welche Sync-Strategie bei Server/Client für Datenbanken u. Thumbs ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
eigentlich läuft bei meinem MP-Netz alles fast perfekt. :D
(gut, der NUCi will noch nicht so richtig mit dem Sound :unsure:)

Der TV-Server werkelt im Keller nimmt schön auf, holt das EPG macht Backup, die drei Clienten wecken ihn bei Bedarf usw. usw. ....
Nun ist es aber so, daß jeder Client noch seine eigenen Datenbanken und Thumbs aktualisiert.
Mit dem Erscheinen dieses Plugins bin ich nun hier wieder munter geworden und wollte das Thema zentrale Datenbank angehen:
https://forum.team-mediaportal.com/threads/plugin-centralizeddatabase.129630/

Bisher war es ja so, wenn ich auch auf dem Server eine Singleseat installiert habe, daß die Datenbanken keine UNC-Links führten. (oder?)
Also konnte ich bisher nicht einfach die DBs auf die Clienten kopieren, es sei denn man hat die Daten auf einem NAS.
Nun wollte ich also MP auch auf dem Server installieren und hier die DBs schön zentral verwalten.
Sollte ja aber wie es aussieht, dann mit dem Plugin hiermit funktionieren:
https://forum.team-mediaportal.com/attachments/2557-png.161188/

Also Music-DB automatisch aktualisieren, thumbs (Fanart,CD-Art...) 1x Woche downloaden usw .usw.

Mit der Zeit haben sich aber ~17T-MP3s angesammelt :cool:. Der database-Ordner ist auch ~70MB groß,
Thumb-Ordner sogar ~9GB :eek: !
OK, es werden ja immer nur die neuen Daten hinzugefügt/aktualisiert, das kann aber auch schon mal paar Sekunden dauern.
Nun habe ich aber Befürchtungen, das es bei dem Sync vom Server auf Clienten Startverzögerungen o.ä. gibt.

Wie macht ihr das bei ähnlicher Konfig mit den DB-Sync ??
Danke für eure Hinweise/Meinungen. (y)


(wobei ich mit meinem Powerlan auch nicht immer Gutfreund bin und noch nicht DIE 100% Lösung gefunden habe :unsure: )
 
Last edited:

morpheus_xx

Retired Team Member
  • Team MediaPortal
  • March 24, 2007
    12,073
    7,459
    Home Country
    Germany Germany
    Eine denkbare Alternative wäre MP2, es besitzt eine zentrale DB und auch Thumbnails werden nur einmalig auf dem Server gespeichert und per UPnP an die Clients verteilt. Gleiches gilt für Fanart, Senderlogos usw.

    Zum Lesen empfehle ich: https://forum.team-mediaportal.com/threads/migration-zu-mediaportal2-schritt-für-schritt.130039/

    Selbst wenn es für dich gar nicht in Frage kommt, wollte ich es nur mal genannt haben. Es kann ja sein, dass andere Leute auch über sowas nachdenken... :)
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Hm,
    früher oder später auf jeden Fall MP2 - aber da fehlen momentan noch ne Menge Plugins die noch nicht unterstützt werden.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    noch ne Menge Plugins die noch nicht unterstützt werden.
    Das Plugin System von MP2 ist völlig anders. Deswegen ist es mehr als unwahrscheinlich, das irgendwann mal "alle" MP1 Plugins unterstützt werden. Bei vielen ist das auch unnötig oder überflüssig, wie z.B. TVSeries oder Moving Pictures. Beides ist direkt in MP2 integriert und wird auch immer ein zentraler Bestandteil von MP2 bleiben.
    Damit wir genau wissen, was wir entwickeln müssen, ist es immer interessant zu erfahren, was potentiellen Usern fehlt. Was genau fehlt dir denn?
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ich fange mal an, was mir grad so einfällt:
    + TV-Movie/Clickfinder EPG
    + Fanart
    + MD?API (zum Anschluß an meine Fritte, aber nur für den Homebedarf :cool:)
    + LightsOut-Connector
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    + TV-Movie/Clickfinder EPG
    + Fanart
    + MD?API (zum Anschluß an meine Fritte, aber nur für den Homebedarf :cool:)
    Das geht alles mehr oder weniger genau so wie bei MP1. Clickfinder und die "Fritte" sind TV Server Plugins, die man direkt in MP2 nutzen kann, da der MP1 TV Server als Plugin innerhalb des MP2 Servers läuft ("TVE 3.0 Native"). Fanart wird unterstützt. Bei Serien und Spielfilmen schon genau so umfangreich wie bei MP1. Nur bei Musik gibt es aktuell noch Einschränkungen (hier werden zur Zeit nur Cover angezeigt), die aber demnächst auch beseitigt werden. Ein "Fanart Handler" bzw "LatestMediaHandler" Plugin existieren für MP2 genau wie für MP1. Nur ist das hier bereits Bestandteil der Kern- Installation, man muss also erst gar keine Plugins dafür installieren oder konfigurieren.

    + LightsOut-Connector
    Dazu kann ich gar nichts sagen, da ich Light Out nie benutzt habe. So weit ich weiß, ist das aber ein Stand Alone Programm, welches unabhängig von MP laufen sollte. GGFS könnte ich mir noch vorstellen, das es als TV Server Plugin läuft, und damit ebenfalls direkt in MP2 genutzt werden kann. Aber, ich weiß es halt nicht, nur geraten.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    musicinfohandler und mylyrics fehlen noch in meiner Sammlung.
    Das gibt es beides (noch) nicht für MP2. Mal sehen, was im Zuge der Überarbeitung des Musik Teils davon machbar ist. Ich bin aber nicht so der Musik Experte, zumindest nicht am HTPC. Ich mache das lieber über UPnP/DLNA...
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ja immer den fetten TFT an, nur zum Musikhören ist nicht das ware.
    Wollte schon mal auf Logitech Squeezbox Touch (o.ä. Client) + WHS2011 umstellen - scheiterte dann aber an der teuern S-Box :(
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    teuern S-Box
    Raspberry Pi mit Android oder ein ausrangiertes Android Handy (es sollte entweder schon Android 4 drauf sein oder sich per Cyanogen Mod nachrüsten lassen, der Rest ist nicht wichtig) und (gute) Computerboxen oder an die Stereo Anlage... Dazu BubbleUPnP (ist kostenlos, zumindest alle nötigen Grundfunktionen) und fertig ist die "Eigenbau Squeezebox"

    Ich hab meine Musik auf einem Mini- NAS mit Linux (OpenMediaVault) liegen, selbst gebaut mit einem Banana Pi und ner ausrangierten Notebook Platte. Hat incl "Server Farm" Gehäuse keine 50€ gekostet und funktioniert klasse (nebenbei auch gleich als Download Station mit JDownloader2 und seinem Web- Interface)...

    Als Abspieler nutze ich aktuell meinen AVR mit Netzwerk Anschluss oder MP2 was sich schon sehr gut als UPnP Renderer nutzen lässt. Man kann dann den AVR auf dem Computer Eingang geschaltet lassen (Windows hat somit sein Audio Device) und trotzdem ohne den großen TV vom Tablet aus navigieren, steuern usw.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom