Wie MediaPortal einrichten, damit HTPC automatisch für EPG-Update oder Aufnahmen startet? (1 Viewer)

mbuzina

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Na da ist ja auch @Lehmden (wie gerne bei einer Diskussion über Standby ;-) ).

    Ich würde immer noch sagen, Windows macht das schon ganz gut. Wenn du kurz zur Toilette gehst, machst du ja vermutlich deinen Film/TV auf Pause (oder Musik läuft weiter). Dabei verhindert MP natürlich den Standby. Wann lasse ich schon mal MP auf dem Home Screen stehen und möchte das es immer noch da steht wenn ich 10 Minuten später wiederkomme...

    Jedem so seine Präferenz. Ansonsten die Variante von Lehmden.
     

    Snoopy87

    Portal Pro
    August 12, 2012
    470
    167
    Home Country
    Germany Germany
    Zu letzterem: Ich habe selbst in einem eigenen Programm, welches von mehreren tausenden Usern verwendet wird, Buttons für Standby, Ruhezustand, etc. Das Programm unterstützt XP bis Windows 8. Es gab dabei niemals Probleme, dass der Rechner nicht in den Standby gegangen wäre ;-) Hab den Code grad nicht vor Augen, da es schon lange her ist, aber ich glaube, dass es dort auch mit der überladenen Funktion ausgeführt wurde, bei der man das erzwingt, was ja auch gewollt ist, wenn der User auf den Button klickt. Gleiches gilt, wenn ich gewollt den Rechner nachts um 3 Uhr starte und eine Aufgabe ausführen lasse. Dann ist es ja gewollt, dass er danach unverzüglich in den Standby geht. Andere Prozesse laufen dann nicht oder haben dann eh nichts zu tun und Pech, wenn der Rechner wieder in den Standby geht. Schließlich wäre der PC ja ansonsten sowieso zu der Zeit aus.[DOUBLEPOST=1360774247][/DOUBLEPOST]
    Wann lasse ich schon mal MP auf dem Home Screen stehen und möchte das es immer noch da steht wenn ich 10 Minuten später wiederkomme...

    Jedes Mal nach dem Einschalten ;-) Ich mache mit der Harmony alles an. Dann warte ich aber nicht jedes Mal voller Spannung darauf, dass alles hochgefahren ist, um dann TV oder Movies auszuwählen ;-) Wenn ich nun mal eben aufs Klo gehe, was zu Essen hole, telefoniere, oder irgendetwas tue, was man so tut, wenn man was tut :-D würde er wieder in den Standby gehen. Deswegen: Für mich käme eine Automatik nie in Frage, da sie nie so funktioniert, wie man es will. Selbst wenn ich die Zeit auf z.B. 30 oder 60 min stelle. Dann wäre zum einen der PC nachts unnötig lange an, obwohl die Aufgabe bereits fertig ist und zum anderen würde es tagsüber garantiert dann auch die Situation geben, dass ich gerade mal 29:50min weg bin, zum HTPC komme und was machen will und genau in diesem Moment sind die 30min um und er geht aus :D
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Das Problem bei automatischen Standby erzwingen, was du hier so gerne nachts um 3 machst und was mit einer simplen Windowsaufgabe und einer Batch Datei oder shutdown.exe total simpel machbar ist, ist dass gerade das immer im falschen Moment zuschlägt. Zum Beispiel wenn du Nachts eine Sendung aufnimmst, einen Download machst oder dein pc Backups erstellt. Dann bist du nämlich nicht da um es manuell zu verhindern.

    Deshalb ist die einzige Lösung die wirklich immer richtig funktio iert die idle Lösung mit aktivem Verhindern des Standbys. Das is die einzige Lösung die dafür sorgt dass deine Hintergrundprozesse etc. nicht unschön beendet werden.

    Dazu möchte ich eine Lösung vorstellen die das super einfach und elegant löst. Installier das Automatisierungstool Eventghost. Mach dir eine Aktion die den Standby aktiv verhindert und eine die in aktiviert und pack die Aktionen in den Tray. Danach kannst du mit 2 Mausklicks den Kram an und ausschalten.

    Eine andere Alternative ist das verhindern durch starten von Prozessen die im Powerscheduler stehen
     

    usualsuspect

    Portal Pro
    May 12, 2009
    631
    98
    Home Country
    Germany Germany
    versuch mal gmps, da hast Du beliebige Einstellmöglichkeiten zu shutdown und standby; frei konfigurierbare skripts etc.
    und in verbindung mit hardware, z.b. imon, kannst Du auch aus dem S5 wecken lassen.
     

    sonnybonds

    Portal Pro
    December 3, 2008
    85
    8
    Home Country
    Germany Germany
    @all kurze Frage vielleicht etwas off topic aber passt dennoch ganz gut hier rein:
    Früher (< 2010) hieß es, dass man den PC immer über MP, entweder über das Power-Menü oder durch das automtische Herunerfahren (Hibernate durch PS) nach x Minuten idle herunterfahren muss, damit der PC für eine Aufnahme startet.

    Aktuell verwender ich PS++ 1xxx und habe das dort so konfiguriert, dass das Powermanagement von Windows verwaltet wird. Das bedeutet doch, dass bei einem Hibernate nach x Minuten idle der Shutdown durch Windows ausgelöst wird und nicht durch MP. Die Aufnahme sollte jetzt aber trotzdem gemacht werden, oder!?
    Weiter gesponnen: Wenn ich in Windows den Powerbutton so definiere, dass er in den Energiesparmodus (Hibernate) geht, sollte bei einem betätigen der Powerbuttons (in dem Fall über Fernbedienung) das Hibernate über Windows erfolgen und sich damit genauso verhalten wie beim Falle des Idle-Hibernate, oder?

    Worauf ich hinaus will: Kann man mit PS++ den PC einfach "normal" ausschalten wenn man den Powerbutton so konfiguriert hat wie oben beschrieben oder klappen dann die Aufnahmen nicht? Ist die Info mit dem Runterfahren durch MP veraltet oder gilt das noch?

    Weiß dass jemand?

    Schon mal danke für die Info.

    Gruß

    Sonny
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    @sonnybonds: wenn dein "normales" ausschalten ebenfalls Hypernate oder Sleep ist, ja klar. Ich nutze je nach position im Raum den Power Schalter am htpc, die Fernbedienung, CouchPotatoe (iphone) oder iPiMP.
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Um das Abbrechen von Aufnahmen zu verhinden, wenn man den Rechner mit der Taste "ausschaltet" muss man den Away Mode konfigurieren.
    Idle tritt nicht ein, wenn eine Aufnahme läuft. Windows wird also nicht von sich aus Aufnahmen zerstören.
    Aufnahmen können bei aktiviertem AWAY eigentlich gar nicht zerstört werden, da Windows nicht einfach sich selbst ausschaltet und der User mit einem Power-Off den Rechner nur in den AWAY Mode bringt.

    Deshalb ist Shutdown durch Windows immer sinnvoller als ein Force Standby/Hibernate/Shutdown, also das Erzwingen den Runterfahrens
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Deshalb ist Shutdown durch Windows immer sinnvoller als ein Force Standby/Hibernate/Shutdown, also das Erzwingen den Runterfahrens
    Soweit die schöne Theorie. Im grauen Alltag funktioniert das nur leider bei weitem nicht so wie es soll. Bei mir bewirkt der Away Modus immer und 100% reproduzierbar einen Total- Absturz... Das Bild wird schwarz (soweit ja noch in Ordnung) und der Rechner reagiert auf rein gar nichts mehr, nur noch der Reset Knopf hilft dann... Ich müsste meinen Rechner ohne die Force Optionen vom PS ständig voll aktiv lassen, denn in den (Windows- getriggerten) Standby geht er auch nicht (wie übrigens nahezu kein Board mit Intel ICH7-10 Chipsatz). Gottseidank funktioniert der PS bei mir wenigstens...
    Das ist sicher nicht die Regel und liegt an meiner völlig veralteten und wohl auch nicht mehr 100% funktionierenden Hardware. Nur kann ich leider aktuell nichts daran ändern. Aber ich bin wahrlich nicht der einzige, der mit den Windows Power Geschichten nicht klar kommt. Deswegen ist Shutdown durch Windows bestimmt nicht "immer" sinnvoller, sondern nur dann, wenn alles so reibungslos funktioniert, wie es soll...
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Bei mir bedeuteten bisher Probleme mit dem standby immer eins der folgenden dinge:
    .falscher treiber bei irgendwas
    .falsche einstellungen im bios
    .aktives mediastreaming in windows

    Die meisten Dinge findet man mit "powercfg -energy"
     

    Lehmden

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,554
    3,936
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    .falscher treiber bei irgendwas
    Stimmt schon, das Problem wird von Treibern verursacht. Leider gibt es diesbezüglich ausschließlich "falsche" Treiber für die Sockel 775 Intel Chipsätze...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom