Wie MediaPortal einrichten, damit HTPC automatisch für EPG-Update oder Aufnahmen startet? (1 Viewer)

sonnybonds

Portal Pro
December 3, 2008
85
8
Home Country
Germany Germany
Danke für die Infos. Das war mir nämlich bisher immer ein wenig unsicher mit dem Powerbutton. Wenn ich eine Aufnahme programmiert hatte habe ich lieber vorher immer über das Power-Menü runtergefahren um sicherzugehen. :)

Tja der Standby läuft bei mir auch nicht so stabil wie Hibernate. WOL z.B. geht gar nicht aus dem Standby, aus Hibernate schon. Ausserdem hängt der Rechner auch manchmal wenn man ihn aus dem Standby holt, ist bei Hibernate noch nie passiert. Das scheint mir allerdings eher ein Problem des Netzteils zu sein, obwohl ich jetzt schon zwei Netzteile probiert habe. Die paar Sekunden mehr zum Aufwachen aus dem Hibernate machen es für meinen Geschmak auch nicht fett zumal mit SSD das Laden des Hibernate-Files wirklich flott geht.

MP selbst ist manchmal egal ob nach Standby oder Hibernate für einige Sekunden nicht ansprechbar so als ob er die Oberfläche neu initialisieren müsste. Ist aber seltsamerweise nur manchmal der Fall, manchmal kann man auch direkt wenn MP auf dem Screen erscheint loslegen - was natürlich der gewünschte Optimalzuständ wäre. Kann dieses sporadische "hängen" noch jemand nachvollziehen bzw, weiss jemand mit was das zusammenhängt. Ausgangszustand ist eigentlich immer der gleiche, nämlich der Homescreen ohne laufende Wiedergabe, trotzdem ist das Aufwachverhalten von MP unterschiedlich. Der PC ist per HDMI verbunden, möglicherweise ist das noch ein Faktor, was da beim Handshake zwischen PC und AV-Receiver ausgehandelt wird, so dass dann eine Neuinitialisierung der Oberfläche stattfindet...???
 

The_Stig

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    P selbst ist manchmal egal ob nach Standby oder Hibernate für einige Sekunden nicht ansprechbar so als ob er die Oberfläche neu initialisieren müsste.
    Genau da habe ich gestern auch gefahndet. Ist bei mir auch so. Die Zeit bei mir laut Logs sind so rund 20 Sekunden. Das hängt aber im Wesentlichen am laden der Plugins. Ich habs mal spaßeshalber aus dem Debug-Mode (also ohne Plugins) getestet, da waren es nur rund 5 Sekunden...
     

    sonnybonds

    Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    P selbst ist manchmal egal ob nach Standby oder Hibernate für einige Sekunden nicht ansprechbar so als ob er die Oberfläche neu initialisieren müsste.
    Genau da habe ich gestern auch gefahndet. Ist bei mir auch so. Die Zeit bei mir laut Logs sind so rund 20 Sekunden. Das hängt aber im Wesentlichen am laden der Plugins. Ich habs mal spaßeshalber aus dem Debug-Mode (also ohne Plugins) getestet, da waren es nur rund 5 Sekunden...

    Und was sagen die logs, was da in den 20 bzw. 5 Sekunden passiert?

    -> Ergänzung: Du hast ja schon beschrieben, dass da die Plugins geladen werden. Mich wundert aber trotzdem, warum dass dann nicht immer so lange dauert, sondern manchmal MP auch sofort los legt ohne die Plugins neu zu laden...
     
    Last edited:

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Und was sagen die logs, was da in den 20 bzw. 5 Sekunden passiert?
    Hehe...bisschen faul, was? Wenn's bei dir passiert, kannst du es doch selbst prüfen?! Bin grad an der Arbeit, daher geht das bei mir nicht.

    Mich wundert aber trotzdem, warum dass dann nicht immer so lange dauert, sondern manchmal MP auch sofort los legt ohne die Plugins neu zu laden...
    Nur eine Ahnung/Vermutung: wenn der HTPC länger schlafen war, dauert der Hänger auch länger, oder? Könnte mit Aktualisierung der Plugins zusammenhängen, die sich regelmäßig updaten. Wenn der HTPC dann eben nicht so lange schlafen war, müssen sie sich auch nicht updaten. Ist aber nur eine Vermutung...
     

    sonnybonds

    Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    Hehe...bisschen faul, was? Wenn's bei dir passiert, kannst du es doch selbst prüfen?! Bin grad an der Arbeit, daher geht das bei mir nicht.

    Nee nicht zu faul, aber ich wollte es halt gleich wissen und da ich hier auch gerade auf der Arbeit bin und nicht schauen kann und Du ja schon die Logs angeschaut hattest...

    Nur eine Ahnung/Vermutung: wenn der HTPC länger schlafen war, dauert der Hänger auch länger, oder? Könnte mit Aktualisierung der Plugins zusammenhängen, die sich regelmäßig updaten. Wenn der HTPC dann eben nicht so lange schlafen war, müssen sie sich auch nicht updaten. Ist aber nur eine Vermutung...
    Hatte auch schon den gleichen Verdacht, weil es tatsächlich eher auftritt, wenn der PC "länger" aus war. Schade dass man das Verhalten der Plugins da nicht ein bisschen besser steuern kann, z.B. erst Updaten, wenn idle oder xx Sekunden nach Resume.
     

    The_Stig

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 5, 2005
    2,176
    428
    Hatte auch schon den gleichen Verdacht, weil es tatsächlich eher auftritt, wenn der PC "länger" aus war. Schade dass man das Verhalten der Plugins da nicht ein bisschen besser steuern kann, z.B. erst Updaten, wenn idle oder xx Sekunden nach Resume.
    Sprich halt die Plugin-Devs an. Wenn es klar nachweisbar an bestimmten Plugins liegt, findest du da bestimmt ein offenes Ohr.
     

    netexplorer

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 21, 2009
    736
    104
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich habe dieses Phänomen dann festgestellt, wenn im TVServer "reinitialize Service after wakeup" eingeschaltet ist. Ob das nur beim PowerScheduler++ ist, oder auch beim standard PowerScheduler weiß ich nicht. Aktuell habe ich das ausgeschaltet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom