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Welcher Codec für SD und Upscale?
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<blockquote data-quote="FloMann" data-source="post: 835390" data-attributes="member: 66772"><p><strong>AW: Welcher Codec für SD und Upscale?</strong></p><p></p><p>(Up/Down)sacling wird immer durchgeführt wenn quellauflösung nicht er Ausgabeauflösung entspricht, das macht in der </p><p>Regel die grafikkarte über den renderer..</p><p></p><p>FFdshow bietet die möglichkeit etwas hochwertiger hochzuscallieren, dieser zusätzliche workflow geht aber auf die CPU</p><p>die GPU ist hier erstmal soweit ausen vor(auser das sie selbst nicht mehr so weit hochrechnen muss). </p><p>Im verlinkten Thread ist auch die rede von MADVR als renderer, welcher auch hochwertigeres scalling über GPU bietet als normal </p><p>VMR/EVR und erstmal etwas spezieller anzusehen ist.. für mepo ist MadVR aktuell aber noch nicht wirklich interessant sondern halt</p><p>VMR/EVR... Ich möchte jetzt auch keine illusionen rauben aber das scalling alleine macht für überwiegend der leute eh nur </p><p>homöopatische dosen aus, was wirklich erst meist direkt auffällt (auch ohne pixelpeeping im entsprechenden alltagsabstand zum TV </p><p>bei bewegten bildern und entspannten zuschauen) ist zusätzliches deutlicheres schärfen (okay einige upscalling varianten </p><p>schärfen auch gleich noch mit, bzw. kann es mit reglern zusätzlich dosieren).....</p><p></p><p>Du kannst auch im Graka treiber z.b noch schärfen und/oder rauschunterdrückung hinzufügen, auch kombinationen, wie </p><p>ein hochskallieren mit ffdshow und z.b schärfen und entrauschen mit der graka (welche dann aber mehr arbeit hat, im prinzip </p><p>wie mit nativ der auflösung auf die hochgerechnet wird) sind möglich um die nötige leistung besser verteilen zu können...</p><p></p><p>Das ganz ist auch nicht so trivial bei verwendung von ffdshow wenn es noch darum geht auch interlaced material zu bearbeiten</p><p>und dies möglichst gut ohne entsprechend von hand eingreifen zu müssen. Im großen und ganzen ist das problem hier </p><p>liegt Video (also echtes interlaced) oder Film als Ursprung im interlaced stream vor. Man ist (aufgrund einfach hanzuhabenden </p><p>alltagstauglichkeit IMO zumindest) meist darauf angewiesen das FFDshow für videomaterial ein entsprechendes Deinterlacing </p><p>(Yadif bietet sich an) vor dem Scallieren macht. Das problem ist das dies bei Filmmaterial weniger optimal ist,</p><p>und der Yadif bisher auch keine erkennung Film/Video anbietet, sondern rein für Videobassierend ist/war. Nimmt man den Videodeinterlacer</p><p>raus ist es für Film optimal, bei video material fehlt dies natürlich also ohne weiteres dann unbrauchbar. Auch das scalling muss </p><p>berücksichtigen ob echt interlaced vorliegt, wenn das scalling wie für progressiv arbeitet gibt es sonst im ergebnis bissel bildkaudawelch.</p><p>Ebenso auch umgekehrt, scalling für videomaterial geht dann in der regel schief wenn dann doch Film(Progresiv) als ursprung vorliegt. </p><p>Hier ist der der haken an der sache für eine imo gute alltagstauglichkeit, einer sauberen Automatik, die lief bei mir noch nie </p><p>so richtig... Wobei meine letzten versuche schon ein paar monate her sind... Das ist jetzt auchmal nur ein problemfeld aufgegriffen.</p><p>Um das wirklich auszureitzen, also auch optimal auf das jeweilige vorliegende material zu nutzen und vor allem zu verstehen, muss man sich </p><p>imo schon intensiver mit der grundlage der materie beschäftigen, das ist nicht wirklich immer ganz trivial.</p><p> </p><p>Ich würde vorschlagen, spiele einfach erstmal mit ffdshow und deinen gegebenen möglichkeiten ohne jetzt gleich neue HW einzuplanen...</p><p>es gab im luxx auchmal einen längeren Thread, sowie natürlich im AVS Forum, da würde ich mal drin stöbern und anfangen mit </p><p>den einfacheren settings die erstmal nur ffdshow mit einbeziehen für scalling und ggf. Postprocessing, später dann kannst du dich auchmal an </p><p>avisynth probieren wenn nötig/interesse... </p><p>Real ist es aber nun mal komplexer wie so vieles was eigentlich einfach erscheint, und dies kann dann auch sehr zeitintensiv werden. </p><p>Man muss nicht zwangsweise tiefer in die materie auser man hat das interesse es noch mehr ans optimale zu bekommen und zu verstehen, </p><p>man kann auch mit einfachen probieren für sich respektable ergebnisse bekommen und das zählt ja im endeffekt auch. </p><p>Dazu hilft dann natürlich ein bischen probieren und modifizieren über hilfreiche grundeinstellungen, welche du wie gesagt aus bestimmten </p><p>threads übernehmen kannst ...</p><p>Daher mut zum rumprobieren, auch wenn mein geschreibsel dir das jetzt wohl sehr kompliziert darstellt. </p><p>Kann dir jedenfalls empfehlen mal im Luxx/AVS oder auch im HifiForum mal zu stöbern nach den entsprechenden threads.</p><p>im AVS Forum war das ganze auch soweit gut gepflegt, das im ersten startpost schon immer nette settings als ausgangsbasis </p><p>gab mit allem was nötig ist zum runterladen und anweisungen dazu. </p><p>Weiß aber auch nicht wie sich der Thread die letzte zeit über weiter entwickelte. Innerhalb der threads war auch viel </p><p>wissenswertes aber mehrerer teils über 100seiten herrumstöbern ist halt irgendwann auch sehr zeitintensiv...