Win 8/64: Rechner geht in shutdown anstelle von Suspend/Sleep when Mediaportal.exe läuft (1 Viewer)

rue

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2009
    113
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Ich habe seit Jahren eine Mediaportalinstallation auf XP gehabt. Nachdem mein Mainboard den Geist aufgegeben hat, habe ich mich für ein komplett neues System entschieden (Basis: Intel DH77DF, Core i3 CPU).

    Anfänglich hatte ich mit XP extreme Probleme, was sich aber als ein Problem des Mainboards herausstellte (PCIe x1 mit Technisat HD2 funktioniert einfach nicht, siehe Intel Threads).

    Bevor dies allerdings offiziell wurde, vermutete ich ein Problem zwischen dem alten XP und den neuen BIOS-Treibern.

    Also schnell die Entscheidung, was Neues soll es sein: Win 8 x64 ..

    Die "tolle" Oberfläche weg und die alter wieder her, Mediaportal 1.2.3 drauf und 2 USB Sat-Karten rein.

    So die Theorie und so auch die Funktion.

    Leider bin ich noch nicht ganz schlau geworden ... irgendwas stimmt noch nicht.

    Immer wenn Mediaportal.exe läuft, versagt dem Rechner das Deo - sprich er fährt nicht mehr in den Sleep/Suspend sondern beendet zum geplanten Zeitpunkt die Ausgabe, flasht aufs Filesystem und bleibt dann sehr lange stehen. Fährt man das System wieder hoch bootet er from scratch ... damit funktionieren natürlich alle Aufnahmepläne nicht mehr.
    Wird Mediaportal.exe vor dem Power-Event beendet, tritt das Problem nicht auf.
    Wird Mediaportal.exe im PowerScheduler-Script beendet (taskkill) hängt die Maschine auch.
    Ein "ALT-F4"-Script ist mir noch nicht aus dem PS-Script heraus gelungen (muss erst den Userwechsel irgendwie hinbekommen), da wehrt sich Win 8 derzeit noch.
    Läuft Mediaportal.exeüberhaupt nicht gibt es auch kein Problem.
    Es macht keinen Unterschied, ob Suspend, Hibernate, Away-Mode, PS oder PS++ .. ist überall reproduzierbar. Auch eine Neuinstallation, Reduktion der Plugins auf "0" brachte keinen Erfolg.

    1.3 ist derzeit noch nicht unter Win 8 lauffähig. In der aktuellen Version kann die Oberfläche nicht mit dem TV-Server kommunizieren, wenn alle Komponenten auf der gleichen Maschine sind.

    Wäre für jede Idee dankbar.

    Grüße

    RUE
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    das win8 von mp NICHT gesupportet wird . . . weisst du sicherlich.
    müsste dir auch die mp config.exe mitteilen !
    soll nur hinweis sein, da alle bugs/fehler ect. ect. mehr oder weniger in eigeninitiative gelöst werden können <- mal simpel formuliert ;)
    deshalb mitunter schlecht nachvollziehbar, was fehler betrifft, die unter win7 nicht auftreten.:)
     
    Last edited:

    rue

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2009
    113
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Servus!

    sagen wir mal so, es scheint Verwirung zu geben, was freigegeben ist und was nicht ;)

    123 ist wohl nicht für win8 spezifiziert.

    130 laut Website schon - funktioniert aber nicht.

    However .. ich versuche ja einzugrenzen und eigentlich läuft 123 auch ziemlich stabil unter Win 8. Was seltsam ist, ist die scheinbar im Hintergund exitierende permanente Verbindung, die sich aber beim "Original"-Schließen des Fensters, nicht aber beim terminieren des Programms aufhebt.

    However - es scheint somit ein Kommunikationsproblem zwischen Powerscheduler und PS-Client zu geben - sowohl in der Standard, als auch in der ++-Version.

    Unter Win7 scheint dies nichts auszumachen, unter Win8 seltsamerweise schon.

    ... und nein ... mp-config teilt dies unter 123 nicht mit.
    ... unter 130 gibt es eine Message, laut Repository sollte die aber wohl eigentlich auch schon nicht mehr kommen. Scheinbar wurde aber seit dem einchecken nicht mehr kompiliert - wäre auch falsch. Unter 130 klappt die Verbindungsaufnahme zwischen MP.exe und TV-Server bereits nicht mehr.

    Naja, würde mich jedenfalls über Input freuen.

    Übrigens .... zu lange auf "alten" Systemen zu bleiben hat schon manchen "Firmen" das Genick gebrochen ;)

    Grüße

    RUE
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    stimmt
    ich habe win8 64 pro gekauft - um uptodate zu bleiben (support für family u freunde)
    3 wochen getestet (mit allem) nun verkaufe ich det teil für 50 euro :( - weil nutzlos bzw. mod. win7
     

    rue

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2009
    113
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, bin IT'ler muss wissen was gut und Sub-Optimal ist ;)

    Win8 ist schon ok, wenn man die Dinge abschaltet, die überflüssig sind. Als Linuxer muss ich außerdem meine Feind kennen ;)

    ... und ausgekachelt hat das Ding bei mir schon lange ... Kacheln macht am Monitor keinen Spaß ;)

    Aber egal, das ist der momentane Weg vorwärts von Micky-Soft und für 20 € für die Pro-Version ist's ok ;)

    Einiges - insbesondere in Zusammenarbeit mit SSDs ist besser wie bei Win 7. Die nutzlosen Zwischenschichten ... naja ....

    Grüße

    RUE
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, bin IT'ler muss wissen was gut und Sub-Optimal ist ;)
    ok, dann kannst du doch dein problem auch optimal lösen . . . als IT'ler, wie im beitrag 1 beschrieben (y)
    wenn man die Dinge abschaltet
    modern UI abschalten - kannst du zaubern ? :LOL: maximal "umgehen" ist möglich.
    falls doch - her mit der erklärung und ich knall sofort meine 2te ssd mit win8 wieder an den rechner
     
    Last edited:

    rue

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 1, 2009
    113
    12
    Home Country
    Germany Germany
    Sorry, bin IT'ler muss wissen was gut und Sub-Optimal ist ;)
    [QOUTE]ok, dann kannst du doch dein problem auch optimal lösen . . . als IT'ler, wie im beitrag 1 beschrieben (y)[/QOUTE]

    ... und genau wegen solcher Kommentare und Autoren meide ich solche Foren eigentlich typischerweise.

    wenn man die Dinge abschaltet
    modern UI abschalten - kannst du zaubern ? :LOL: maximal "umgehen" ist möglich.
    falls doch - her mit der erklärung und ich knall sofort meine 2te ssd mit win8 wieder an den rechner

    Siehste, nun geb ich Dir deine Kommentare gerne zurück ... wenn Du schon alles weisst, dann finde es heraus.
    Nur soviel ... die Registry hat die Macht ... und eine andere UI wirst Du auch aufsetzen müssen .. vielleicht ist ja auch schon eine da?

    Ich kenne die Systeme ganz gut, aber ich weiss nicht alles .. trotzdem habe ich keine Lust das Rad neu zu erfinden.

    Bevor ich in diesem Fall also anfange ein Loch ins Windows zu bohren, frage ich halt, ob es schon jemand gemacht hat.

    Ich sehe aber, dass das hier keinen Sinn macht .... sorry Thread closed, will be reopened at developer thread.

    Dachte, das wäre hier ein deutscher support-thread, habe mich wohl geirrt - schlecht fürs Projekt.

    Grüße

    RUE
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    irgendwie passt deine antwort, genau der eindruck den ich erwartet habe.
    Nur soviel ... die Registry hat die Macht
    richtig, aber IT'ler muss ich nicht zwingend sein, um dies zu wissen.
    eigendlich hätte ich immernoch gerne gewusst, wie du die modern UI "abschaltest"
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom