wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise? (1 Viewer)

Ponyriemen

MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 9, 2007
    2,570
    110
    /root/home
    Home Country
    Germany Germany
    AW: wieso ist bei Filmen (HD+/Sky) der Ton manchmal so leise?

clever gelöst.

Pfingstochse.

Portal Pro
    May 7, 2010
    110
    2
    Hallo,
    ich habe das gleiche Problem und finde deine Variante gut, komme mit der Realisierung aber nicht zurecht.
    Kannst du mal ein paar Screenshots von deinen Einstellungen machen und hier einstellen?
    Danke

niknaim

Portal Member
    March 28, 2009
    17
    0
    Sorry für das "Aufwühlen" des alten Themas, aber durch die Suche bin ich hier gelandet und einen neuen Thread erstellen ist ja dann nicht gewünscht :)

Ich habe mein Media-Center per SPDIF an meine Teufel Decoder Station 3 angeschlossen. Bei HD-Sendern höre ich den Sound sehr leise, bei SD Sendern normal. Ich höre dann auch ein 5.1 bei den HD Sendern (aus dem Center kommen die Stimmen), aber ich hätte natürlich alle Sender bei der gleichen Lautstärke. Das Plugin MyVolume klappt bei SPDIF ja leider nicht.
    Der Tip aus einem anderen Thread hilft auch nicht, weil die Veränderung der Lautstärke innerhalb von MP keine Auswirkungen auf den Ton hat...er bleibt immer gleich egal ob ich 100% oder 5% Lautstärke einstelle.

Hier der Tip:
    Um auch bei per SPDIF übertragenen Sendersignalen auf gleiche Lautstärken zu kommen, kannst du folgende Vorgehensweise einsetzen:
    1. Sender mit Dolby Digital auswählen und Lautstärke am Verstärker / TV auf gewünschten Level einstellen.
    2. Sender mit PCM-Signal anwählen und Lautstärke mit der MediaPortal-Regelung (-,=) auf gleichen Level wie den Dolby Digital-Sender einregeln.

Danach die Lautstärke nur noch am Verstärker verändern. Leider hilft dir auch das nicht gegen den massiven Lautstärkesprung, wenn der DD5.1-Film durch Werbung unterbrochen wird.
    Hat jemand noch nen weiteren Lösungsansatz? Ich nutze den AC3-Filter und an der Decoder Station kann man leider keine Profile oder so anlegen bzw. auch keine verschiedene Lautstärken für verschiedene Streams einstellen :-(

Users who are viewing this thread

Top Bottom