Welcher Codec für SD und Upscale? (1 Viewer)

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
Nabend,

Gibt es einen besseren Codec für SD liveTV als den von Win7?
Gibt es eine Möglichkeit das Bild hochzurechnen? Wenn ich mal (weg von liveTV) mir eine
DVD auf der PS3 anschaue, dann is es schon beeindruckend, was die so hochrechnet.
Das muss doch auch mit irgendeinem Codec möglich sein und auf SD liveTV, Video Dateien und DVD übertragbar sein.
Was ich nicht verstehe ist, dass das Bild über MCE crisper aussieht. Die verwenden doch bestimmt auch den mitgelieferten
MS Codec :confused:

MfG
Schicksal
 

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: Welcher Codec für SD und Upscale?

Nabend,

Gibt es einen besseren Codec für SD liveTV als den von Win7?
Gibt es eine Möglichkeit das Bild hochzurechnen? Wenn ich mal (weg von liveTV) mir eine
DVD auf der PS3 anschaue, dann is es schon beeindruckend, was die so hochrechnet.
Das muss doch auch mit irgendeinem Codec möglich sein und auf SD liveTV, Video Dateien und DVD übertragbar sein.
Was ich nicht verstehe ist, dass das Bild über MCE crisper aussieht. Die verwenden doch bestimmt auch den mitgelieferten
MS Codec :confused:

MfG
Schicksal

Aktuell bietet da wohl nur ffdshow eine Möglichkeit des Upscaling. Allerdings ist es recht schwierig eine vernünftige deutsche Beschreibung zu finden. Wenn du also man ein How-to benötigst, solltest du mal hier [ Home Theater PC HD - HTPC - Tutorial, tips and guide - HomeCinema-HD ] schauen.
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Welcher Codec für SD und Upscale?

Danke für den link.

Hast du das schon mal so angetestet? Besonders den Punkt: Resize & aspect.
Da gibt es 3 Methoden, wobei die dritte schon mal wegfällt. Weißt du was für eine
GraKa für die erste Methode benötigt wird? Ich werde am WE mal die zweite, CPU lastige Methode testen.

MfG
Schicksal
 

Jelmo

Portal Pro
September 8, 2007
711
55
Home Country
Germany Germany
AW: Welcher Codec für SD und Upscale?

Leider nicht. Mein Client im Wozi ist aktuell nur mit LAV bestückt. Das läuft erstmal. Wollte aber demnächst einen Test-Knecht aufsetzen um dann mal rumzuprobieren. Ich denke aber das du mit einer z.B GT430 am unterem Limit sein wirst. Sprich was dickeres sollte es schon sein. Bei ATI kann ich nichts sagen
 

Schicksal

Portal Pro
February 7, 2010
800
29
Home Country
Germany Germany
AW: Welcher Codec für SD und Upscale?

hmmm,

danke für die Info.
Vielleicht beteiligt sich ja noch jemand ;)
 

FloMann

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 5, 2008
    221
    28
    FFM
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welcher Codec für SD und Upscale?

    (Up/Down)sacling wird immer durchgeführt wenn quellauflösung nicht er Ausgabeauflösung entspricht, das macht in der
    Regel die grafikkarte über den renderer..

    FFdshow bietet die möglichkeit etwas hochwertiger hochzuscallieren, dieser zusätzliche workflow geht aber auf die CPU
    die GPU ist hier erstmal soweit ausen vor(auser das sie selbst nicht mehr so weit hochrechnen muss).
    Im verlinkten Thread ist auch die rede von MADVR als renderer, welcher auch hochwertigeres scalling über GPU bietet als normal
    VMR/EVR und erstmal etwas spezieller anzusehen ist.. für mepo ist MadVR aktuell aber noch nicht wirklich interessant sondern halt
    VMR/EVR... Ich möchte jetzt auch keine illusionen rauben aber das scalling alleine macht für überwiegend der leute eh nur
    homöopatische dosen aus, was wirklich erst meist direkt auffällt (auch ohne pixelpeeping im entsprechenden alltagsabstand zum TV
    bei bewegten bildern und entspannten zuschauen) ist zusätzliches deutlicheres schärfen (okay einige upscalling varianten
    schärfen auch gleich noch mit, bzw. kann es mit reglern zusätzlich dosieren).....

    Du kannst auch im Graka treiber z.b noch schärfen und/oder rauschunterdrückung hinzufügen, auch kombinationen, wie
    ein hochskallieren mit ffdshow und z.b schärfen und entrauschen mit der graka (welche dann aber mehr arbeit hat, im prinzip
    wie mit nativ der auflösung auf die hochgerechnet wird) sind möglich um die nötige leistung besser verteilen zu können...

    Das ganz ist auch nicht so trivial bei verwendung von ffdshow wenn es noch darum geht auch interlaced material zu bearbeiten
    und dies möglichst gut ohne entsprechend von hand eingreifen zu müssen. Im großen und ganzen ist das problem hier
    liegt Video (also echtes interlaced) oder Film als Ursprung im interlaced stream vor. Man ist (aufgrund einfach hanzuhabenden
    alltagstauglichkeit IMO zumindest) meist darauf angewiesen das FFDshow für videomaterial ein entsprechendes Deinterlacing
    (Yadif bietet sich an) vor dem Scallieren macht. Das problem ist das dies bei Filmmaterial weniger optimal ist,
    und der Yadif bisher auch keine erkennung Film/Video anbietet, sondern rein für Videobassierend ist/war. Nimmt man den Videodeinterlacer
    raus ist es für Film optimal, bei video material fehlt dies natürlich also ohne weiteres dann unbrauchbar. Auch das scalling muss
    berücksichtigen ob echt interlaced vorliegt, wenn das scalling wie für progressiv arbeitet gibt es sonst im ergebnis bissel bildkaudawelch.
    Ebenso auch umgekehrt, scalling für videomaterial geht dann in der regel schief wenn dann doch Film(Progresiv) als ursprung vorliegt.
    Hier ist der der haken an der sache für eine imo gute alltagstauglichkeit, einer sauberen Automatik, die lief bei mir noch nie
    so richtig... Wobei meine letzten versuche schon ein paar monate her sind... Das ist jetzt auchmal nur ein problemfeld aufgegriffen.
    Um das wirklich auszureitzen, also auch optimal auf das jeweilige vorliegende material zu nutzen und vor allem zu verstehen, muss man sich
    imo schon intensiver mit der grundlage der materie beschäftigen, das ist nicht wirklich immer ganz trivial.

    Ich würde vorschlagen, spiele einfach erstmal mit ffdshow und deinen gegebenen möglichkeiten ohne jetzt gleich neue HW einzuplanen...
    es gab im luxx auchmal einen längeren Thread, sowie natürlich im AVS Forum, da würde ich mal drin stöbern und anfangen mit
    den einfacheren settings die erstmal nur ffdshow mit einbeziehen für scalling und ggf. Postprocessing, später dann kannst du dich auchmal an
    avisynth probieren wenn nötig/interesse...
    Real ist es aber nun mal komplexer wie so vieles was eigentlich einfach erscheint, und dies kann dann auch sehr zeitintensiv werden.
    Man muss nicht zwangsweise tiefer in die materie auser man hat das interesse es noch mehr ans optimale zu bekommen und zu verstehen,
    man kann auch mit einfachen probieren für sich respektable ergebnisse bekommen und das zählt ja im endeffekt auch.
    Dazu hilft dann natürlich ein bischen probieren und modifizieren über hilfreiche grundeinstellungen, welche du wie gesagt aus bestimmten
    threads übernehmen kannst ...
    Daher mut zum rumprobieren, auch wenn mein geschreibsel dir das jetzt wohl sehr kompliziert darstellt.
    Kann dir jedenfalls empfehlen mal im Luxx/AVS oder auch im HifiForum mal zu stöbern nach den entsprechenden threads.
    im AVS Forum war das ganze auch soweit gut gepflegt, das im ersten startpost schon immer nette settings als ausgangsbasis
    gab mit allem was nötig ist zum runterladen und anweisungen dazu.
    Weiß aber auch nicht wie sich der Thread die letzte zeit über weiter entwickelte. Innerhalb der threads war auch viel
    wissenswertes aber mehrerer teils über 100seiten herrumstöbern ist halt irgendwann auch sehr zeitintensiv...
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Welcher Codec für SD und Upscale?

    oha, ich muss mich da erstmal reinlesen. vielen dank für den Input.
    ich muss erstmal raffen, was VMR/EVR ist :D und was alles schärfen, verschlimmbessern etc. kann.
    dachte immer der codec sei das arbeitswerkzeug.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom