Wenn TV aus ist, Anzeigegerät auf :VGA Auflösung 640x480 (1 Viewer)

Evenfall

Portal Pro
February 27, 2009
219
1
Home Country
Germany Germany
Hi leute,

ich mach nochmal einen seperaten Thread für dieses Problem auf und hoffe mir kann jemand helfen.

Seit ich meine neue HTPC-Hardware habe, habe ich das Problem, das sobald ich meinen TV ausschalte, unter Windows7 (Desktop rechtklick, Bildschirmauflösung) folgendes steht
Anzeige: 1. Anzeigegerät auf:VGA
Auflösung 640x480

Schalte ich den TV ein ist die Auflösung wieder 1280x720 und dort steht Anzeige Toshiba TV. Nur zerhauts mir auch immer das Bild von MP und wenn ich mal was installieren will oder sonstiges is es halt auch scheisse wenn die Auflösung immer runter geht auf 640.

Ein Kumpel hat exakt den selben PC sich gekauft und auch die selben Treiber verwendet und er hat das Problem nicht.

Jetzt könnte man denken es liegt am TV, aber mit meinem alten HTPC hatte ich dieses Problem nie, ebenfalls über HDMI angeschlossen wie jetzt auch.

Ich bitte dringeds um Hilfe

Vielen dank!

FreakyJ

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • July 25, 2010
    4,004
    1,427
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe dieses Problem auch :(
    Es gibt einen Thread mit einem registry Workaround der hat aber bei mir auch nicht funktioniert
    Es ist ein neues Feature von win7, welches mehr schlecht als recht ist

Also wenn dein Kumpel die selbe Hardware hat dann zieh doch mal nen Image, spiel es bei dir drauf und schau ob der Fehler weg ist

Schaeklovic

Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Moin,
    hast du nur den Fernseher am HTPC - oder betreibst du ihn mit zwei Monitoren?

Dein Problem kannst du aber folgenderweise beheben: Installier auf dem HTPC eine Software, mit der du ihn Remote steuern kannst, ohne den Fernseher eingeschaltet zu haben - VNC oder Teamviewer. Dann wählst du dich auf den HTPC auf und schaltest den Fernseher aus. Nun sollte sich die Auflösung wieder auf 640x480 einstellen, da der HTPC ja keinen "Monitor" findet. Jetzt stellst du die Auflösung auf 1280x720 um, speicherst es startest den Rechner zur Sicherheit durch. Per VNC / Teamviewer solltest du nun sehen, dass er die hohe Auflösung behalten hat.

Das "Problem" ist grundsätzlich, dass du halt 2 "Konfigurationen" hast, bei denen du die Auflösung einstellen kannst und solltest:

1. Konfiguration "mit Fernseher"
    2. Konfiguration "ohne Fernseher"

Gruss - Schäklovic

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Aber wenn du per Teamviewer oder VNC auf den Pc zugreifst und die Auflösung änderst hast du aber nicht die Möglichkeit die Frequenz auch auf 50 hz einzustellen oder ? Da ja nur eine VGA Monitor gefunden wird. Somit hast du zwar die gleiche Auflösungen aber beim ausschalten springt er auf 60 hz und es wieder zu kleinen Änderungen im Bild, und Mediaportal gerät ins stocken...

Schaeklovic

Portal Pro
    March 27, 2008
    116
    47
    Braunschweig
    Home Country
    Germany Germany
    Aber wenn du per Teamviewer oder VNC auf den Pc zugreifst und die Auflösung änderst hast du aber nicht die Möglichkeit die Frequenz auch auf 50 hz einzustellen oder ? Da ja nur eine VGA Monitor gefunden wird. Somit hast du zwar die gleiche Auflösungen aber beim ausschalten springt er auf 60 hz und es wieder zu kleinen Änderungen im Bild, und Mediaportal gerät ins stocken...

Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch auf 50 Hz "blind" umstellen - die Umstellerei per Teamviewer habe ich bei mir auch gemacht, ich weiß nur im Moment nicht, ob ich auch die 50Hz einstellen konnte - ich denke aber schon.

IchBinsShort

Portal Pro
    January 3, 2008
    683
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Wenn ich mich recht entsinne, kann man auch auf 50 Hz "blind" umstellen - die Umstellerei per Teamviewer habe ich bei mir auch gemacht, ich weiß nur im Moment nicht, ob ich auch die 50Hz einstellen konnte - ich denke aber schon.

Ne das funktioniert wirklich nicht. Es sein denn ich habe etwas übersehen aber 60 ist die niedrigste Frequenz kann nur höher aber nicht tiefer !

Users who are viewing this thread

Top Bottom