Wie aus dem HTPC eine "Spielekonsole" machen? (1 Viewer)

Kasselhöfer

Portal Pro
February 20, 2008
197
7
Home Country
Germany Germany
Hallo,
ich würde gerne aus dem HTPC im Wohnzimmer für unseren Sohnemann eine kleine "Spielekonsole" machen.
Optimal wäre es, die "externen Programme" bzw. Spiele per Menüeintrag im Hauptmenü von MP heraus starten zu können. Damit es per Fernbedienung startbar ist und MP weiterhin als Frontend dient. Im Spiel selbst ist die Bedienung dann per XBox Controller
Nun habe ich auch schon etwas die Suchfunktion strapaziert und auch einiges gefunden, wie z.B. MyPrograms oder Multishortcut.
Auch MyEmulators habe ich gefunden. Wobei die Spiele alles aktuelle Windows-Spiele sind. Somit ist mir nicht klar, ob MyEmulators für meine Zwecke das richtige ist.
Nur leider sind die Einträge im Forum zu diesen Plugins schon 3-4 Jahre alt und werden teilweise nicht weiter verfolgt.
Was könnte ich für mein aktuelles MP 1.16 Pre und dann auch für MP2 hierfür nutzen?

Gruß
Andreas
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    lade die plugins und teste.
    besseres und schnelleres "feedback" kannst du nicht bekommen. selbst wenn es nicht funktioniert, sind diese plugins ruckzuck wieder deinstalliert. ;)
    Wobei die Spiele alles aktuelle Windows-Spiele sind
    somit für folgendes plugin kein probs.
    habe hier auf platte 234437_MultiShortcut_V2.5 auf mp 1.6pre eben mal getestet und funktioniert.
    sollte für deine zwecke auch ausreichen.
     
    Last edited:

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    und dann auch für MP2 hierfür nutzen?
    Auch MP2 kennt ein Emulators-Plugin.

    Im Augenblick ist nur der WMC-Skin daraufhin angepasst. Die anderen Skins/Themes erhalten bis zur Final Release von MP 2.1 noch eine Anpassung.
     

    BlueMax1916

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • January 29, 2007
    704
    125
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,

    ich habe das My Emulators 2 Plugin für MP1. Das heißt zwar so kann aber mit normalen PC Spielen ganz genauso umgehen. Ich finde das ganz schick. Die Präsentation in MP 1 ist ungefähr so wie wenn man einen Film aussucht, mit Fanart und Cover. Zumindest beim Titan Skin.

    Gruß

    Blue Max
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Ich kann Emulators für MP2 empfehlen. Es ist eine Weiterentwicklung von Emulators2 for MP1, hat den Emulator aber schon integriert. Games können ohne Konfiguration wie ein Film abgespielt werden. Man kann ein Spiel sogar im PiP Modus laufen lassen, d.h. auf Pause setzen, kurz einen Film gucken und wieder umschalten.
     

    Kasselhöfer

    Portal Pro
    February 20, 2008
    197
    7
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo,
    ich wollte nun MyEmulators 2 ausprobieren. Leider scheitere ich schon an der Einrichtung.
    Mir ist nicht klar, was ich alles einstellen muss, um ein Windows Game starten zu können.
    Im Forum wird hier https://forum.team-mediaportal.com/threads/emulators-2-a-quick-start-setup-guide.129696/ nur die Einrichtung von Nintendo 64 Spielen erklärt.
    Was muss ich für ein Windows Game unter "Emulators -> Details" eintragen?
    Benötige ich eine Project64.exe? Schlimmer noch, was ist das eigentlich?
    Wo muss ich den Pfand für die Spiele eintragen? Unter Games?
    Hat jemand ein kleines Howto für mich?

    Gruß
    Andreas
     

    ge2301

    Lead Design MP2
  • Team MediaPortal
  • January 11, 2014
    8,705
    3,491
    Stuttgart
    Home Country
    Germany Germany
    Leider scheitere ich schon an der Einrichtung.
    Deswegen habe ich Emulators für MP2 empfohlen. Emulator aus der Liste auswählen. Unter Medienquellen den Pfad zum Spiel-Image setzen. Fertig.
    Das Spiel wird automatisch erkannt und alles Weitere wird heruntergeladen.

    Aber eine Anleitung für MyEmulators 2 habe ich irgendwo mal gesehen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    @Kasselhöfer

    könntest du bitte die systemspezifikationen (im profil) ausfüllen ? kann jetzt nicht erkennen welche mp version du installiert hast einschl. bs.
    EDIT:
    habe mal test durchgeführt (5min.) auf mp1.6 pre (screen) können aber nur 3 spiele integriert werden und alle im home menü. funz aber sofort.
    habe zum test mal den classic screen genutzt (streamed)
    keine ahnung ob emulator eine "spiele" ebene erstellen kann und darin dann 10 spiele ablegt mit deren verknüpfung. ;)
     

    Attachments

    • spiele.jpg
      spiele.jpg
      548.2 KB
    Last edited:

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom