Wieso PowerDVD von Cyberlink eine schlechte Wahl ist (1 Viewer)

mmf

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    100
    7
    Hallo liebe MP-Kollegen,

    da ja MediaPortal aufgrund der grausamen Beschränkungen der etwas dümmlich agierenden Film-Industrie nicht zur Wiedergabe von Blurays geeignet ist, verwende ich hierfür PowerDVD 9.

    Letztens ist mir beim Abspielen von From Paris with Love (grausamer Film btw) das Abspielen verweigert. Der Grund - Cyberlink PowerDVD 9, das ich mir erst vor 2 Jahren gekauft habe, wird keine neuen BD-Schlüssel zur Verfügung mehr gestellt (BDs verwenden eine Art Digital Rights Management-System).

    Auf der Webseite von Cyberlink stand dann ganz lapidar:

    Da die Entwicklungsphase der CyberLink PowerDVD 7/8 & 9 Ultra-Einzelhandelsversionen beendet ist, wird es keine Updates für Blu-ray-Kompatibilität in diesen Version geben.
    Blu-ray-Titel, die nach Juni 2011 veröffentlich wurden, sind möglicherweise nicht kompatibel mit den Einzelahndelsversionen von CyberLink PowerDVD 7/8/9 Ultra

    Was heißt das jetzt konkret? Cyberlink wird keine Updates mehr für eine Version herausgeben, die ich erst vor zwei Jahren gekauft habe. So weit so gut - das kann man verstehen. Schließlich kann ein Hersteller, der dermaßen mit Major Versions um sich wirft (in den zwei Jahren waren das mal 9, 10, 11 und jetzt 12) nicht alle sauber weiterentwickeln.

    Weiß man jedoch (technisch z.B. durch AnyDVD HD beweisbar) dass es sich keineswegs um in der Zukunft fehlende Feature-Updates, bzw. Bug-Fixing handelt, sondern rein in der Verweigerung bestehenden Kunden neue Schlüssel für das BD-Rights Management zur Verfügung zu stellen nimmt das alles eine ganz andere Dimension an.

    D.h. man zahlt (wie in meinem Fall) alle zwei Jahre ca. 70 Euro nur dafür, dass man Blu-Rays anschauen kann. Für diesen Preis gibt es bereits ordentliche BD-Geräte seriöser Hersteller, die mal locker länger als zwei Jahre funktionieren und die man nicht "nachtanken" muss. Bitte die Betonung auf seriös...

    Stellt euch vor, ihr könnt auf euer Windows 7 (2009 erschienen) nur zwei Jahre Software installieren, danach verweigert man euch die Installation von Software nach 2011 aus "Kompatibilitätsgründen" (was natürlich eine reine Lüge darstellt). Danach könnt ihr auf Windows 8 upgraden (natürlich für den vollen Preis), um wieder zwei Jahre Software installieren zu können.

    Also überlegt es euch, solche Hersteller zu unterstützen. Ich bin auf alle Fälle von der Cyberlink-Krankheit kuriert.
     

    wutzel

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 11, 2008
    66
    1
    Home Country
    Germany Germany
    Ja ich finde das generell auch problematisch allerdings sollte man sich doch fragen warum man als Hersteller von BD´s ständig was ändern muss (naja standard von Sony halt). Ob es bei der HDDVD auch so gewesen wäre?.
    Aufgrund eines Gutscheins konnte ich mir vor ein Paar Wochen die neue TMT 5 version für 40€ kaufen, ich hoffe das hält dann wieder für ein zwei Jahre.;-)
     

    diskeeper

    Portal Pro
    January 5, 2007
    6,109
    421
    Dortmund
    Home Country
    Germany Germany
    Für diesen Preis gibt es bereits ordentliche BD-Geräte seriöser Hersteller, die mal locker länger als zwei Jahre funktionieren und die man nicht "nachtanken" muss.

    schon lange meine empfehlung.
    ich habe meinen vor ca. 2,5 jahren gekauft und den kauf noch nie bereut,
    obwohl dieser zu der zeit noch wesentlich teurer war als vergleichbare geräte heute.
    einfach stressfrei und die bildqualität ist sowieso unübertroffen.
     

    mmf

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 29, 2007
    100
    7
    Werde ich wohl auch machen.

    Btw - tolle Reaktion von Cyberlink (hab auch in deren Foren gepostet): kommentarlos gelöscht :p
     

    Ostrich

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • September 6, 2005
    335
    26
    54
    Home Country
    Germany Germany
    Meine legale anydvd (lifetime Upgrade) Version versorgt mich mit Schlüsseln, und der
    Rest kommt in eine matroschka. Sie wollen es nicht anders!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom