CoreAVC in Version 1.95?? erst ab dieser Version wird laut changelog interlaced Material bei benutzung der Cuda Api unterstützt. Groß eigene erfahrung mit CoreAVC habe ich nicht, da ich andere Codec Config nutze, probleme scheint es bei interlaced Material hier und da (problemthreads in Foren zb auch CoreCodec Forum) dennoch zu geben.Ich nutze, besser habe, CoreAVC gekauft. Aber ich kann 2 HDTV Sender nicht damit sehen:
Anix HD und Astra HD
Bei den Sendern sehe ich dann immer nur das Senderlogo, sonst nix. Arte HD läuft. Nehme ich Pover DVD 7.3 ist alles Super. Kann mir da einer sagen, warum das so ist?
Ich wollte ja auch CUDA nutzen!!
Boogie
Also ich hab nach wie vor immer noch das Problemchen, dass mein DVB-S Bild leicht verschwommen wirkt. Ich nutze den NVIDIA Pure Video Codec mit DXVA-Beschleunigung. Mein TV ist per HDMI mit der nativen Auflösung von 1920 x 1080 am TV angeschlossen. Ich habe die "neuste" quartz.dll in Version 6.05.2600.3497.
Wenn ich das TV Bild in MP mit meinen "superbilligen" Scart DVB-S Receiver, der übrigens an der gleichen Coax-Strippe hängt, vergleiche ist das TV-Bild echt superunscharf.
Habt ihr ne Idee, was ich da noch machen kann ?
Alle sprechen hier von ner guten Darstellung in MP, aber ich finde sie echt nicht gut. DVD etc. ist da (obwohl ja die gleiche Auflösung) um Welten besser in der Schärfe. Liegt wahrscheinlich am progressiven Videomaterial auf der DVD, im Gegensatz zum interlaced Video auf der DVD.
Ich habs auch schon mit anderen Codecs probiert. Überall das gleiche. Immer unscharf das Ganze !
Woran liegt das ? Über Videonachbearbeitung (z.B. per ffdshow) will ich eherlichgesagt nichts nachtunen, denn das fordert wieder mehr Rechnerleistung ab. Irgend wie muss das doch auch so gehen...
Wie macht ihr das bzw. was habt ihr in euren Codecs eingestellt ?
Wir sprechen von XP?, nein die quartz.dll dürfte nicht aktuell sein, die letzten vier Ziffern die ich ebn im kopf habe sind .5xxx(SP3), also nochmal kontrollieren.
Ja, DXVA ist auf jeden Fall aktiv. Hab ich geprüft !Prüfe ob DXVA wirklich an ist, starte dazu MP im Fenstermodus, spiele ein Video ab(sowie auch TV zum Testen) und öffne das Trayicon vom NV PureVideoDecoder( das muss erscheinen im Tray sonst ist der decoder gar nicht aktiv) und schaue auch ob DXVA wirklich aktiv ist. Etwa rechts in der Mitte müsste ein DXVA Mode Stehen (A,B,C,D) oder aber wenn DXVA nicht greift "Software YuV."
Ich hatte glaube ich erst den Original Treiber von der Mainboardherstellerseite installiert. Der war aber uralt. Von daher hab ich den GeForce-Treiber von der NVIDIA-Seite in Version 185.85 installiert, der nach Aussage von NVIDIA auch für den Onboard 8200 Grafikchip geeigenet ist !Du vewendest ein 8200 unter XP?, richtig? Welchen Treiber nutzt du?.
Ganz genau !!! Das ist mir auch aufgefallen. Gerade an der obersten Zeile und an der untersten Zeile vom dargestellten TV-Bild sehe ich das Zeilenflimmern. Auch bei bestimmten Schriften fällt mir das manchmal auf. Ich habe aber auch das Gefühl, dass der NVIDIA Decoder das durch Weichzeichnung kompensiert. Wenn ich in der NV-Configuration das Zeilensprungverfahren auf "Film" setze habe ich die typischen Deinterlacing-Streifen, aber das Bild wirkt auf mich subjektiv schärfer !Ich habe letztens meinem Asus M3n78 mit 8300 auf den zahn gefühlt.
Das unter XP mit dem aktuellen FW 186.18, und DXVA aktiv mit PureVideoDeocder als auch PDVD9.
Was soll ich sagen, absoluter Crap was die 8300 mit DXVA im InterlacedModus fabriziert, es wird nur ein BOB Deinterlacing durchgeführt, das war es, das macht mein NV7050IGP Board mit selbigen Treiber besser, und zwar was adaptives, jedoch treten mehr jaggis auf wie bei meiner 8600GT und eine Kadenz Detection fehlt ebenso. Die 8300 kann aktuell mit dem Treiber 186.18 unter XP nix auser ein BOB Deinterlacing oder Weaving.
DVD`s mit Filmmaterial, welche korrekt als Progressiv geflagt sind, werden vom NV decoder im ProgressivModus bzw. Weaving wiedergegeben, hier bestehen dann die Probleme nicht(PDVD MPEG2 decoder z.b ignoriert das Flag und läuft immer im Interlaced Modus).
Fehlt jedoch das Progressiv Flag(was bei DVB die regel ist) wird auch hier eine Wiedergabe im InterlacedModus iniziert und die 8300IGP performt ein einfachen BOB.. Der müsste dir eigentlich durch ein Zeilenflimmern auffallen, dies ist recht prägnant
Wenn die 8200IGP wirklich nur BOB macht, ist das echt mistig. Ist mir ehrlichgesagt noch nie aufgefallen. Wie hast du das erkannt ? Im übrigen: Sehr geiler Bericht von dir !!! Muss ihn mir nochmal genauer ansehen. Bin nur drübergeflogen... Wobei das Bild bei mir in Bezug auf das Zeilensprungverfahren nicht so "zerteilt" ist wie bei dir. Bei mir wirkt es schon so wie bei deiner 8600GT. Die Schärfe würde ich gleich in Bezug auf meine 8200NV sollte hier am Treiber nachbessern...
Hier ein paar eindrücke meines 8300IGP intermezzo.
Forum de Luxx - Einzelnen Beitrag anzeigen - HDTV ruckelt trotz aktivem cuda mit Nvidia 730a/8300-Chipsatz
Die 7050 hatte ich ebenfalls schon (da haben wir ja was gemeinsam Die ist allerdings völligst unbrauchbar bei HD-Material ab 1080i, da sie keine Hardwaredecodierung unterstützt. Daher bin ich ja auch bei der 8200 gelandet ;-)alles in allem war ich entäuscht von der 8300IGP, da selbst der vorgänger 7050 für SD Material schon mehr bietet.
Da wird es schlecht aussehen, denn wenn NVIDIA keine Treiber rausgibt, die das ordentlich regeln, dann wird es wohl kaum andere Treiber geben und die von der Mainboard-Herstellerseite sind uralt !Musst mal schauen ob das Problem auch bei dir zutrifft, wenn ja, dann schlecht, musst dich mal auf treiber suche machen ob es mal ein funktionierenden für die 8200/8300IGP unter xp gibt.
[/QUOTE]FFDShow ist ne sach für sich, ich nutze es nicht, angefangen schon aus stabilitätsgründen, aber unter umständen bleibt dir nix anderes übrig für ein besseres Bild, denn eine Bob'ende 8200/8300IGP ist grausam für interlaced Streams (mit Video Material als auch Film Material).
Hoffe das NV da wieder am Treiber arbeitet sonst ist's düster für die IGP..
Alternativ bleibt dir aber der Softwaremodus der Codecs, welche dann aber in der regel als default ein Blending als Dinterlacing machen. Ist auch wenig optimal, denn dies bedeutet immer ein verlust an Vertikaler Auflösung und bei VideoMaterial auch zeitlicher auflösung, in bewegung entseht zusätzlich eine art MotionBlur durch das verrechnen der zwei zeitlich unterschiedlichen halbbilder. Eventuell ist ja bisher bei dir eh der Softwaremodus aktiv, "dass mein DVB-S Bild leicht verschwommen wirkt" (besondesr in bewegung bei videomaterial z.b Sport, StudioSendungen ?)könnte darauf hindeuten.
Ich habe SP2. Für SP2 ist das die neuste quartz.dll. Meinste das SP2 könnte auch ein Grund für eine schlechte Darstellung sein weil einige dlls nicht mehr up to date sind ? Ich meine SP3 ist ja eigentlich Pflicht...
Ja, DXVA ist auf jeden Fall aktiv. Hab ich geprüft !
Ich hatte glaube ich erst den Original Treiber von der Mainboardherstellerseite installiert. Der war aber uralt. Von daher hab ich den GeForce-Treiber von der NVIDIA-Seite in Version 185.85 installiert, der nach Aussage von NVIDIA auch für den Onboard 8200 Grafikchip geeigenet ist !
Ganz genau !!! Das ist mir auch aufgefallen. Gerade an der obersten Zeile und an der untersten Zeile vom dargestellten TV-Bild sehe ich das Zeilenflimmern. Auch bei bestimmten Schriften fällt mir das manchmal auf.
Ich habe aber auch das Gefühl, dass der NVIDIA Decoder das durch Weichzeichnung kompensiert. Wenn ich in der NV-Configuration das Zeilensprungverfahren auf "Film" setze habe ich die typischen Deinterlacing-Streifen, aber das Bild wirkt auf mich subjektiv schärfer !
Wenn die 8200IGP wirklich nur BOB macht, ist das echt mistig. Ist mir ehrlichgesagt noch nie aufgefallen. Wie hast du das erkannt ? Im übrigen: Sehr geiler Bericht von dir !!! Muss ihn mir nochmal genauer ansehen. Bin nur drübergeflogen... Wobei das Bild bei mir in Bezug auf das Zeilensprungverfahren nicht so "zerteilt" ist wie bei dir. Bei mir wirkt es schon so wie bei deiner 8600GT. Die Schärfe würde ich gleich in Bezug auf meine 8200
sehen. Nur wenn ich dann das Sat-Bild meines Receivers ansehe, wirkt das dennoch schärfer !
Die 7050 hatte ich ebenfalls schon (da haben wir ja was gemeinsam Die ist allerdings völligst unbrauchbar bei HD-Material ab 1080i, da sie keine Hardwaredecodierung unterstützt. Daher bin ich ja auch bei der 8200 gelandet ;-)
Wie es sich hier in deinem Post anhört ist wohl das BOB-Deint daran schuld, dass Senderlogos etc. zittern... Das ist bei mir auch so...
Aber welche Dinterlace-Methode soll ich denn nun stat BOB einstellen, oder ist überhaupt ein anderer Filter sinnvoll?
Wo liegen denn die Unterschiede?