Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab (1 Viewer)

ned_flanders

Portal Pro
December 17, 2007
88
2
Detmold
Home Country
Germany Germany
Morgen!

Ein direktes Öffnen per Doppelklick in WMP11 führt ebenfalls zum Abbruch bei Minute 32.
Ich rippe den Film grad noch mal am Laptop meines Vaters, diesmal mit Splittung in 1GB Dateien.

Das Ansteuern innerhalb MPs erfolgt wie gehabt über die IFO. Der jetzige Ordnerinhalt der Filme sieht wie folgt aus.
 

Attachments

  • ordner.jpg
    ordner.jpg
    48.3 KB

ned_flanders

Portal Pro
December 17, 2007
88
2
Detmold
Home Country
Germany Germany
Tjaaa, nun haben wir den Salat. Habe einen der besagten Filme wie gesagt am Laptop meines Vaters mit DVDShrink (um die Voraussetzungen gleich zu lassen) neu geripped, diesmal allerdings in DVDShrink die Option "in 1GB Dateien aufsplitten" aktiviert. Der so gerippte Film läuft ohne Probleme!
Der WinXP eigene Videofilter scheint also mit VOB-Dateien über 1GB (oder 2GB) nicht zureccht zu kommen :(

Will heißen: Eine Option beim Rippen "falsch" gesetzt und schon sind 800+ Filme nicht abspielbar...
Da bleibt wohl nur sämtliche Filme mit HandBrake in mkvs zu überführen, was? :( Alles neu rippen ist ja noch mal deutlich aufwendiger. Was mir ein bisschen Sorgen bereitet: Ich fürchte, dass der Atom dafür deutlich zu lahm ist.

EDIT
Um mal den Stand der Dinge zusammenzufassen:


  • es müssen 800+ Filme in mkv überführt werden, um das Abspielen auf einem WinXP System gewährleisten zu können

  • die 800+ Filme sind verteilt auf zwei 2TB Platten, die beide zu ~90% gefüllt sind, sowie nochmals auf zwei 2TB Platten als Sicherung vorhanden

  • das Überführen soll möglichst verlustfrei stattfinden

  • der Atom ist für diese Aufgabe nicht geeignet

Mögliche Lösung:


  • Einbau der beiden Sicherungsfestplatten in mein Desktopsystem (Intel Core2Quad Q6600, 8GB RAM)

  • eine der beiden Sicherungsplatten löschen, um genügend Platz für die überführten Dateien zur Verfügung zu haben

  • Hinzufügen der auf der ersten Sicherungsplatte vorhandenen DVD-Ordner zur Queue-Liste von Handbrake und anschließendes Encoding mit Ausgabe auf der zweiten Sicherungsplatte

  • danach dann zweite Festplatte mit dem zweiten Teil der Filme aus dem HTPC ausbauen und die restlichen DVD-Ordner von dieser auf die erste Sicherungsplatte encodieren
    im Anschluss alles jeweils wieder über Kreuz auf die beiden nun "überflüssigen" Platten sichern

Seh ich das soweit richtig, oder gäbe es noch eine praktikablere Lösung bzw. irgendwas zu beachten?
Was die möglichst verlustfreie Überführung mittels Handbrake angeht, so hab ich im Handbrake-Wiki gelesen, dass eine Steigerung der Qualitätsstufe >80% nicht sinnvoll ist. Bei einer Qualitätsstufe von ~80% mit dem Preset "High Profile" braucht mein Rechner gut 1/1/2 bis 2 Stunden pro DVD. Das dürfte also alles in Allem ne laaaange Sitzung werden :(
Werd den Rechner also in einem anderen Zimmer aufbauen müssen, da er momentan in meinem Schlafzimmer steht ;)
 

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab

    alles richtig erkannt und gehst auch richtig chronologisch vor.
    ein tip zu handbrake - setze da im kartenreiter "video" -> "target size" die orginal dvd grösse in MB ein ! diese grösse dann für alle verwenden.
    alle einstellungen dann als "profil" abspeichern und dann dein rechner qualmen lassen !
     

    ned_flanders

    Portal Pro
    December 17, 2007
    88
    2
    Detmold
    Home Country
    Germany Germany
    Das wird dann wohl ein Haufen Arbeit ^^
    Zum Glück gibt es bei Handbrake die Queue Funktion ^^

    Zu deinem Tipp: Du meinst generell die Zielgröße auf ~4812MB setzen (Größe in MB einer DVD-5)?
    Aber es verwenden doch längst nicht alle eine normale DVD-5. Welchen Vorteil hätte das denn z.B. gegenüber der Constant Quality Einstellung auf sagen wir 60%?
    Welches Profil verwendest Du denn meist? Regular - Normal, Regular - High Profile, oder gar ein eigenes?
    Hab mit Handbrake noch nie gearbeitet, das Wiki hilft mir nur teilweise.
    Ziel ist es wie gesagt eine möglichst verlustarme Umrechnung hinzubekommen, bei der die Dateigröße aber auch nicht ausufern soll.

    Edit:
    Ich glaube ich warte erstmal ab, ob das ExternalPlayers Plugin für VLC nicht doch mal an MP 1.1.0/1.1.1 angepasst wird. Denn wenn man mal von einer durchschnittlichen Dauer von 2 Stunden pro Film bei einer ungefähren Gesamtzahl von sagen wir 700 Filmen ausgeht, so wäre mein Rechner damit bei konstanter Abarbeitung aller Filme (was ja allein aufgrund der zuvor angeführten Verteilung auf die Festplatten unrealistisch ist) gute 58-60 Tage beschäftigt. Das geht einfach nicht, solange kann ich nicht auf meinen Rechner verzichten...
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab

    verlustarm = 1 zu 1 (mkv ist kein konvertieren sondern "verpacken" in einen container) deshalb gebe ich grösse der datei lieber vor.
    egal was du in die mkv packst . ich orientiere mich an die orginalgröße - nehme ca 4000 mb und quali sowie grösse ist ok.
    natürlich kannst du kleiner machen - nur wozu (zeit ok, aber festplattenspeicher sollte heutzutage kein probs sein)
    da du ja alles per hand einstellst musst du dann eigenes profil abspeichern zwecks erleichtertem neuladen.
    nach 5-10% kannste handbrake killen um datei zu testen - geht ohne probs !
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab

    ned_flanders

    Ich nutze dazu DVDFab, geht beim packen genau so schnell, bei mir ist das resultat (.mkv) jedoch besser als in Handbrake.

    Durchschnittlich 11 Minuten je DVD mit Dualcore und CUDA-Unterstützung
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab

    daher mein satz "bei mir..." hab extrem probleme mit Handbrake..... (weiss die Sau warum)
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab

    komisch, wenn du die hardware dafür benutzt (my system) sollte es laufen.
    aber bei mir ist diese problem anderweitig auch da... mit "makemkv" oder "automkv" - auch keine ahnung wieso. ;) !
    vermute da sensible hardware oder software kompatibilitätsprobleme, die so einfach nicht nachvollziehbar ist.
    entweder geht - oder nich :confused:
     

    pacoma

    Portal Pro
    March 22, 2005
    404
    25
    52
    Wil
    Home Country
    Switzerland Switzerland
    AW: Wiedergabe vieler .VOB Dateien bricht immer an gleicher Stelle ab

    ich kanns mir ebenso nicht erklären, das grösste Prob jedoch ist (egal welches proggi ich nehme) ich kann danach in MEPO die mkv's nicht an die Bildschirmgrösse anpassen, es bleiben immer Ränder, als ob die Proggis Printscreens der DVD's inkl. der Balken machen würden.

    Wie löst du dieses Problem??
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom