Wie kann man RAMDISK für MP einsetzen? (1 Viewer)

Stardust09

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 6, 2009
    22
    2
    Wiesloch
    Home Country
    Germany Germany
    Ich habe bei meiner Gavotte einfach die RAMDISK installiert und nicht explizit einen PAE-Modus eingeschaltet. Die Ramdisk schiebt sich vor das Windows XP. Habe der Ramdisk 1 GB Speicher zugeordnet und da ich 4 GB Speicher habe, fand Windows XP Prof SP3 nur noch 3 GB vor und startete. Der Treiber ist in der Lage, unter Windows XP dann die Ramdisk mit einem Laufwerksbuchstaben anzusprechen. Ich nutze die Ramdisk als Timeshift-Puffer.
     

    deepnight73

    Portal Pro
    October 15, 2008
    386
    6
    nur mal so beim googlen gefunden. (bei winfaq.de)

    Eine nicht kostenlose aber auch für Windows Vista und 64-Bit-Systeme geeignete RAM-DISK finden Sie unter: ramdisk.tk

    Die neue Version der "Gavotte Ramdisk" Download: (http://www.winfaq.de/download/ramdisk.zip) läuft jetzt auch unter 64-Bit Systemen.

    InfoAuf Rechnern, die nur mit NTFS Dateisystemen laufen, muss folgendes angepasst werden:
    Ändern Sie während des Aufrufens der Funktion "IoCreateDevice" (Funktion "RamdiskAddDevice" in pnp.c) den Gerätetyp von FILE_DEVICE_VIRTUAL_DISK zu FILE_DEVICE_DISK und rekompilieren Sie dann den Treiber. Starten Sie das System neu, nachdem Sie den Treiber installiert haben, um über den Explorer auf das Laufwerk "Ramdisk" zugreifen zu können.


    somit sollte gavotte also doch unter 64bit laufen ;)

    quelle: Ramdisk für Windows 2000/XP/2003 und Vista gaaaaaaanz unten ;)
     

    bibo74hvl

    Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    Thor
    also ich hab auch Windows 7 x64. Ich hab mit dataram keine Probleme. Kleiner Tipp, es gibt auch eine 64Bit Version. Vielleicht solltest du die mal probieren.
     

    Husky

    Portal Pro
    June 1, 2007
    132
    10
    53
    Home Country
    Germany Germany
    So, und wie aktiviere ich dieses Pae bei XP?

    Der PAE-Modus wird aktiviert, indem der Parameter /pae zur Datei "Boot.ini" im Stammordner deines Systemlaufwerks hinzugefügt wird.

    Zusätzlich muss noch im BIOS "Memory Remap" aktiviert werden.
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    @Thor
    also ich hab auch Windows 7 x64. Ich hab mit dataram keine Probleme. Kleiner Tipp, es gibt auch eine 64Bit Version. Vielleicht solltest du die mal probieren.

    Bin ich Blind? ;)

    Ich habe extra auf der Homepage des Anbieters alles angesehen, aber ich finde keine 64-Bit-Version?


    Bei der Gavotte gibt es schon immer eine 64-Bit Version, allerdings habe ich die unter Win7 noh nie zum Laufen gebracht... Unter XP und Vista x64 keine Probleme, aber eben nicht bei Win7!
     

    bibo74hvl

    Portal Pro
    September 17, 2007
    168
    8
    Dallgow
    Home Country
    Germany Germany
    Thor

    na die beta von dataram ist doch für alle win7 variaten auch 64Bit. Bei mir läuft das. Auch wenn ich nicht 4gb vergeben hab. Wieviel RAM hast du im System? Wieviel reserviert deine Grafikkarte?
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Die Beta habe ich, allerdings ist die auch nur 32Bit! Zumindest wird das bei mir unter Program Files(x86) installiert...

    Hab 6Gig insgesamt 512MB für Graka und wollte eine mit 4096 MByte...

    Das sollte drin sein, weil 1,5GByte reichen ewig!
     

    Thor2605

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 2, 2009
    1,640
    184
    Home Country
    Germany Germany
    Gavotte lief schon immer unter Win7 x86 problemlos!

    Unter der x64 gehts nicht!
     

    Wulfman

    Portal Member
    March 17, 2010
    25
    0
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wie kann man RAMDISK für MP einsetzen?

    Hi

    werde demnächst einen HTPC mit 4GB-Ram haben - und Win7-32bit.

    Gavotte kenn ich soweit - habs unter XP mal genutzt ... aber da nie das Probiert was mich jetzt interessiert:

    Ich möchte von den 4GB ca. 512MByte für die Ramdisk abzweigen (Temp, Cache) - kein Ding. Ich möchte aber sowohl den Standby (Suspend-to-Ram) als auch Ruhezustand (Suspend-to-DISK) nutzen. Normaler Standby sollte gehen - da wird nur in RAM ausgelagert - beim Ruhezustand wird der Speicher ja auf HD geschoben (hiberfil.sys) ... gibts da Probleme mit der Ramdisk?

    Falls StD bei Gavotte nicht geht: Mit welcher, kostengünstigen, Ramdisk geht es?

    Gruß
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom