Wiedergabe von Aufnahmen: versetzte Querstreifen (1 Viewer)

eb1965

Portal Pro
January 16, 2006
110
1
Bramsche (Osnabrueck)
Home Country
Germany Germany
Ich habe ein Problem mit der Wiedergabe von Aufnahmen-TV bzw. auch bei von extern erhaltenen Videodateien. Das Problem trat erst auf, nachdem ich MP 0.2.3 eingesetzt habe. Unter MP 0.2.2 gab es das Problem nicht. Somit möchte ich HW-Probleme mal ausschliessen.

Bei der Wiedergabe tauchen des öfteren "versetzte" Querstreifen auf. Stellt euch vor, ihr zieht mit dem Lineal eine horizontale Linie, die einige Millimeter hoch ist, quer über das ganze Bild. Jetzt nehmt ihr diesen Balken und versetzt ihn ein paar Millimeter seitlich. Das sieht dann so aus wie "Hitzeflimmern" im Sommer auf der Straße. Aber nur für einen kurzen Augenblick. Ist wie ein "Zucken" auf dem Bildschirm. Sorry, aber es ist schwer zu beschreiben.

Die "Versetzer" kommen alle paar Sekunden, dann aber auch mal wieder für ein, zwei Minuten gar nicht. Ohne ein Muster zu erkennen... auf jeden Fall aber stetig und echt nervend. Bei Szenen mit wenig Bewegung kommen die "Versetzer" eher selten, bei schnellen Bildschnitten oder bei schnellen Schwenks stärker.

Ich nutze den NVIDIA Pure Video-Decoder. In den Einstellungen dazu im MP-Setup habe ich auch schon ein wenig hin- und hergestellt. Bislang ohne Erfolg.

Kann mir jemand einen Tip geben?

kszabo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • December 6, 2007
    796
    86
    Germany, Bayern
    Home Country
    Hungary Hungary
    ich habe das gleiche. Ich denke, es ist tearing. Wenn ich exclusive DirectX mode aktiviere, wird es viel besser aber geht nicht ganz weg. Refresh rate in GraKa Treiber auf 50 Hz stellen (ich gucke PAL Material) oder Aktivierung von "vsync alway on" hilft nicht weiter. EVR mit .NET 3.0 bringt auch nichts. Ich lebe damit... Vielleicht doch Vista muss es sein (ich benutze XP SP2)

Edit:
    Doch geht es. Wenn ich Refresh auf 50 Hz einstelle, EVR deaktiviert, Exclusive Mode aktiviert, vsync always on (und HW-beschleunigte Enkodieren mit PowerDVD MPG2 Encoder) DANN habe ich kein Tearing. Leider kann ich dann Overscan für HDMI nicht korrigieren mit Catalyst Control Center und funktioniert das kleine Vorschaubild gar nicht (mit EVR funktioniert, mit deaktiviertem HW Beschleunigung auch). So für mich gibt es bis jetzt nur Konpronisslösung. Ich werde noch 60 Hz mit Reclock kombiniert probieren und berichten.

diskeeper

Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    kszabo
    was hast du für eine grafikkarte bzw. welchen treiber ?

ich hatte mal bei ati ein ähnliches problem (Vorschaubild), bin dann zurück auf cat v7.1

Users who are viewing this thread

Top Bottom