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="FloMann, post: 835390, member: 66772"] [b]AW: Welcher Codec für SD und Upscale?[/b] (Up/Down)sacling wird immer durchgeführt wenn quellauflösung nicht er Ausgabeauflösung entspricht, das macht in der Regel die grafikkarte über den renderer.. FFdshow bietet die möglichkeit etwas hochwertiger hochzuscallieren, dieser zusätzliche workflow geht aber auf die CPU die GPU ist hier erstmal soweit ausen vor(auser das sie selbst nicht mehr so weit hochrechnen muss). Im verlinkten Thread ist auch die rede von MADVR als renderer, welcher auch hochwertigeres scalling über GPU bietet als normal VMR/EVR und erstmal etwas spezieller anzusehen ist.. für mepo ist MadVR aktuell aber noch nicht wirklich interessant sondern halt VMR/EVR... Ich möchte jetzt auch keine illusionen rauben aber das scalling alleine macht für überwiegend der leute eh nur homöopatische dosen aus, was wirklich erst meist direkt auffällt (auch ohne pixelpeeping im entsprechenden alltagsabstand zum TV bei bewegten bildern und entspannten zuschauen) ist zusätzliches deutlicheres schärfen (okay einige upscalling varianten schärfen auch gleich noch mit, bzw. kann es mit reglern zusätzlich dosieren)..... Du kannst auch im Graka treiber z.b noch schärfen und/oder rauschunterdrückung hinzufügen, auch kombinationen, wie ein hochskallieren mit ffdshow und z.b schärfen und entrauschen mit der graka (welche dann aber mehr arbeit hat, im prinzip wie mit nativ der auflösung auf die hochgerechnet wird) sind möglich um die nötige leistung besser verteilen zu können... Das ganz ist auch nicht so trivial bei verwendung von ffdshow wenn es noch darum geht auch interlaced material zu bearbeiten und dies möglichst gut ohne entsprechend von hand eingreifen zu müssen. Im großen und ganzen ist das problem hier liegt Video (also echtes interlaced) oder Film als Ursprung im interlaced stream vor. Man ist (aufgrund einfach hanzuhabenden alltagstauglichkeit IMO zumindest) meist darauf angewiesen das FFDshow für videomaterial ein entsprechendes Deinterlacing (Yadif bietet sich an) vor dem Scallieren macht. Das problem ist das dies bei Filmmaterial weniger optimal ist, und der Yadif bisher auch keine erkennung Film/Video anbietet, sondern rein für Videobassierend ist/war. Nimmt man den Videodeinterlacer raus ist es für Film optimal, bei video material fehlt dies natürlich also ohne weiteres dann unbrauchbar. Auch das scalling muss berücksichtigen ob echt interlaced vorliegt, wenn das scalling wie für progressiv arbeitet gibt es sonst im ergebnis bissel bildkaudawelch. Ebenso auch umgekehrt, scalling für videomaterial geht dann in der regel schief wenn dann doch Film(Progresiv) als ursprung vorliegt. Hier ist der der haken an der sache für eine imo gute alltagstauglichkeit, einer sauberen Automatik, die lief bei mir noch nie so richtig... Wobei meine letzten versuche schon ein paar monate her sind... Das ist jetzt auchmal nur ein problemfeld aufgegriffen. Um das wirklich auszureitzen, also auch optimal auf das jeweilige vorliegende material zu nutzen und vor allem zu verstehen, muss man sich imo schon intensiver mit der grundlage der materie beschäftigen, das ist nicht wirklich immer ganz trivial. Ich würde vorschlagen, spiele einfach erstmal mit ffdshow und deinen gegebenen möglichkeiten ohne jetzt gleich neue HW einzuplanen... es gab im luxx auchmal einen längeren Thread, sowie natürlich im AVS Forum, da würde ich mal drin stöbern und anfangen mit den einfacheren settings die erstmal nur ffdshow mit einbeziehen für scalling und ggf. Postprocessing, später dann kannst du dich auchmal an avisynth probieren wenn nötig/interesse... Real ist es aber nun mal komplexer wie so vieles was eigentlich einfach erscheint, und dies kann dann auch sehr zeitintensiv werden. Man muss nicht zwangsweise tiefer in die materie auser man hat das interesse es noch mehr ans optimale zu bekommen und zu verstehen, man kann auch mit einfachen probieren für sich respektable ergebnisse bekommen und das zählt ja im endeffekt auch. Dazu hilft dann natürlich ein bischen probieren und modifizieren über hilfreiche grundeinstellungen, welche du wie gesagt aus bestimmten threads übernehmen kannst ... Daher mut zum rumprobieren, auch wenn mein geschreibsel dir das jetzt wohl sehr kompliziert darstellt. Kann dir jedenfalls empfehlen mal im Luxx/AVS oder auch im HifiForum mal zu stöbern nach den entsprechenden threads. im AVS Forum war das ganze auch soweit gut gepflegt, das im ersten startpost schon immer nette settings als ausgangsbasis gab mit allem was nötig ist zum runterladen und anweisungen dazu. Weiß aber auch nicht wie sich der Thread die letzte zeit über weiter entwickelte. Innerhalb der threads war auch viel wissenswertes aber mehrerer teils über 100seiten herrumstöbern ist halt irgendwann auch sehr zeitintensiv... [/QUOTE]
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