Welchen Lüfter für Phenom X3 CPU? (1 Viewer)

Mike Rosoft

Portal Member
July 24, 2006
16
0
37
Home Country
Germany Germany
TV-Server Version: none
MediaPortal Version: 1.0 RC3
MediaPortal Skin: PureVision
Windows Version: XP SP3
CPU Type: AMD 6400+
HDD: many 1.7 TB
Memory: 2 GB
Motherboard: Gigabyte Platinum XTC
Video Card: Gainward Geforce 9600GT
Video Card Driver:
Sound Card: Soundblaster X-FI eXtreme Music
Sound Card AC3:
Sound Card Driver:
1. TV Card: Hauppauge HVR-1300
1. TV Card Type: Hybrid
1. TV Card Driver:
2. TV Card:
2. TV Card Type:
2. TV Card Driver:
3. TV Card:
3. TV Card Type:
3. TV Card Driver:
4. TV Card:
4. TV Card Type:
4. TV Card Driver:
MPEG2 Video Codec: MPV
MPEG2 Audio Codec: PowerDVD 8
h.264 Video Codec: PowerDVD 8
Satelite/CableTV Provider:
HTPC Case: it is not a HTPC; Raidmax Cobra Case
Cooling:
Power Supply:
Remote:
TV:
TV - HTPC Connection:

Hallo Community,

ich baue derzeit einen HTPC zusammen und möchte zu dem X3 8750 oder X3 8450 (favorisiert) einen anderen CPU-Lüfter als den Boxed verbauen. Da wollt ich fragen, ob ihr vieleicht einen Tipp oder einen Favoriten habt. Die Bedingung an den Lüfter ist, dass er leise ist (also kaum oder gar nicht zu hören) und zuverlässig kühlt.

Evtl. spiel ich auch mit dem Gedanken die CPU zu "undervolten", wie es schon einige im Forum getan haben. Den X3 hab ich bloß wegen dem Deinterlacing (spricht HT3 Support) ausgesucht und sparsamere Phenoms gibt ja lieder noch nicht.

Habe zwar schon nach Lüftern gesucht gehabt, aber die Vielfalt ist einfach zu groß.

Danke für etwaige Hilfe.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Die CPU läuft normal, also auf den Standardwerten. Temperatur macht keine Probleme, würden 50°C erreicht werden schaltet der Rechner ab. Während des Testlaufes ist es nur unwesentlich über Zimmertemperatur gegangen. Im Normalfall steht mein HTPC im Rack hinter einer Glastür. Damit der trotzdem nicht überhitzt, wird ins Case mit einem 12 cm Lüfter seitlich gepustet und auf der Rückseite durch zwei 8 cm Lüftern die warme Luft abtransportiert. Alle Lüfter (Skythe Slipstream) laufen mit 5 Volt und ca. 300-400 U/min. Die sind dadurch unhörbar, bringen aber trotzdem genug "Airflow".
 

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Dass man mit nem Ninja Mini nen x2 4200 ( nicht undervolted ) auf dauer passiv Kühlen kann halte ich für ein Gerücht. Schon eher mit nem normalen Ninja und Undervolted. Ne CPU passiv zu kühlen macht eh keinen Sinn da man leise Lüfter wie z.b von Xencore oder Noiseblocker eh nicht raushört wenn sie auf 500 rpm laufen.

Ich würde diesen Kühler kaufen, ist deutlich besser als der Ninja :

Thermalright HR-01 Plus Kühlkörper (Sockel 775/754/939/940/AM2) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

Und dazu diese Lüfter :

DeXgo - Reviews: Xen.Core Carbon Series 120mm (Seite 1)

Die gibts im Sixpack bei KM und Bestseller Computer für unter 20 € und sind mit die leisesten die es gibt ;)
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Bei mir funktioniert es jedenfalls einwandfrei und ich bin nicht der Einzige. Der 12 cm Case-Lüfter sitzt nur max 5 cm weg vom Kühler. Vor allem passt der Ninja mini in ein HTPC-Case. Für den Thermalright mit 110 mm Bauhöhe sieht es da wohl eng aus. Man könnte ja ein Loch in den Deckel machen ?
Das Case-Lüfter mit 15,5 db leise sein sollen halte ich für ein Gerücht. Wer braucht davon 6 Stück ? Es geht hier um einen HTPC, keine Kiste zum Zocken.
Nicht ganz so billig aber mit 7,5 db wirklich leise sind diese: ichbinleise.de - Scythe Slip Stream 120mm - 500 U/min
 

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Auf die db angaben sollte man sich nicht verlassen, die Hersteller messen eh aus unterschiedlicher Entfernung ;)

Der Threadersteller hat ja ein normalen Miditower in den der Thermalright ohne Probleme reinpasst, genauso wie in die meisten HTPC Gehäuse mit Touchscreen oder einer Bauhöhe von 165 cm oder mehr wie das Antec Fusion Remote Max.
 

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Ich vertraue wa Lüfter angeht nur SHW oder meinem eigenen Gehör, stimmt schon die Slipstreams sind schon mit die leisesten da 500 rpm, sie sollen aber genauso wie die Modelle von Yate Loon ne hohe Serienstreung haben. Meiner Meinung nach ist es sinnlos sich um die leisesten Lüfter zu scheren wenn die Festplatte ungedämmt im Gehäuse liegt und vielleicht noch nichtmal entkoppelt ist, selbst das Laufgeräusch leisester Platten übertönt die meisten Lüfter auf 800 rpm, kennst du doch bestimmt auch sobald man eine Geräuschquelle ausgemerzt hat tritt eine andere in den Vordergrund.
 

Golf4

Portal Pro
August 18, 2006
2,723
219
Dunkeldeutschland
Home Country
Germany Germany
Hi,
kann mich Luna96 nur anschließen.
Ich habe auch den Scythe mini bei mir auf einen 4850e.
Der Kühler wird im Gehäuse nur durch den Luftstrom der beiden 120er Case-Fans umströmt.
Die Fans laufen auf max 50% - per Speedfan.
Der Rest macht Cool&Quiet.
 

Users who are viewing this thread

Top Bottom