welche Sync-Strategie bei Server/Client für Datenbanken u. Thumbs ? (1 Viewer)

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Puh,
das hört sich nach viel Arbeit und langene Abenden an.
Ne ich glaube ich lass erstmal alles so wie es jetzt läuft.
Vielleicht wenn ich in Rente bin - da habe ich wieder viel Zeit .... ;)
Vielleicht probiere ich es einfach mal aus mit dem DB-Sync usw. MPExtended wäre damit auch immer aktuell. (obwohl ich das auch nicht sooo sehr oft nutze).
Ist nur ganz praktisch mal schnell vom Handy aus ne Aufnahme planen wenn man ne Filmvorschau in der Werbung sieht.

barney13

Portal Pro
April 14, 2010
507
68
Osnabrück
Home Country
Germany Germany
Moin. Stand vor demselben Problem. Ich hab derzeit einen Server mit allen Platten + tv karte und 2 Clients im Einsatz. Ich habe alles per UNF Pfade bei moving pictures und Serien eingebunden. Das Problem ist, das ich auf einem client neue Inhalte einpflege und dies auf dem zweiten nicht auch machen will. Zudem läuft auf dem Server noch mpextended, was quasi einem dritten client gleich kommt. Ich nutze dafür jetzt personal backup : http://personal-backup.rathlev-home.de/

Da kann man ganze Ordner synchronisieren, Zeitpläne einstellen und vieles mehr. Es werden dann auch nur neuere Dateien kopiert. Bin ganz zufrieden damit.

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hallo auch,
so habe jetzt Sigleseat auf den WHS2011 installiert.
Soweit läuft alles, DBs sind sauber aktualisiert alles Pfade stimmen.
Wollte das MP mit dem WHS startet und sich dann in die Taskleiste legt.
Habe die Mediaporta.exe a) als dienst (via nssm-2.24-x64) oder als Task via Aufgabenplaner (verzögert) versucht zu starten.
Geht irgendwie nicht.
Wenn ich MP als Dienst starte, ist die Mediaportal.exe zwar als Prozess zu sehen, arbeitet aber nicht weiter.
Das sehe ich, weil der Fanarthandler kein Logfile anlegt.
Wenn ich MP als Aufgabe starte, versucht MP immer wieder einen Neustart.
Dies erkenne ich, weil MP immer mehr errorlogiles 1 ... 3 .. anlegt.

Nur wenn ich mich lokal am WHS anmelde, startet MP sauber und legt sich in die Taskleiste ohne Eintrag in der error.log.

Was mach ich falsch?
Irgenwas meckert er wegen SplashScreen D3D oder was weis ich (n):unsure:

- TVS-ist alles sauber

Last edited:

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,698
233
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Also ein paar Fehlerquellen habe ich schon gefunden.
Hatte nur den Standard-Grafik u. Soundtreiber geladen (WHS2011).
Nun aber kommt das Thema Mediaportal.exe ohne Anmeldung starten!
Hört sich so an, als wenn MP nicht starten kann, nur weil das Meldungsfenster nicht gestartet werden kann ??
Dabei ist es erstmal egal ob man MP startet und gleich in die Taskleiste legt oder nur startet.
OK, MP ist eigentlich nicht dafür gedacht ohne Anmeldung zu starten, maximal der TVS.
Schade ...
Habe testweise ein MP auf einem sauberen WIN/ installiert und dort den gleichen Versuch gemacht - gleicher Fehler:

[2015-03-30 10:44:39,509] [Error ] [SplashScreen] [ERROR] - Error during splashscreen handling: Das System hat keinen Meldungstext für die Meldungsnummer 0x%1 in der Meldungsdatei %2 gefunden
[2015-03-30 10:46:29,458] [Error ] [MPMain ] [ERROR] - D3D: Could not create device
[2015-03-30 10:46:29,755] [Log ] [MPMain ] [ERROR] - Exception: System.InvalidOperationException: Das Anzeigen eines modalen Dialogfelds oder eines Formulars ist ein ungültiger Vorgang, wenn die Anwendung nicht im UserInteractive-Modus ausgeführt wird. Geben Sie das Format ServiceNotification oder DefaultDesktopOnly an, um Benachrichtigungen einer Dienstanwendung anzuzeigen.
bei System.Windows.Forms.MessageBox.ShowCore(IWin32Window owner, String text, String caption, MessageBoxButtons buttons, MessageBoxIcon icon, MessageBoxDefaultButton defaultButton, MessageBoxOptions options, Boolean showHelp)
bei MediaPortal.D3D.GetCapabilities()
bei MediaPortal.D3D.InitializeDevice()
bei MediaPortal.D3D.Init()

larry_S

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,458
    186
    Home Country
    Germany Germany
    Das ganze ging bei meinem WHS bis zu einer bestimmten Version. Meine Version 1.3 +-. Danach kommt immer die D3D Fehlermeldung. Bei mir hatte ich den Autostart normal im MP eingerichtet und in Kombination mit der automatischen Anmeldung genutzt. Vermutlich würde das funktionieren, wenn zusätzlich noch ein Monitor angeschlossen wäre.
    Ich habe dies dann so gehandhabt, dass ich MP über den RDP manuell starte. Beim manuellen Start, funktioniert auch die Option minimierte Starten. Der Server wird bei mir nicht so oft neu gestartet.

Golf4

Portal Pro
    August 18, 2006
    2,698
    233
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Ja wie oben gesagt, hat es ja augenscheinlich nix mit WHS2011 zu tun.
    Werde wohl eine andere Strategie nutzen müssen.
    OK so oft kommen keine neuen MP3 oder Bilder u. Videos schon noch seltener dazu.
    Ich dacht nur das ich den WHS dazu besser nutzen könnte wenn er diese ganzen DBs updates u. Backdrop u. MPtools 1x Woche abarbeiten kann.
    Sonst habe ich das auf meinem Test-Clienten gemacht, auf den WHS kopiert und dann von den Clienten wieder gezogen.
    Oder noch schneller gehts mit einem USB3-Stick und Hausrundgang. :(
    Wenn ich mich nun auf dem WHS per RDP anmelden müßte um dann die Wartung manuell anzuschupsen, kann ich es auch lassen.
    Schade, wäre schön gewesen aber bischen was sollte noch vom Server übrig bleiben.
    Also die kleine schwarze Kiste die im Keller vor sich hinrödelt. ;)

olli14

Portal Pro
    December 17, 2008
    740
    35
    Home Country
    Germany Germany
    Das TV Movie EPG Import ++ (oder wie das heißt) ist ein TV-Server Plugin. Aber Clickfinder ist doch ein Client Plugin, oder? D.h. für mich, daß in MP2 über das Plugin TV Movie EPG Import ++ EPG Daten verfügbar sind, aber daß ich nicht die komfortable Clickfinder Übersicht habe und auch das Clickfinder Overlay nicht habe.

Users who are viewing this thread

Top Bottom