Wie verbindet ihr 2 Rechner? (1 Viewer)

Ragamuffin

Portal Pro
March 5, 2008
76
1
Hallo,

wie gebt ihr Filme im Heimnetzwerk frei? Besser gefragt, wie stellt ihr Filme oder Aufnahmen einem anderen Media Portal bereit?
Macht ihr einfach ein Netzwerk-Share (wenn ja wie) oder nutzt ihr ein ftp-Server?

Danke für eure Meinungen
 

Luna96

Portal Pro
November 5, 2006
5,336
261
Home Country
Germany Germany
Heimnetzwerk einrichten und die betreffenden Ordner im Netzwerk freigeben ? Auf die Aufnahmen hat der Client über Mein TV Zugriff.
 

christian80

Portal Pro
November 24, 2008
52
0
Germany, NRW
Home Country
Germany Germany
ftp kommt nicht in Frage, damit kann MP native nicht umgehen, CIFS (Netzwerkshare) ist die beste Möglichkeit, ich benutze neben dem dicken Raid im MP-Rechenr noch ein Linux-NAS mit Samba (also auch Netzwerkshare), von wegen Stromsparen und so. Automatisches Backup von Bildern etc, aber das gehört nicht zum Thema..

Kann mir denn mal jemand sagen wie er unter Vista/XP eine Freigabe anlegt, auf die die anderen Rechner (Windows) anonym zugreifen können, also ohne username/password? Einfach eine Freigabe anlegen mit Vollzugriff für jeden reicht nicht.
 

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    probier mal unter Extras->Ordneroptionen (oder so), die "einfache Dateifreigabe" zu verwenden. Weiss nicht mehr genau wo das sitzt, aber mit nem Häkchen drin sollte es dann gehen.
     

    tntkonrad

    Portal Pro
    August 22, 2006
    187
    3
    windows home oder prof ?
    hast du einen DHCP server laufen ?


    Windows freigaben OHNE einen Windows server .. mit AD im netzwerk zu authentifizieren geht ganz einfach ...

    wenn du 2 rechner hast die über netzwerk verbunden sind .. erstelle bei beiden jeweils die benutzer.

    BSP:

    RECHNER 1 : Benutzer 1 und Benutzer 2
    RECHNER 2 : Benutzer 2 und Benutzer 1

    die benutzer müssen gleich heißen und das slebe PW auf den rechner haben

    das sollte gehen.

    anonym sollte über "jeder" - Vollzugriff gehen
     

    christian80

    Portal Pro
    November 24, 2008
    52
    0
    Germany, NRW
    Home Country
    Germany Germany
    meine OS sind XP Pro und Vista Ult., kein Server, kein AD. Das mit den gleichnamigen Usern ist ein Märchen, oder? Bei MS hat jeder user eine UID (oder SID??), d.h. der Name ist egal, nur für die Übersichtlichkeit, das OS arbeitet immer mit der ID. Gleiche User mit gleichem Passwort bringen auch nichts, auf dem MP-Rechner soll ja in der Regel automatisch angemeldet werden, d.h. der einzige User, bis auf Admin etc.. hat kein Passwort. Das die Freigabe mit vollzugriff für jeden nicht funktioniert habe ich ja oben schon geschrieben.
     

    christian80

    Portal Pro
    November 24, 2008
    52
    0
    Germany, NRW
    Home Country
    Germany Germany
    eben nicht, das ist ja das Problem. Wer sich nur mal ansatzweise mit Windows und Netzwerken beschäftigt hat weiss es besser. Ich hab mir jetzt anders geholfen, Sicherheitstechnisch bin ich zwar nicht sehr zufrieden, aber dadurch das mp1.0 jetzt so sauber läuft sind ja wieder Kapazitäten für Baustellen frei geworden.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom