Wer hat einen Yamaha RX-V471 ? (1 Viewer)

d-n-h

Portal Pro
January 9, 2010
213
8
57
AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

Ich werde mir doch keinen Hochwertigen AVR kaufen, eine Graka wo HDMI 1.4 hat und dann über SPDIF Sound ausgeben. Und wenn man mehr wie 5.1 hat kommt man eh nicht um ein HDMI drum herum. Mag es Einbildung sein oder nicht, mit HDMI und den besseren Audioformaten, habe ich einen viel besseren Klang im Raum.

Und wie so in der Vergangenheit hängen bleiben ?

Ich möchte Dir ja nicht die Illusion nehmen, aber der V-471 ist ebenso wie mein V-467 aus der Vorgängerserie lediglich ein Einsteiger-Gerät. Einen klanglichen Unterschied zwischen SPDIF und HDMI wirst Du mit diesem Gerät niemals erkennen können, es sei denn Du hast ein absolut audiophiles Gehör, dann hättest Du aber sicher 2000 Euro für einen AVR in die Hand genommen und Dir nicht ein Einsteigergerät geholt.

Zum anderen: wie bereits ein Dutzend mal durchgekauft: das Problem liegt NICHT am AVR! Es liegt am HDMI-Handshake und das Windows sowie die Treiber, und das gilt sowohl für ATI als auch Nvidia, generell bei HDMI Ketten REGELMÄSSIG Probleme machen bei einigen Geschichten. Hieraus resultieren sowohl diverse Soundprobleme als auch einige Farbraumprobleme die einfach nicht gespeichert werden könne, siehe mein YCBCR Problem bei einer HDMI Reihe.
Die Kliente der HTPC Nutzer ist leider einfach viel zu gering um NVIDIA, ATI, oder MS dazu zuveranlassen hier endlich mal nachzubessern. Wenn Du wirklich unbedingt HD Sound brauchst, (ich sage Dir jedoch vorab Du wirst "KEINERLEI" Unterschied hören) dann kauf Dir halt den HDMI Detectiv und gut ist.
 

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

    Also Probleme habe ich hier nicht mit meinem System alles läuft super. Das einzigste ist das Handshake Problem. Nicht mehr nicht weniger. Der Rest läuft immer gut.
    Das andere was du meinst Mr. ist das mit meiner CPU Auslastung, um die es hier im Board ging. Problem mit MePo und abspielen habe ich nicht, es ist ja auch nicht schwer es installieren, dazu noch alles was man braucht und des läuft. Frag mich aber warum das hier in diesem Thread diskutiert wird. Lest mal bitte den Threadnamen. Mehr will ich hier gar nicht wissen.

    Und mit meinem Einsteigergerät bin ich sehr zufrieden... Nur mal so am Rande.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

    Das Handshakeproblem wirst du aber auch nicht mit einer neuen Grafikkarte oder einem neuen Verstärker in den Griff bekommen. Da hilft wahrscheinlich nur so etwas: GEFEN HDMI Detective PLUS: Amazon.de: Elektronik wenn du alles über HDMI übertragen willst. Wobei ich mir auch nicht sooooooo sicher bin, ob dieses Zwischengerät Dolby TrueHD und DTS-HD unterstützt...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

    Das ist das eine und das andere, die Quali wird dadurch auch nicht besser.Aber du sagtest bei dir geht es. ALso liegt es an meiner Kombi Yamah und ATI, weil ich davon auch schon öfters gelsen habedas das bei ATI bekannt sei inbezug auf mein Problem und mein AVR. Deswegen wollte ich hier rausfinden ob es bei anderen mit gleichem oder ähnlichen AVR's und z.b. einer nVIDIA klappt.
    Und 120 Euro oder was des Ding kostet will ich für so ein Teil net ausgene. Dann schalte ich lieber immer vor nem Film den AVR an.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

    Bei mir geht nicht alles. Das Problem habe ich immer noch: https://forum.team-mediaportal.com/operating-system-330/windows-7-half-fullscreen-71785/
    Ist mir aber nicht so wichtig, weil ich den Verstärker entweder einschalte bevor ich MediaPortal starte oder ihn auf Standby lasse und den Ton so an die Fernsehlautsprecher durchschleife.

    Das Tonproblem habe ich allerdings wirklich nicht:
    Habe imo den HTPC (ATI Radeon 6750 HD) am Yamaha RX-V471 und von dort aus zum TV. Wenn ich den AVR erst später einschalte, dann habe ich nur Stereo, da Windows ihn nicht erkennt. Windows erkennt ihn nur wenn er vor dem HTPC an ist.

    Wird bei dir der TV oder dein Verstärker als "Bildschirm" im Catalyst Control Center angezeigt? Bei mir ist es nämlich der Verstärker (DENON-AVMP)...
     

    d-n-h

    Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    57
    AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

    Wobei ich mir auch nicht sooooooo sicher bin, ob dieses Zwischengerät Dolby TrueHD und DTS-HD unterstützt...

    Ich aber, wird beides unterstützt!

    ALso liegt es an meiner Kombi Yamah und ATI...

    ...liegt es nicht...wie oft noch?

    Ich habe eine Nvidia-Karte und hatte genau dieselben Handshake-Probleme Probleme, plus einige andere (Farbraum)...
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

    Das ist das eine und das andere, die Quali wird dadurch auch nicht besser.Aber du sagtest bei dir geht es. ALso liegt es an meiner Kombi Yamah und ATI, weil ich davon auch schon öfters gelsen habedas das bei ATI bekannt sei inbezug auf mein Problem und mein AVR. Deswegen wollte ich hier rausfinden ob es bei anderen mit gleichem oder ähnlichen AVR's und z.b. einer nVIDIA klappt.
    Und 120 Euro oder was des Ding kostet will ich für so ein Teil net ausgene. Dann schalte ich lieber immer vor nem Film den AVR an.

    ???
    Natürlich wird die Quali dadurch nicht besser, aber auch nicht schlechter. Aus Nullen und Einsen werden ja nicht auf einmal Zweien oder Dreien ...

    Digital bleibt Digital - ist ja keine analoge Übertragung wo auf einmal ein Rauschen dazu kommt oder irgendetwas verfälscht wird. Was der D/A-Wandler macht ist natürlich ein anderes Thema.

    Auch S/PDIF ist eine digitale Übertragungsart für Signale. Falls du da Unterschiede zu HDMI hörst ist es A) entweder Einbildung oder es liegt b) an deinem AVR.

    Zum Handshake: Man sollte eventuell mal darüber nachdenken, für welchen Zweck HDMI entwickelt wurde. Der PC stand bei den Entwicklern nicht gerade an vorderster Front, sondern die kopiergeschützte Übertragung von Bild und Ton zwischen BluRay Player und TV. Und jetzt kommt jemand und haut nen PC dazwischen - das muss zu Problemen führen ...
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

    Wird bei dir der TV oder dein Verstärker als "Bildschirm" im Catalyst Control Center angezeigt? Bei mir ist es nämlich der Verstärker (DENON-AVMP)...
    Also wenn er richtig erkannt wird, also wenn er als erstes eingeschaltet wird, dann steht ein Monitor mit RX-V471 drin. Also da erkennt er ihn dann super und Bild und Ton meine ich passen super. Also keine Farbraumprobleme oder so.

    Hm aber extra noch mal so ein Teil kaufen ich weiß auch nicht. Man man man...

    Hm aber bei manchen scheint es zu funktionieren, wenn sie ihren AVR später einschalten.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

    sicher? bei wem? Quellen?
    Denke nicht dass dem so ist. Oder die haben nen anderen Amp, der anders damit umgeht. Hilft DIR aber nix.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wer hat einen Yamaha RX-V471 ?

    Wobei ich mir auch nicht sooooooo sicher bin, ob dieses Zwischengerät Dolby TrueHD und DTS-HD unterstützt...

    Ich aber, wird beides unterstützt!
    Danke! =)


    Wie gesagt, ich lebe mit dem Problem. 140€ für den GEFEN HDMI Detective PLUS sind mir persönlich zu viel. Die gebe ich dann lieber für was anderes aus..
    Mit dem Soundproblem haben dann wohl nur die Yamahas zu kämpfen.. Denon funktioniert.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom