Wie aus dem HTPC eine "Spielekonsole" machen?

Discussion in 'Plugins & Erweiterungen' started by Kasselhöfer, January 9, 2017.

  1. Kasselhöfer

    Kasselhöfer Portal Pro

    Joined:
    February 20, 2008
    Messages:
    195
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,
    ich würde gerne aus dem HTPC im Wohnzimmer für unseren Sohnemann eine kleine "Spielekonsole" machen.
    Optimal wäre es, die "externen Programme" bzw. Spiele per Menüeintrag im Hauptmenü von MP heraus starten zu können. Damit es per Fernbedienung startbar ist und MP weiterhin als Frontend dient. Im Spiel selbst ist die Bedienung dann per XBox Controller
    Nun habe ich auch schon etwas die Suchfunktion strapaziert und auch einiges gefunden, wie z.B. MyPrograms oder Multishortcut.
    Auch MyEmulators habe ich gefunden. Wobei die Spiele alles aktuelle Windows-Spiele sind. Somit ist mir nicht klar, ob MyEmulators für meine Zwecke das richtige ist.
    Nur leider sind die Einträge im Forum zu diesen Plugins schon 3-4 Jahre alt und werden teilweise nicht weiter verfolgt.
    Was könnte ich für mein aktuelles MP 1.16 Pre und dann auch für MP2 hierfür nutzen?



    Gruß
    Andreas
     
  2. Google AdSense Guest Advertisement



    to hide all adverts.
  3. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,346
    Likes Received:
    466
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +841 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    lade die plugins und teste.
    besseres und schnelleres "feedback" kannst du nicht bekommen. selbst wenn es nicht funktioniert, sind diese plugins ruckzuck wieder deinstalliert. ;)
    somit für folgendes plugin kein probs.
    habe hier auf platte 234437_MultiShortcut_V2.5 auf mp 1.6pre eben mal getestet und funktioniert.
    sollte für deine zwecke auch ausreichen.
     
    Last edited: January 9, 2017
  4. HTPCSourcer
    • Team MediaPortal
    • Administrator

    HTPCSourcer MP2 Product Manager

    Joined:
    May 16, 2008
    Messages:
    10,439
    Likes Received:
    1,102
    Gender:
    Male
    Ratings:
    +2,365 / 21
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Auch MP2 kennt ein Emulators-Plugin.

    Im Augenblick ist nur der WMC-Skin daraufhin angepasst. Die anderen Skins/Themes erhalten bis zur Final Release von MP 2.1 noch eine Anpassung.
     
  5. Lehmden
    • Team MediaPortal

    Lehmden Retired Team Member

    Joined:
    December 17, 2010
    Messages:
    11,718
    Likes Received:
    2,137
    Gender:
    Male
    Location:
    Lehmden
    Ratings:
    +3,586 / 28
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Nicht nur das, sondern auch das "App Launcher" Plugin. Das ist wesentlich besser und komfortabler zu verwenden als das doch sehr kompliziert einzurichtende Multishortcut Plugin.
     
    • Agree Agree x 1
  6. BlueMax1916
    • Super User

    BlueMax1916 Super User

    Joined:
    January 29, 2007
    Messages:
    670
    Likes Received:
    59
    Ratings:
    +118 / 1
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    Hallo,

    ich habe das My Emulators 2 Plugin für MP1. Das heißt zwar so kann aber mit normalen PC Spielen ganz genauso umgehen. Ich finde das ganz schick. Die Präsentation in MP 1 ist ungefähr so wie wenn man einen Film aussucht, mit Fanart und Cover. Zumindest beim Titan Skin.

    Gruß

    Blue Max
     
  7. Kasselhöfer

    Kasselhöfer Portal Pro

    Joined:
    February 20, 2008
    Messages:
    195
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,
    danke für die Tipps. ich werde mal die Plugins ausprobieren

    Gruß
    Andreas
     
  8. ge2301
    • Team MediaPortal

    ge2301 MP2 Design

    Joined:
    January 11, 2014
    Messages:
    5,975
    Likes Received:
    1,468
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Automotive Industry
    Location:
    Stuttgart (But living abroad)
    Ratings:
    +2,230 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Ich kann Emulators für MP2 empfehlen. Es ist eine Weiterentwicklung von Emulators2 for MP1, hat den Emulator aber schon integriert. Games können ohne Konfiguration wie ein Film abgespielt werden. Man kann ein Spiel sogar im PiP Modus laufen lassen, d.h. auf Pause setzen, kurz einen Film gucken und wieder umschalten.
     
  9. Kasselhöfer

    Kasselhöfer Portal Pro

    Joined:
    February 20, 2008
    Messages:
    195
    Likes Received:
    4
    Ratings:
    +8 / 0
    Home Country:
    Germany Germany
    Hallo,
    ich wollte nun MyEmulators 2 ausprobieren. Leider scheitere ich schon an der Einrichtung.
    Mir ist nicht klar, was ich alles einstellen muss, um ein Windows Game starten zu können.
    Im Forum wird hier https://forum.team-mediaportal.com/threads/emulators-2-a-quick-start-setup-guide.129696/ nur die Einrichtung von Nintendo 64 Spielen erklärt.
    Was muss ich für ein Windows Game unter "Emulators -> Details" eintragen?
    Benötige ich eine Project64.exe? Schlimmer noch, was ist das eigentlich?
    Wo muss ich den Pfand für die Spiele eintragen? Unter Games?
    Hat jemand ein kleines Howto für mich?

    Gruß
    Andreas
     
  10. ge2301
    • Team MediaPortal

    ge2301 MP2 Design

    Joined:
    January 11, 2014
    Messages:
    5,975
    Likes Received:
    1,468
    Gender:
    Male
    Occupation:
    Automotive Industry
    Location:
    Stuttgart (But living abroad)
    Ratings:
    +2,230 / 2
    Home Country:
    Germany Germany
    Deswegen habe ich Emulators für MP2 empfohlen. Emulator aus der Liste auswählen. Unter Medienquellen den Pfad zum Spiel-Image setzen. Fertig.
    Das Spiel wird automatisch erkannt und alles Weitere wird heruntergeladen.

    Aber eine Anleitung für MyEmulators 2 habe ich irgendwo mal gesehen.
     
  11. mrbonsen
    • Super User

    mrbonsen Super User

    Joined:
    December 6, 2008
    Messages:
    6,346
    Likes Received:
    466
    Gender:
    Male
    Location:
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Ratings:
    +841 / 11
    Home Country:
    Germany Germany
    Show System Specs
    @Kasselhöfer

    könntest du bitte die systemspezifikationen (im profil) ausfüllen ? kann jetzt nicht erkennen welche mp version du installiert hast einschl. bs.
    EDIT:
    habe mal test durchgeführt (5min.) auf mp1.6 pre (screen) können aber nur 3 spiele integriert werden und alle im home menü. funz aber sofort.
    habe zum test mal den classic screen genutzt (streamed)
    keine ahnung ob emulator eine "spiele" ebene erstellen kann und darin dann 10 spiele ablegt mit deren verknüpfung. ;)
     

    Attached Files:

    • spiele.jpg
      spiele.jpg
      File size:
      548.2 KB
      Uploaded:
      January 10, 2017
      Views:
      68
    Last edited: January 10, 2017
Loading...

Users Viewing Thread (Users: 0, Guests: 0)

  1. This site uses cookies to help personalise content, tailor your experience and to keep you logged in if you register.
    By continuing to use this site, you are consenting to our use of cookies.
    Dismiss Notice
  • About The Project

    The vision of the MediaPortal project is to create a free open source media centre application, which supports all advanced media centre functions, and is accessible to all Windows users.

    In reaching this goal we are working every day to make sure our software is one of the best.

             

  • Support MediaPortal!

    The team works very hard to make sure the community is running the best HTPC-software. We give away MediaPortal for free but hosting and software is not for us.

    Care to support our work with a few bucks? We'd really appreciate it!