wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise? (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise?

    hab nu festgestellt, dass das ganze wohl doch mit dem Unterschied 5.1/2.0 zu tun hat.

    Auf Pro7 läuft gerade "Fanta4, Silver Surfer". Suuuper leise bei mir. Wenn aber ne Werbepause kommt, stockt ganz kurz das Bild, der Ton "verzerrt" und ist die Werbung über wieder gewohnt laut. Solange bis der Film weitergeht, dann das ganze wieder von vorne. Ton verzerrt kurz, Bild stockt (ne Millisekunde oder so), dann gehts weiter - allerdings leiser.

    Der verwendete Audiocodec ändert sich während dessen nicht.
     

    mbuzina

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • April 11, 2005
    2,839
    726
    Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Der verwendete Audiocodec ändert sich während dessen nicht.

    Ja welcher denn nu (deine Liste am Anfang ist ja eher ein Inventar, was wird denn verwendet?).

    Was zeigt dir denn dein Receiver an während der Werbepause weiterhin 5.1 (dann mixed dein Codec "up") oder jetzt 2.0 (dann liegts an deinen Receiver Einstellungen). Wenn es nicht zum Receiver durchgereicht wird, prüfe mal was im Codec so eingstellt ist (Expand x to y z.B.). Außerdem bei deinem Setup evtl. das Bitstreaming einschalten (LAV Codec). Im LAV Config (evtl. SAF deinstallieren, LAV von Quelle installieren) kannst du sehen was der Codec so macht, da gibt es VU meter für jeden Kanal im Config.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise?

    Bei mir ist es so: Während Filme -> Receiver zeigt Dolby 5.1 an -> während Werbung zeigt er Dolby 2.0 an und schällt bei mir dann auf 5ch Stereo (bewusst so eingestellt, könnte es natürlich auch auf "Direct" stellen). Daher die Lautstärkeänderung während der Werbung, weil auf einmal aus allen 5 Boxen dasselbe kommt.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise?

    Aaaaaslso....

    ich verwende derzeit den LAV Audio Codec.
    Ich gehe per HDMI in den TV, vom TV aus per Cinch in den Receiver. Der Reciever zeigt nix an, der erkennt eh nur Stereo, mehr kriegt er ja auch nicht.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise?

    ich kenn das Problem nur beim Wechsel zwischen verschiedenen Tv Sendern, dann wechselt der Ton von ac3 (Egal ob 5.1 oder 2.o) zu Stereo analog und dieser ist viel Lauter. Ich hab nun die Lautstärke am Pc soweit runtergeregelt, das beide Tonformate gleichlaut abgespielt werden, und beim start von Mediaportal wird auch immer dieses Volumelevel eingestellt durch das Plugin my Volume. Bei dir scheint die situation eine ganz andere zu sein, mein Vorschlag wäre, da ja der Reciever eh kein DD kann, einfach den Ton im Tv auf analog zustellen (prefer ac3 auszuschalten)... ansonsten??? kein plan, eventuel kann ffdshow die Lautstärke angleichen zwischen dd5.1 und dd2.0, aber da kenn ich mich net wirklich aus.
     

    Ponyriemen

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise?

    "prefer AC3" ist standardmässig deaktivert, habe dieses Setting auch nicht geändert. Komisch ist ja auch, dass ich das bei allen Audio-Codecs habe, daher die ganze Reihe oben in der Auflistung. Werd doch wohl mal ein optisches Kabel kaufen müssen, direkt in den Receiver rein und dann schauen was passiert. Pro Logic kann er ja, mal sehen wie das wird.
     

    bamboocha

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 12, 2008
    181
    22
    40
    Hameln
    Home Country
    Germany Germany
    Re: AW: wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise?

    ... Ich hab nun die Lautstärke am Pc soweit runtergeregelt, das beide Tonformate gleichlaut abgespielt werden, und beim start von Mediaportal wird auch immer dieses Volumelevel eingestellt durch das Plugin my Volume...

    Hallo cubii,

    bitte entschuldige die doofe Frage, aber wo gibt es Regler für die unterschiedliche Formate und wo finde ich das Plugin my Volume?

    Gruß
     

    illiloh

    Portal Pro
    November 13, 2010
    245
    12
    Erlangen
    Home Country
    Germany Germany
    Also ich kenne das auch. Hab da vor ein paar Jahren auch mal gegoogelt aber ein normaler Sat-Receiver hat das gleiche "Problem"... Da hieß es das es vom DD Standard so von den Sendern kommen muss... Warum weiß ich auch nicht! Mit meinem neuen AVR ist das weg! Der erkennt das von selber und gleicht den Pegel so an das man es fast nicht merkt.
     

    cubii

    Portal Pro
    November 1, 2006
    627
    32
    48
    AW: wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise?

    hey bamboocha,
    was verstehst unter regler für unterschiedliche formate?

    Ich habe einfach die MAster Volume auf die Hälfte runter geregelt, damit sind analoge und digitale Sound streams gleich laut (Also zb. rtl2 und rtl, da rtl in ac3 sendet und rtl2 nicht. auserdem ist prefer ac3 unter tv settings eingestellt, ansonsten kommt immer der analog ton (da die meisten sender ac3 nur zusätzlich austrahlen)).

    Damit die master volume immer halb laut ist, nutze ich my volume, das kann beim start vom MP immer die gleiche Lautstärke einstellen.

    https://www.team-mediaportal.com/extensions/radio/myvolume
     

    d-n-h

    Portal Pro
    January 9, 2010
    213
    8
    57
    AW: wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise?

    Einen Ton-Unterschied kenne ich ebenfalls zwischen MPEG und AC3 Ton, und zwar ganz erhelbich. Je nach dem wie ein TV Sender den Ton ausgibt bzw. welche Tonspur ausgewählt ist hatte ich ganz erheblich leiseren Ton bei der AC3 Tonspur.
    Den AC3 Ton habe ich daraufhin einfach einmalig in der Konfiguration des AC3 Filters über den dortigen Master-Regler auf die Lautstärke des MPEG Ton angehoben.
    Prefer AC3 habe ich ausgestellt da ich diese Tonspur erst brauche wenn ich über den AVR (per SPDIF) den Ton haben möchte, i.d.R. dann 5.1. Da ich das ARC Plugin nutze wird dann automatisch mit Wechsel des Sounddevices bei Sendern die MPEG und AC3 Ton ausstrahlen bei Wechsel zum AVR auf den AC3 Ton, sofern ausgestrahlt, umgeschaltet.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom