Welchen Lüfter für Phenom X3 CPU? (2 Viewers)

Mr.Wifi

Portal Pro
August 26, 2008
181
2
Düsseldorf
Home Country
Germany Germany
Nur für Filme und Musik und so könnte es klappen, wenn die Last bei z.b Fdd Show oder nem Game steigt ist es bestimmt was anderes.
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Glaub uns nur, es funktioniert. Das schweift inzwischen auch zu sehr ab. Die Vorstellungen was ein HTPC (HomeTheatre PC) bringen sollte, stecken eigentlich im Namen.
 

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    62
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Nun geb ich auch noch meinen Senf dazu: Also ich nutze als Prozessorkühler den Ninja 2 passiv. Die Belüftung erfolgt bei mir lediglich durch meine Noctual-Lüfter: Belüftung (Front und Seite) NF-S12-800 - subjektiv nicht zu hören, Entlüftung (Hinten) NF-S12-1200 hör ich auch nicht! Temperaturen im Lstbetrib: CPU, System, Core usw. < 40°C; HDD <30°C!

    Gruß
    Helios
     

    Mike Rosoft

    Portal Member
    July 24, 2006
    16
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    Entschuldigung hatte gestern etwas viel zu tun. Ich freue mich auf die rege Beteiligung. Nur eins hab ich vieleicht vergessen zu erwähnen. Mein PC wurde nie als HTPC konzipiert sonder als Arbeits- und Gaming-Station.

    Ich will eine richtigen HTPC aufbauen, da ich das MediaPortal schon an meinen Tower genial finde und mit einem HTPC MediaPortal mal 100% nutzen will und nicht nur für TV / Video und ein bisschen Musik. Also nicht auf die Daten meines Towers achten, der hat mit der ganzen Sache nichts zu tun und die Lautstärke ist mir bei diesem egal hab eh immer Kopfhöhrer auf.

    Nur für den HTPC ist mit die Lautstärke wichtig.

    edit:

    Den Vorschlag von Helios61 find ich gut. Ich denke die NF-S12 wer ich erstmal für das Gehäuse nehmen.

    Weiß jemand wie hoch ungefähr der Box-Kühler von AMD ist als Orientierung?
     

    asd7000

    Portal Pro
    May 17, 2008
    412
    23
    Ich sehe kein Problem darin einen Prozessor passiv zu kühlen. Denn die meisten fertigen HTPC Systeme die ich bis jetzt gesehen habe, ob Scaleo E /EVI, Activy 5XX, Medion EPC, AOPEN EPC, laufen passiv gekühlt. Ok meistens ist da das Netzteil in der Nähe das dann den Prozessor mit kühlt aber das Szenario ließe sich mit einem Gehäuse Lüfter sicher nachbilden! In diesen HTPC Systemen laufen Pentium 4 Prozessoren die sowas wie Stromsparen gar nicht kennen! Ich persönlich kann die Kühler von Artic Cooling empfehlen, die Gehäuse leider nicht. Ich hatte sie sowohl für Athlon Systeme als auch Pentium 4 Systeme. Ich fand es ganz nett das sie temperaturabhängig Kühlen. Mir persönlich macht es nichts aus wenn der Rechner mal etwas lauter ist während ich mir einen HD Film reinziehe, da kann man ja einfach die Anlage etwas lauter stellen :D Mir ging es darum das die Kiste im Aufnahme oder Musikwiedergabe Modus leise ist. Das muss jeder selber wissen. Mann kann natürlich auch einfach eine Lüftersteuerung an den Lüfter klemmen und ihn selber einstellen. Nur sollte man da nicht ganz an die Grenze des möglichen gehen. Es ist ärgerlich seinen PC im Winter auf das letzte Quentchen Läutstärke zu optimieren und sich dann im Sommer zu wundern warum die Kiste ständig abstürzt!
     

    Golf4

    Portal Pro
    August 18, 2006
    2,723
    219
    Dunkeldeutschland
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn man Speedfan zur Reguierung einsetzen kann, wird man schon hören wenns der CPU zu warm am A.. wird. :D
    Der original boxed-Kühler ist eigentlich sooo schlecht nun auch nicht. Die sind ja hutzutage schon mit 4-Pin-Stecker also aktiv geregelt.
    Fürs erste reicht der auch bis man was "richtiges" gefunden hat.
     

    Mike Rosoft

    Portal Member
    July 24, 2006
    16
    0
    37
    Home Country
    Germany Germany
    So hab mir mal die Kühler von Arti Cool angeguckt und das sieht ganz gut aus.

    Einmal gibt den
    - Freezer 64 LP (106(L) x 76(W) x 59(H) mm; 0.4 Sone)
    - Alpine 64 PWM (113(L) x 101(W) x 91.7(H) mm; 0,6 Sone)
    - Alpine 64 (113(L) x 101(W) x 91.7(H) mm; 0,6 Sone)

    - Scythe Ninja mini (115mm x 110mm x 110mm (ohne Lüfter))

    Der erste ist für HTPCs gekennzeichnet.

    Also hab ich bisher vier in der engeren Auswahl.
     

    Prinz

    Portal Pro
    September 24, 2004
    179
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    Glaub uns nur, es funktioniert.

    Ob es einer CPU ohne CPU-Lüfter eines HTPC zu heiß wird, ist sehr vom Gehäuse abhängig.

    Verwendet man keinen CPU-Lüfer, muss das Gehäuse so ausgelegt sein, dass die Luft gut durch die Lamellen des CPU-Kühler strömen kann. Daher kann man nicht von vornherein sagen, ob das funktioniert. Es kommt eben auf den Fall an.

    Auch kann es durchaus sein, dass ein HTPC ohne CPU-Lüfter im Endeffekt lauter ist. Wenn der Luftstrom der Gehäuselüfter nicht ausreichend durch die Lamellen des CPU-Kühlkörpers strömt, muss man die Drehzahl der Gehäuselüfter erhöhen. Das kann dazu führen, dass das Gesamtsystem lauter ist als mit CPU-Kühler, da dieser grundsätzlich dort den Luftstrom erzeugt, wo er notwendig ist.

    Daher sollte man das erst ausprobieren, welche Lösung insgesamt leiser ist.

    Gruß
    Prinz

    P.S. Ich würde nur von einer passiven Kühlung sprechen, wenn die Wärme über HeatPipes an das Gehäuse abgegeben wird und so wirklich kein Lüfter notwendig ist. Alles andere würde ich als aktive Lüftung bezeichnen.
     

    Muschi

    Portal Pro
    March 10, 2005
    119
    3
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann den NH-U9B CPU-Kühler mit gutem gewissen weiterempfehlen => Noctua.at - sound-optimised premium components "Designed in Austria"!
    Weder beim Fernsehen, noch beim Spielen von 3d Games geht meine CPU Temperatur über 45°C und der Lüfter ist nicht zu hören.
    Passiv würde ich das nicht aufbauen und mich auf das Fallback per C&Q verlassen, da dadurch die Gehäusetemperatur unnötig ansteigt und die CPU beim zu heiß werden sich runtertaktet.

    Wenn das Gehäuse genug Platz bietet kann man auch den NH-U12.. verwenden, der nochmal etwas größer ist.

    e7a1bfe0.jpg
     

    wolfi_b

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 10, 2008
    799
    38
    Home Country
    Austria Austria
    Passiv würde ich das nicht aufbauen und mich auf das Fallback per C&Q verlassen, da dadurch die Gehäusetemperatur unnötig ansteigt und die CPU beim zu heiß werden sich runtertaktet.
    Das wäre mit aber neu das die CPU sich runtertaktet wenn sie zu heiß wird...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom