Wie binde ich meine Videosammlung ein ? (1 Viewer)

visionsurfer

Portal Pro
September 18, 2006
206
4
Home Country
Germany Germany
Moin,

bisher hab ich MP meistens nur für LiveTV und Aufnahmen genutzt. Das möchte ich nun ändern und auch meine Filmsammlung in MP einbinden. Meine Filme hab ich als Datei auf der Festplatte.

Wie binde ich die nun am besten in MP ein ? Grundsätzlich weiß ich das ich Pfade angeben kann usw. Doch vorallem geht es mir drum auch die ganzen Informationen zu haben, wie Cover, vielleicht kurze Beschreibung usw. Mir geht es also um die Optik.

Ich hab schon mal ein bisschen rumgespielt, doch ich hab es nicht hinbekommen das ich z.B. auch Covers in MP angezeigt bekomme ?

Was und wo genau muss ich das einstellen ?

Grüße,
Visionsurfer
 

RicoHTPC

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 4, 2011
    1,441
    172
    Cuxhaven
    Home Country
    Germany Germany
    Klar könnte man dir das jetzt alles erklären aber eigentlich finde ich das immer netter wenn die Leute konkrete Fragen stellen.
    Für das grundsätzliche machen sich die Leute vom mp Team nämlich viel Mühe eine Dokumentation zu erstellen (mp Wiki).
    Dies ist zwar in englisch aber für sowas gibts ja zum Beispiel den Google Übersetzer.
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Grundsätzlich musst du dafür eine Datenbank- Funktion nutzen. In MP gibt es vom Prinzip her drei Plugins, die das, was du willst, ermöglichen. Ab MP 1.3 ist das MyVideos Plugin (ist immer bei MP dabei, gehört zur Kern Funktionalität) schon ziemlich gut dafür geeignet. Außerdem gibt es als externe Plugins Moving Pictures und MyFilms. Moving Pictures ist einfacher zu nutzen, MyFilms erfordert mehr "Handarbeit", ist aber mächtiger. Die Daten (Beschreibung, Regie, Darsteller,... ) kommen meist von IMDB. Leider basteln die gerade heftig an ihrer Seite, so das vieles im Moment nicht richtig funktioniert. Deswegen würde ich dir aktuell als Einstieg Moving Pictures empfehlen und den Filminfo+ Grabber dafür. Damit bekommt man aktuell am meisten brauchbare Daten.. Such mal im Forum, dann findest du alles was du wissen musst.

    Später, wenn die IMDB wieder vollständig funktioniert, kann man die gesammelten Daten leicht von einem Plugin zum Anderen übertagen, falls Moving Pictures nicht genau das ist, was du willst.
     

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Hi,

    Danke für die Infos.

    O.K. dann werde ich mir das mal genauer anschauen. Ja die interne Funktion in MP 1.3 hab ich mir angeschaut und damit auch mal 3-4 Filme "angelegt". Mich hat nur verwundert das ich es noch nicht hinbekomme dieses Cover Flow in MP anzuzeigen. Obwohl das Datenbank Tools die Covers für den Film gefunden hat.

    Ich sehe wenn ich in MP bei Ansicht auf Cover Flow gehe, nur so Ordner Symbole. Wenn ich dann aber in dem Ordner auf die Datei gehe, dann sehe ich auch das Cover.

    Nur halt vorne in der Cover Flow Ansicht nicht. Eventuell hab ich da noch ein Logik / Denkfehler, weil ich die Datei Struktur falsch aufgebaut habe ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Du musst die Ansicht von Ordner-Struktur auf Datenbank Ansicht umstellen, wenn du die Daten, Cover und Hintergründe verwenden willst. Geht bei den meisten Skins links im verdecken Menu. So sieht das Menu z.B. bei meinem Skin aus...
    screen-13-jpg.120643
     

    JohnDoe2000

    Portal Pro
    July 10, 2007
    73
    0
    Hi visionsurfer,

    ich kann Dir auch nur wärmstens Moving Pictures empfehlen. Um noch bessere Suchtreffer zu erzielen kannst Du den FilmInfo+ Scraper (https://forum.team-mediaportal.com/...ie-details-scraper-with-auto-grouping.100130/) nutzen. Ich nutze Moving Pictures in dieser Kombi schon zwei Jahre ud bin immer noch sehr zufrieden. Gefühlte 90% der Filme werden automatisch erkannt und die deutschen Filminformationen werden heruntergeladen. Bei den letten 10% muss man noch einmal manuell suchen.

    Mit der internen MePo MyVideos Datenbank habe ich keine so guten Erfahrungen gemacht. Ich habe diese letztens mal getestet und es wurden maximal die hälfte der Filme erkannt. Allerdings wurden nur die Covers heruntergeladen. Gerade einmal 10% hatten eine Filmbeschreibung und diese war leider auch noch englisch.

    Ich weiß nicht ob das hier schon zur Sprache kam aber ich finde die Backdrops, die ebenfalls automatisch heruntergeladen werden wenn das Plugin Fanart Handler installiert wurde, auch sehr schön. Wenn noch nicht geschehen, solltest Du Dir das auch einmal ansehen.

    Viel Spaß beim Einrichten.

    Gruß,
    JohnDoe
     

    Asca

    Portal Pro
    July 30, 2011
    637
    57
    Germany
    ich kann dir auch nur wärmstens zu empfelen die filme in folgendem dateiname zu schreiben:

    Freelancers (2012) (tt1815708).xxx xxx= ändung ,mkv, avi oder was weis ich.
    Filmname + Erscheinungsjahr in klammer + IMDB nummer Auch in klammmer

    Dazu jeden film in einen eigenordner.

    wenn du alle filme eingelesen hast und alle erkannt sind kann ich dir dann nur empfehlen das kleine programm App to Copy Artwork and Details to Movie Folder v0.5.6 mal zu benutzen.
    das erstellt dir dan in jeden ordner mit einem film eine .nfo datei dazu noch wird ein cover dazu kopiert. so kannst du dann auch mal neu installieren und alle filme werden wieder so ruckzuck eingelesen.
     
    Last edited:

    visionsurfer

    Portal Pro
    September 18, 2006
    206
    4
    Home Country
    Germany Germany
    Cool, Danke für die Infos. Das werde ich mal probieren. Hört sich gut an. Sich so ein sauberes System aufbauen zu können.

    Grüße,
    Visionsurfer[DOUBLEPOST=1360692829][/DOUBLEPOST]Ähmmmm, noch eine Blöde Frage...wo finde ich bei imdb.de genau die IMDB Nummer vom jeweiligen Film ?

    Grüße,
    Visionsurfer
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom