zu, so kannst du z.B. auch eine Phillips FB bekommen, die ein nahezu perfekter Klon der Original Microsoft FB ist. Kostet im Bundle mit Empfänger bei AEOne ca 25€ afair.
     

    gecka88

    Portal Member
    March 2, 2012
    47
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Wie finde ich das mit dem Protokoll heraus? Die bedienungsanleitung hat mir hier gar nicht weiter geholfen...

    Ich habe die komplette Software installiert. Achja die Nummerntasten funktionieren auch. Aber die Pause, Play Taste zB nicht.

    Das mit der Harmony ist auch etwas getrennt voneinander zu betrachten. Ich möchte halt ganz gerne eine vernünftige Fernbedienung, mit der ich dann alles bedienen kann. Langfristig würd ich auch das AEOne Empfängerteil benutzen. Derzeit habe ich halt noch alles in meinem normalen Rechner.

    Ich möchte mir dann einen eigenen HTPC bauen, wenn ich umziehe. Bis dahin fände ich es schon gut, wenn ich mit der Harmony Mediaportal bedienen könnte.

    Dazu würde mich interessieren, ob das 1. überhaupt geht und 2. wie und wo ich das mappen kann...

    Vielen Danke für eure schnellen und guten Antworten
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Wie gesagt, die Probleme verursacht der Empfänger, nicht der Sender (das Ding, was man in die Hand nimmt). Ob man den AEOne Empfänger mit der Tevii FB nutzen kann, kann ich nicht beantworten. Dazu kannst du vielleicht mal AEOne selbst fragen. Der antwortet in der Regel sehr schnell und kompetent.

    Noch mal, so lange du den Empfänger an der Tevii Karte nutzt, wird sich an der Situation so oder so nichts verbessern, auch nicht mit einer Harmony. So viel zu 1.
    Die Harmony 300 mit dem AEOne Empfänger kostet bei ihm als Bundle ca 35€. Dafür sich so einen Stress antun? Das mit Abstand älteste Teil an meinem HTPC ist die Fernbedienung, die ist von 2004 (Original Microsoft) Die hält viele Jahre und wandert von HTPC zu HTPC immer wieder mit. Ist ne einmalige Investition, die sich wirklich lohnt. Dranstecken, MCE in der MP Config anhaken und funktioniert. Einfacher geht es nicht. Ob ich mir seinerzeit eine Harmony 300 geholt hätte, wenn es sie da schon gegeben hätte, kann sein, weiß nicht. Jetzt würde ich das auf alle Fälle machen, müsste ich eine FB haben...
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ich würde es auch Raten...
    habe selber die Cmbo bald im Einstatz.... AEOne Empfänger mit meiner H300. Leigt hier schon alles
     

    gecka88

    Portal Member
    March 2, 2012
    47
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Ich will ja nicht den AEONE Empfänger mit der TEVII FB nutzen. Eben genau das nicht. Hab mich vllt falsch ausgedrückt ;)

    Ich möchte den Tevii Empfänger mit der Logitech Fernbedienung nutzen =)

    Ist das mit dem AEOne und Logitech Harmony denn stressfrei? Ich hab mal so eine Homepage von ihm gefunden, find ich jetzt leider nciht wieder...
    Das sah iwie nicht ganz so stressfrei aus :D

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC6-Infrarot-Empfaenger:::2.html

    Sind das diese hier?

    Geht das auch über USB mit dem Aufwecken aus dem Standby?
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.

    Ich möchte den Tevii Empfänger mit der Logitech Fernbedienung nutzen =)
    Genau das wird nun mal rein gar nichts verbessern, das versuche ich dir verzweifelt klar zu machen. Egal ob es überhaupt geht oder nicht.
    Ist das mit dem AEOne und Logitech Harmony denn stressfrei?
    Absolut. Wenn du dir das wirklich nicht komplizierte Programmieren der Harmony 300 nicht zutraust, kannst du die auch gleich vorprogrammiert bekommen. Das ist dann die DAU Variante, mit der auch meine Oma klar käme, würde sie noch leben. http://www.cohaus-berlin.de/shop/Lo...-300-RC6-IR-Empfaenger-Modell-IR605Q::34.html Allerdings sind die Preise scheint's gestiegen, seitdem ich das letzte Mal im Shop gestöbert habe.
    Sind das diese hier?
    Jep. Ist sein Online Shop. Such mal nach Bundles.
    Geht das auch über USB mit dem Aufwecken aus dem Standby?
    Prinzipiell ja, hängt aber auch vom Mainboard ab. Bei meinem Board klappt das z.B. leider nicht. Kann man aber der FB nicht an lasten. Die würde schon alles richtig machen, wenn mein Board mitspielen würde.
     

    gecka88

    Portal Member
    March 2, 2012
    47
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Also das mit dem Mappen, wird dann in der Logitech Software gemacht?

    Ich interessiere mich für die
    Logitech Harmony 600 Universal-Fernbedienung

    http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375173&pf_rd_i=301128

    Die gibt es in seinem Store nicht. Hat das was zu sagen? Oder ist es Zufall und die 600 wird genau so funktionieren wie die 300?

    http://www.cohaus-berlin.de/shop/RC...Infrarot-Empfaenger-Modell-OVU412002::35.html
    Das wär dann mein favourisiertes Empfangsteil.

    Ich würde mal vermuten das die Fernbedienung und das Empfangsteil miteinander harmonieren..

    Letztes mal hab ich anscheinend iwas anderes gefunden, da stand ein ellenlanges PDF über Ports, Jumper, BIOS, HEX-Werte, usw., das hat mich dann etwas verschreckt.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom