Wie eigene Bilder in die Filmdatenbank integrieren? (1 Viewer)

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
55
Home Country
Germany Germany
Hi,

Wie integriert man eigentlich eigene Coverart-Bilder in die Filmdatenbank?
Im Verzeichnis
C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Team MediaPortal\MediaPortal\thumbs\Videos\Title\

werden die Bilder für die Filme von MP automatisch abgelegt.
Wenn nun kein Bild von OFDB oder IMBDB vorhanden sind, würde ich da gerne meine eigenen Bilder reinlegen.
Ich kann dazu ja Filme im Editor der MP-Konfiguration bearbeiten. Dort ist auch ein Reiter für CoverArt. Da wähle ich über die Schaltfläche "Browse" mein selbstgemachtes Bild aus und klicke auf speichern. Wenn ich das mache, werden die selbst erstellten Bilder aber direkt wieder aus dem Verzeichnis herausgelöscht.

Was mache ich da falsch?

Vielen Dank schonmal im Voraus

Daniel
 

Forell

Portal Member
November 12, 2008
39
3
Münster
Home Country
Germany Germany
arbeitest du mit der integrierten Datenbank von MP oder mit dem myFilms Plugin ? Ansonsten kannst du einfach den Bildlink bei Ant schon entprechend abändern und es passt.
 

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
55
Home Country
Germany Germany
Hi,

also bislang hab ich das mal mit der MP eigenen Datenbank gemacht. Ist eine SQLite-Datenbank. Die Pflege hab ich dann in der MP-Konfiguration unter videos vorgenommen. Aber ich bin eben nicht glücklich damit, weil viele Treffer des Auto-Scans meines Filmordners nicht passen und ich nacharbeiten muss.
MyFilms kenne ich nicht. Das müsste ich mir mal ansehen.
Was ist denn der Bildlink bei Ant?

Das hab ich jetzt gar nicht verstanden.

Daniel
 

Forell

Portal Member
November 12, 2008
39
3
Münster
Home Country
Germany Germany
Also das Problem hatte ich acuh ... das integrierte Plugin hat kaum Filme von mir erkannt.
Da schafft aber das myfilms-plugin Abhilfe. (Downloadhier.
Dieses Plugin befördert die Daten von dem Programm "Ant" direkt ins Media Portal. (Download hier.

Du legst also in aller Ruhe eine Datenbank an und kopierst hinterher die Datei einfach ins MediPortal und alle Filme werden so erkannt wie du es möchtest ( Ob mit Daten der OFDB\IMDB oder ohne) und in MP angezeigt.

Falls du dich für diese Lösugn entscheiden solltest findest du hier eine super Anleitung wie alles eingestellt und konfiguriert werden muss.

Also bei mir hat das alles gut geklappt und ist jetzt eine Feine Sache. Fast wie in der Videothek ;)

MfG

Tobi
 

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
55
Home Country
Germany Germany
Hi Tobi,

ich mach mich direkt drüber her :)

Danke vorerst. Ich lese jetzt.

Daniel

Ach ... da hab ich jetzt gleich ne doofe Frage.
Wenn man mit ANT eine Filmdatenbank anlegt, muss man dann wirklich für jeden Film alles händisch eintragen?
Kann man die Filme, die schon in MP sind nicht automatisch nach ANT holen?
Hei was eine Arbeit. Bei über 400 Filmen ist da einiges zu tun.
 

Forell

Portal Member
November 12, 2008
39
3
Münster
Home Country
Germany Germany
Nein Ant bietet ja eine Schnittstelle für die OFDB (Online Filmdatenbank).
Du gibst NUR den Namen des Filmes einmal ein und kannst den rest der Infos alle aus dem Netz saugen. Laut meinen Informationen geht aber an dem Namen eingeben kein Weg vorbei.

Einfach bei Original titel bspw. "Harry potter" eintragen und dann auf Tools-->Scripting --> OFDB\IMDB\mod und dann werden Infos aus dem Netz gesaugt. Du kannst dann auswählen welchen Harry Potter du willst und so weiter und so fort...

Das ganze am besten mit vielen Filmen gleichzeitig machen dann gehts am schnellsten...

Bei meinen ~100 Filmen habe ich ca. eine halbe Stunde Arbeit investiert und nun ist alles prima :)
 

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
55
Home Country
Germany Germany
Klar ... hab ich verstanden.
Aber so ganz rund bin ich noch nicht.
Es heisst, dass man ein XML der Filme, die man in der ANT-DB hat erstellen soll.
Aber wie kriegt man nun die Verknüpfung zwischen den Files auf der Festplatte und den Infos aus der ANT-Datenbank hin?
ANT arbeitet ja nicht wie die MP eigene Datenbank mit auslesen eines Verzeichnisses und Verknüpfen eines Filmes.
Hast Du da noch einen letzten rettenden Hint für mich?
Ich weiss, das Zeckt immer tierisch mit den vielen Fragen. Aber mein englisch ist nicht so professionell.

Dir ein dickes Danke

Daniel
 

Forell

Portal Member
November 12, 2008
39
3
Münster
Home Country
Germany Germany
Nö Fragen ist ja kein problem...
In dem 3.Link den ich am anfang gepostet habe findest du die Antwort. Du kannst bei URL den pfad zu dem Film einstellen. Tipp: Arbeite mit Copy&paste dann musste nicht den Pfad jedesmal neu eintippen sondern nur den Filmnamen ändern. Wenn du dann alle Einstelleungen im PlugIN Config so vornimmst wie es auf dem Link beschrieben ist dann verlinkt MP die Schlatfläche "Wiedergabe" mit der Datei die hinter dem URL-Link liegt.

bild1lxp.jpg
 

Cojun

Portal Pro
March 27, 2007
110
4
55
Home Country
Germany Germany
Aha ... das ist ja geil!
Und wie kann man denn dann mehrere Filme gleichzeitig abfragen lassen?
Ich gehe immer auf Scripting, wähle dann OFDB/IMBDB und klicke auf Ausführen. Dann muss ich einen Titel eingeben. Ist das nicht zu aufwändig?
 

Forell

Portal Member
November 12, 2008
39
3
Münster
Home Country
Germany Germany
nein wenn du zuvor auf der linken seite alle filme markierst die du zusammen abrufen möchtest macht der das eig. komplett automatisch... das einzige wo du nochmal gefragt wirst ist wenn er den namen des filmes nicht erkennt dann haste nochmal die gelegenheit den zu ändern.
 

Users who are viewing this thread

Similar threads

Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference to line 36561. Searching for said line lead to to a forum post that hinted at the importance of the directory structure. Once I found that, I could sort the issue myself.
Please find the log files attached. At first I had all files in a simple "test" directory. This caused it to crash with a reference...
Hallo liebe Mediaportalcommunity, da ich recht neu zum MP2 gekommen bin, weiß ich nicht ob mein Problem ein echter Bug oder nur...
Replies
26
Views
2K
Akte X Barbylon 5 Battlestar Galactica (neu) Chuck Stargate SG-1 habe ich auch. Und bei allen immer einen Plot gehabt... Da scheint echt was im Argen zu liegen... Na ja, sowas habe ich noch nie veranstaltet... Was da genau geklemmt hat, kann ich nicht sagen...
Akte X Barbylon 5 Battlestar Galactica (neu) Chuck Stargate SG-1 habe ich auch. Und bei allen immer einen Plot gehabt... Da...
Ich habe mit MediaBuddy meine Serien und Filme mit nfo-Files taggen lassen. In MePo2 habe ich das online-Scrapen ausgeschaltet. Es...
Replies
10
Views
1K
Diese Option gibt es nicht. Man kann nur den PC neu starten. Das habt ihr jetzt oft genug gesagt, ich habe es mitbekommen.;) Lösche die Dateien auf dem Server manuell. Sie sollten dann auch in der Ansicht wieder verschwinden. Wenn nicht, ist allerdings Handarbeit angesagt.
Diese Option gibt es nicht. Man kann nur den PC neu starten. Das habt ihr jetzt oft genug gesagt, ich habe es mitbekommen.;)...
Hallo zusammen, wir haben im Haushalt seit 2 Wochen umgestellt auf MediaPortal 2.2 (früher viele viele Jahre lang MP1). Hier...
Replies
6
Views
1K
Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too. Whis a...
Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean...
Hallo Zusammen, Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer: Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und...
Replies
4
Views
860
MP1 MP2 MP2 Einstieg DE
Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen: Metadaten aus DB und Struktur aus Filesystem. Nur wenn man dort zu "lokaler Ansicht" wechselt, erfolgt die Metadaten-Extraktion beim Browsen, was natürlich viel langsamer ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit...
Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen...
Hallo allerseits, gestern Abend habe ich mal MP2 auf meinem HTPC installiert und bin einigermaßen positiv überrascht, wie gut das...
Replies
17
Views
3K
Top Bottom