Wer hat alles eine Fritz Box und benutzt darauf Freetz ? (1 Viewer)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Community,

    es gibt doch da eine Art andere Software für die Fritz Box dieses Freetz Image. Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht und ist diese Software besser als die originale ? Alle Einstellungen mit der originalen kann ich auch mit dem Freetz vornehmen ? Oder wird das irgendwie extra gestartet ? Wird dadurch die Box instabiler ? Oder sogar vllt besser ?
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    Da schaust du am besten mal hier:
    ip-phone-forum.de/forumdisplay.php?f=525
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    siehe auch http://freetz.org/
    Freetz ist eine Firmware-Erweiterung und Modifikation für ​Fritz!Box Router und kompatible Geräte. Die Original-Firmware des Herstellers wird um zusätzliche Funktionen erweitert und mit einer individuellen Zusammenstellung von Programmen ergänzt.

    Ich nutze freetz, aber nur weil ich ein Programm installiert habe, das per wake-on-lan den Media-PC startet.
     

    dlarge500

    Extension Designer
  • Premium Supporter
  • May 21, 2009
    1,491
    400
    44
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Im Digital Eliteboard findest du für jede fritzbox fertige Images ohne sich rumquälen zu müssen, mußt da mal reinschauen, ich selber hatte auch ne 7140 damit am laufen aber hab alles über nen TP-Link router da der wesentlich schneller ist.
     

    xetic

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • November 29, 2010
    2,917
    143
    Bonn/Alfter
    Home Country
    Germany Germany
    Wie schon gesagt, die bestehende Firmware von fritzbox bleibt bestehen. Login und Einstellungen wie gewohnt.
    Durch das Freetz kriegst du einen neuen Menü Punkt und da kannst du ein paar Sachen mehr und präziser einstellen.

    Da hab ich auch eine Frage,
    meine jetzige Fritzbox 3170 kann keine Jumbo Frames... ist das Hardware bedingt oder kann ich dass dann mit dem Freetz handeln?
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze freetz, aber nur weil ich ein Programm installiert habe, das per wake-on-lan den Media-PC startet.

    Auch von außerhalb? also nicht wenn du dich @ home befindest?

    Ja, das funktioniert.
    Habe einen App auf dem Android Handy, damit kann ich den Rechner mit einem Knopfdruck von überall starten.
    Aber das nutze ich fast nie.
    Die Hauptfunktion die ich nutze ist, dass ich per Fernbedienung das Wake on Lan auslöse.

    Da hab ich auch eine Frage,
    meine jetzige Fritzbox 3170 kann keine Jumbo Frames... ist das Hardware bedingt oder kann ich dass dann mit dem Freetz handeln?
    Jumboframes gibt es nur bei Gigabit Lan.
    http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=187534&p=1288683&viewfull=1#post1288683
    http://wiki.ubuntuusers.de/ethtool
    Die 3170 hat nur 100 MBit.

    edit: Laut Wikipedia gibt es die auch bei 100MBit.
    http://en.wikipedia.org/wiki/Jumbo_frame
    Jetzt bin ich mir nicht mehr sicher.
     
    Last edited:

    larry_S

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 11, 2008
    1,441
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Ich nutze freetz, aber nur weil ich ein Programm installiert habe, das per wake-on-lan den Media-PC startet.

    Auch von außerhalb? also nicht wenn du dich @ home befindest?

    Ja, das funktioniert.
    Habe einen App auf dem Android Handy, damit kann ich den Rechner mit einem Knopfdruck von überall starten.
    Aber das nutze ich fast nie.
    Die Hauptfunktion die ich nutze ist, dass ich per Fernbedienung das Wake on Lan auslöse.

    Das geht aber auch ohne Freetz.
    Ich nutze hier BoxToGo auf meinem Android und habe auf meiner Fritz 7270 die original Firmware.

    Gruß
    Larry
     

    Schicksal

    Portal Pro
    February 7, 2010
    800
    29
    Home Country
    Germany Germany
    wie geht denn das? habe selber noch die 7170 und die schleust kein magic paket von außerhalb durch.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom