Welche Grafikkarte mit Sound über HDMI und DXVA? (1 Viewer)

scranagar

Portal Pro
November 30, 2009
84
2
Hi,

ich suche eine Grafikkarte, am liebsten Nvidia, die auch Sound über HDMI bietet.
Sie sollte passiv gekühlt werden und nicht mehr als 50 EUR kosten. Außerdem muss sie DXVA o.ä. zur reibungslosen Wiedergabe von HDTV unterstützen.
Wie wär´s mit dieser hier?
Ich find nur leider nichts zum Sound über HDMI, außer das noch vor 2 Jahren Sound per HDMI bei Nvidia nicht ging. Es sei denn, man hat den onboard-Soundchip mit der Grafikkarte verbunden. Ist das bei der Karte auch so?
Wenn ja, was brauche ich dafür für ein Kabel?

Ne ATI-Karte wäre prinzipiell natürlich auch in Ordnung, sofern sie alle Anforderungen erfüllt.
Ich hab hier nur im Forum von ständigem Ärger mit dem Treiber gelesen. Das Forum ist ja voll mit Problemposts zu dem Thema.


Was könnt ihr mir empfehlen?

Danke im Voraus!

Grüße!
 

ProjektC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Grafikkarte mit Sound über HDMI und DXVA?

    Die würde ich nehmen.
    Habe eine 9400 GT Sparkle, leider nur mit DVI daher mit HDMI Adapter, weil ich auf LowProfile angewiesen bin.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Grafikkarte mit Sound über HDMI und DXVA?

    Ne ATI-Karte wäre prinzipiell natürlich auch in Ordnung, sofern sie alle Anforderungen erfüllt.
    Ich hab hier nur im Forum von ständigem Ärger mit dem Treiber gelesen. Das Forum ist ja voll mit Problemposts zu dem Thema.

    Ärger mit den Treibern bzw. überhaupt Probleme gibt es eigentlich nur mit onBoard Grafik. Ich habe mit meinen diskreten ATI Grakas noch nie Probleme gehabt.
     

    scranagar

    Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Welche Grafikkarte mit Sound über HDMI und DXVA?

    Ärger mit den Treibern bzw. überhaupt Probleme gibt es eigentlich nur mit onBoard Grafik. Ich habe mit meinen diskreten ATI Grakas noch nie Probleme gehabt.

    OK, und welche wäre da geeignet (mit eigenem Soundchip und nicht zu teuer)?
    Ich habe seit jeher immer nur Nvidia (seit es 3dfx nicht mehr gibt ;)...) im Einsatz. Mit denen kenne ich mich einigermaßen aus.

    Grüße
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Grafikkarte mit Sound über HDMI und DXVA?

    In meinem produktiven System habe ich eine Gigabyte Radeon HD 4670 mit einem Zalmanlüfter. Der Lüfter ist nur kurz beim Hochfahren hörbar und selbst das ist kaum wahrnehmbar. Ich hätte auch lieber eine passiv gekühlte Graka genommen. Bei so einer Variante hardwareversand.de - Artikel-Information - Sapphire ULTIMATE HD4670 512M GDDR3 PCI-E HDMI / DVI-I / VGA wäre ich mit der Höhe gerade noch zurechtgekommen, hätte mir aber einen benötigten PCIe Steckplatz verbaut.

    Eine 9400 GT bietet, da kein eigener Soundchip vorhanden ist, die Möglichkeit gleichzeitig Sound an HDMI und SPDIF auszugeben. Hat die Graka einen eigenen Soundchip geht nur HDMI oder SPDIF/analog. Ein interner SPDIF-Anschluss, für den Anschluss der Graka, ist auf deinem MB vorhanden.
     

    scranagar

    Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Welche Grafikkarte mit Sound über HDMI und DXVA?

    Eine 9400 GT bietet, da kein eigener Soundchip vorhanden ist, die Möglichkeit gleichzeitig Sound an HDMI und SPDIF auszugeben. Hat die Graka einen eigenen Soundchip geht nur HDMI oder SPDIF/analog. Ein interner SPDIF-Anschluss, für den Anschluss der Graka, ist auf deinem MB vorhanden.

    Das klingt doch schonmal gut. Brauche ich dazu noch spezielle Kabel, oder liegt der Retail-Version schon alles bei?
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Welche Grafikkarte mit Sound über HDMI und DXVA?

    Ärger mit den Treibern bzw. überhaupt Probleme gibt es eigentlich nur mit onBoard Grafik. Ich habe mit meinen diskreten ATI Grakas noch nie Probleme gehabt.
    Wobei man sagen muss das der aktuelle Catalyst 10.2 sehr gut läuft, bei mir unter Windows 7 eigentlich problemlos.
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany

    scranagar

    Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Welche Grafikkarte mit Sound über HDMI und DXVA?

    Hab die Point of View mal bestellt.
    Ich werde berichten!

    Grüße und vielen Dank für die Tipps!
     

    DoXer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 14, 2007
    271
    16
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welche Grafikkarte mit Sound über HDMI und DXVA?

    Hi,
    habe ja auch 'nen Thread eröffnet, in dem ich eine Karte suche.
    Frage: Was verbraucht den 'ne 9400GT im Idle-Modus? das ist ATI ja mit ca. 6 Watt nicht schlecht.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom