Welche Fernbedienung? Welchen Empfänger? Welche Software? (2 Viewers)

AEOne

Portal Pro
February 1, 2007
474
40
Home Country
Germany Germany
Ok.
Das liegt daran, dass einige Hersteller bei ihren Gehäusen IR-Lösungen verwenden, die zusätzlich noch am Dauer +5V des Netzteils hängen und den Einschalter durchschleifen. Prominentestes Beispiel dafür sind die IR-Empfänger der iMon-Moduke.

Bei meinen USB-Empfängern geht das natürlich gar nicht, weil die USB-Schnittstelle im Aus-Zustand keine Spannung erhält und somit der IR-Empfänger nicht auf die FB reagieren kann. Daran wird sich leider auch nichts ändern lassen.

Aber ich biete ja in meiner Aufstellung (Klick) den speziellen internen IR-Empfänger für den CIR Anschluss, wie man ihn auf zahlreichen Intel- und ASRock-Mainboards findet, an. Dieser Typ von Empfänger unterstützt auch das Anschalten des PCs per FB aus dem Aus-Zustand, wäre also die Alternative!

Gruß AEOne

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Ne... ich habe es nur am internen USB angeschloßen. Natürlich muss das Mainboard Strom auf USB liefern :)

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Also nur am USB-Port kann ich mir fast nicht vorstellen. Da muss doch auch eine Verbindung zum Power-Switch vorhanden sein - oder?

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Ok, somit sind wir ja wieder am Anfang Deiner Frage :D.
    Also wie gesagt, die normalen USB-Empfänger (extern wie intern) bieten diese Möglichkeit nicht. Und im Moment habe ich da auch nichts in Sichtweite.

Ich hatte mir mal von einem Hersteller ein Testexemplar eines internen Empfängers mit Anbindung an den Power-Switch zukommen lassen, weil ich so ein Lösung auch gerne im Programm gehabt hätte. Allerdings ist der Empfänger selbst durchgefallen, weil er nicht 100% kompatibel zum RC6 IR-Protokoll war und deshalb nach meiner Ansicht funktional nicht meine Qualitätsanforderungen erfüllte.

Wie gesagt, momentan wäre nur der CIR-Empfänger eine adäquate Lösung für dieses spezielle Problem.

Gruß AEOne

xetic

MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Danke dir AEOne...
    ja die MS-Tech Empfänger sind auch nicht 100% kompatible, aber durch HIP Auslesung und Anpassung der xml Datei, passt es dann wieder :)

htpc2012

New Member
    March 21, 2012
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo AEOne,
    Ich hab das mal überprüft. Der Hybridmodus ist aus. Ich hab den Rechner auch explizit in den Ruhezustand gesetzt. Im standby blinkt die LED aber im Ruhezustand nicht. Dann hab ich mit der Hama FB den PC wieder aufwecken können. Den USB Port hab ich allerdings so konfiguriert, dass er den PC aufwecken kann...
    Ich prüf nochmal den Eventlog oder gibt es noch irgendwo eine Protokollierung?
    Danke nochmal für die schnelle Antwort

htpc2012

New Member
    March 21, 2012
    3
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    Jetzt hab ich verschiedene Fernbedienungen nochmal durchgetestet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:
    -Hama: Ein- und Ausschalten in den S4 funtkioniert
    -Harmony 600 mit RC6 Empfänger: Auschalten in den S4 ja aber nicht mehr wecken. Aufwecken geht dann nur manuell via Einschaltknopf oder eben nur aus dem S3. Ich kann nur spekulieren warum es mit dem RC 6 nicht geht. Irgendwie scheint es ja zu funktionieren nur eben nicht mit dem RC6 von AEOne.

Da ich beide IR Empfänger habe, hab ich die Power Taste von der Harmony entsprechend umprogrammiert, sodaß ich den PC auch aus dem S4 mit der Harmony eben wecken kann. Ich hätte mir ja den RC6 Empfänger sparen können ( teurer als die Hama Fb mit Empfänger) aber die Harmony läuft nicht gut mit dem Hama Ir Empfänger zusammen. Immerhin wäre dies ein Preisgünstige Alternative zu den andern externen IR Lösungen um den HTPC anzuschalten aus dem S4.

AEOne

Portal Pro
    February 1, 2007
    474
    40
    Home Country
    Germany Germany
    Die Aussage, dass mit dem HAMA-Set der Wakeup aus dem S4 klappt, ist interessant.
    Denn wie Du schon richtig bemerktest, funktioniert das mit allen RC6 IR-Empfänger Modellen (das hat also nicht mit mir zu tun ;)) nicht. Sie unterstützen standardmäßig nur den Wakeup aus dem S3. Ich werde mir mal so ein HAMA-Set zulegen, um das zu überprüfen...

Gruß AEOne

Users who are viewing this thread

Top Bottom