Wie AC3 bei Mein TV nutzen ?? (1 Viewer)

pock

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Gemeinde,

nachdem ich schon seit geraumer Zeit dieses Forum durchstöbere, brauch ich jetzt doch mal fachliche Hilfe. Hab mir vor mehreren Wochen einen HTPC (Gigabyte 780G, Athlon 4850e, Skystar HD 2, Intertech Imon) zusammengebaut und bin nach bescheidenen Ergebnissen unter Vista32 Ultimate VMCE zurück auf WinXP32 mit MediaPortal 1.0 RC4. MP ist im Vergleich zu VMC wirklich genial und ich habe auch im Prinzip alles am laufen was mir wichtig ist.

Die einzige Stelle an der ich nicht weiterkomme ist die Verwendung des AC3 Filters im TV-Server. Ich kann Ihn zwar auswählen (er istr auch richtig konfiguriert ->Spdif) und die Sender mit AC3 Audio-Spur werden auch bestens wiedergegeben - allerdings bleiben die Sender mit Stereospur stumm, bzw. zeigt mein Reciever statt PCM, mp3 im Display an.

Wähle ich einen anderen Codec funktioniert der Sound wieder unter alllen Sendern - kann aber dann die AC3 Spuren der entsprechenden Sender nicht benutzen. Mach ich was grundlegendes Falsch oder ist das eine Beschränkung von TV-Server/MP??

vielen Dank im Voraus

pock

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo pock!

Da ich nicht mit XP arbeite und du keine Logs angehängt hast und deine Systemkonfiguration fehlt, versuch ich es mal mit Raten! ;)

Schau dir mal die Screenshots an:

1. So dumm es sich anhört: hier habe ich mal ohne Ende geflucht, weil ich übersehen hatte, dass ein Regler auf Mute stand!

2. Übernimm doch bitte mal diese Einstellungen für den AC3Filter:

Gruß
    Helios

pock

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    Vielen Dank und Sorry wegen der spärlichen VorabInfos,

hatte zuerst Vista32 Ultimate im Einsatz, bin aber zurück auf XP, auch in der Hoffnung weniger Probleme mit Codecs und HDAudio zu haben. Das Problem mit der fehlenden Stereoausgabe des AC3 Filters hatte ich auch unter Vista. Die Lautstärkeregler hab ich mehr als einmal kontrolliert - fand das alles nur noch nervig -> deshalb zurück zu XP.

Die Lösung meines Problems unter Mein TV ist auch relativ einfach :oops: - statt AC3 Filter den MPA Decoder (oder Cyberlink) unter Audio Decoder ausgewählt und gut is!! Sauberes AC3 bei entsprechenden Sendern und Stereo (pcm) bei den übrigen (und Radio)

pock

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem, dass ich kein AC3 am Receiver bekomme wenn ich die Tonspur anwähle. Habt ihr den Realtek Tray Manager laufen oder ist der deaktiviert. Wenn ja, wie ist der eingestellt. Ich habe so das gefühl der macht immer einen Surround Downmix.
    Gruß Netexplorer.

pock

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 7, 2008
    63
    0
    Home Country
    Germany Germany
    ... ich glaube die Realtek Anwendung hat wenig Einfluß wenn du per Spdif an deinen Reciver gehst. Wenn du den AC3 Filter korrekt (wie von Helios beschrieben) konfiguriert hast, sollte auch die AC3 Quelle durchgeschleift werden. Das Problem bei TV Server ist halt, das verschiedene Quellformate (je nach Sender: Stereo oder AC3) anliegen - in der Konfig jedoch nur ein Filter hinterlegt werden kann. Bei anderen TV Clients wie ProgDVB oder DVBViewer ist das besser gelöst

netexplorer

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    740
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe gestern noch mal getestet, es funktioniert jetzt. Die Einstelllungen für AC3filter hatte ich schon so gemacht. Wahrscheinlich waren die Tonspuren der Sender schuld. Bei Pro7 hat es dann geklappt. Bei DVD habe ich die gleichen Einstellungen vorgenommen und nun geht es da auch.
    Gruß, Netexplorer.

niknaim

Portal Member
    March 28, 2009
    17
    0
    Hallo zusammen,

ich habe auch das Problem, dass ich die Soundausgabe beim TV nicht richtig hinbekomme.
    Ich habe bereits den AC3-Filter installiert und ausgewählt, doch wenn ich auf AC3-Stream gehe, kommt kein Ton raus. Wenn ich beim MPA Decoder auf SPDIF stelle, kommt beim MPEG-Stream normaler Sound raus und beim AC3 nur komische Störgeräusche und mein Mediaportal kachelt ab.

Habe Mediaportal 2.0 und Win XP. Soundkarte ist die Creative X-Fi. Also Dolby klappt bei Power DVD ohne Probleme und der normale Sound auch, aber AC3 problemlos hinzubekommen schaffe ich nicht.

Kann jemand mal alle relevanten EInstellungen posten, die dafür nötig sind? Habe den AC-FIlter auch schon nach den Screensshots konfiguriert, trotzdem klappt das nicht.

Bitte um Hilfe!!!:(

Helios61

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    873
    63
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!

Aber wie ich aus deinem post lesen kann, hast du in der MP-Konfig als Audio-Codec den MPA-Codec angewählt, das sollte aber der AC3Filter sein!

Ansonsten möchte ich dich bitten, deine Systemspezifikationen anzugeben -> Link und Logs hochzuladen -> Link!

Gruß
    Helios

P.S. Eine Sache in deinem Posting habe ich überlesen: Du nutzt MP 2.0! Da kann ich dir leider nicht helfen! MP 2. 0 ist noch in der "Pre Alphaphase" und eine nicht produktiv nutzbare Software! Die aktuell stabile Version ist MP 1.0!

niknaim

Portal Member
    March 28, 2009
    17
    0
    Hallo nochmal,

ich hatte mich vertan! Habe Mediaportal 1.0.0.0. Habe jetzt mal soweit ich konnte mein Profil ergänzt und nach Anleitung mal so eine Log erstellt. Also ich habe derzeit den MPA Decoder angewählt...wenn ich dann aber als Tonspur AC3 auswähle, höre ich nichts mehr. Bei den Settings vom MPA Decoder habe ich jetzt "3 Front/2 Rear" ausgewählt, denn wenn ich SPDIF auswähle und dann auf Tonspur AC3 stelle, stürzt MP komplett ab und ich muss den Rechner neu starten...:mad:

Users who are viewing this thread

Top Bottom