Win XP oder 7? (2 Viewers)

D3ltoroxp

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Naja mein altes OS hatte was abbekommen, nun habe ich mich für Win 7 entschieden. Mal schauen wie es aussieht !! Aber das bezieht sich nur auf OnBoard Ati's ? Was ist mit PCI/E Ati Karten zum stecken, da nicht ?
     

    Stoff-Teddy

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 24, 2010
    147
    22
    Saarland
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Ich habe Mepo 1.2.0 Alpha unter Win7 HP mit einer passiv gekühlten Radeon HD4350 am laufen. Einschliesslich 720p absolut ruckelfrei, 1080 noch nicht getestet. Bin zu faul mir ein Demo-Filmchen zu ziehen :)
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    OK das mit den rucklern bei HD Material habe ich jetzt auch :-( Also entweder ich kaufe mir eine neue Graka und schalte die OnBoard aus oder ich stelle wieder um auf XP.

    Mit einer externen gibt es keine Probs mit HD ?
     

    Luna96

    Portal Pro
    November 5, 2006
    5,336
    261
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Stell mal den Video-Renderer von EVR auf VMR9. Das hat bei einigen Usern geholfen.

    Ansonsten, welchen Weg du gehen willst musst du selbst entscheiden.
    Solltest du vorher unter XP ein einwandfreies und ruckelfreies HD-Bild gehabt haben, gebe es für mich keine Frage. Was du jetzt installiert kannst du doch per Backup sichern und innerhalb weniger Minuten zurück setzen.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Glaube, viele sind einfach zu sehr OS fixiert.
    Für meinen Teil kommt es eigentlich nur auf MePo drauf an, was anderes läuft auf dem MediaCenter nicht.
    Wenn es mit Windows XP sauber läuft, dann würde ich das auch in Zukunft so lassen.
    Welches OS als Unterbau herhalten muss ist mir eigentlich egal, und wenn es ein OS ist, das 10 Jahre alt ist, aber seine Arbeit sauber macht, ist mir das auch recht.
    Ich würde da nie mit Gewalt auf Vista oder Windows 7 das hochtrimmen, nur weil es aktueller ist.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Ja, das sehe ich nun so auch :) Zu dem Backup, die Ordnerstruktur sieht ja etwas anders aus als bei XP macht das keine Probleme beim wieder einspielen ?
    Und 32bit oder 64bit ? 64bit wäre halt besser wegen Speicher, da ich 4 GB Arbeitsspeicher nutze. Ich bin mir aber nicht sich in welchem Thread ich was gelesen habe, das XP 64bit nicht geeignet ist und nicht funktioniert. Oder sogar Mepo, mensch ich weiß nicht mehr was des war.Fällt euch da was ein, spontan ?

    Ach und noch was, wenn ich auf VMR9 umschalte, habe ich kein Bild, nur Ton. Nutze den ffdshow Video Codec

    EDIT:: Ah hab es gefunden Mepo direkt läuft nicht auf 64bit XP, steht ja bei Systemvoraussetzungen. Hm, mensch ich weiß auch nicht. Würde die 4GB schon ganz gern voll nutzen. Alles ein krampf, aber auch unter dem EVR Render läuft MP etwas träge. Das ist einfach alles net so toll unter Win 7, das lief alles besser unter XP, aber ich weiß nicht ob es am zerschossenen System lag oder an XP unter Win 7 läuft der TV Server bei mir, unter XP hatte ich arge Probs, kann aber auch sein, da eh alles schon bisschen vollgemüllt war.

    Aber es liegt definitiv an OnBoard Grakas von ATI ja, also wenn ich mir noch ne z.B. HD 4550 PCI/E einbaue müsste HD super laufen ?
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Also ;)
    Ein richtiges Windows XP mit 64 Bit gibt es nicht.
    Dafür musste damals Windows 2003 Server herhalten, es heisst halt nur Windows XP 64 Bit ;)
    Windows XP 64 hat auch schon die Multi Sprache eingeführt, das heisst, jedes Windows XP 64 ist im grunde Englisch.
    Viele Hersteller legen einfach nur eine Deutsche mehr oder weniger gut angepasste GUI (Oberfläche) darüber.
    Das ist aber Hersteller Sache und keine von Microsoft.
    Von daher ist einiges in Englisch und einiges in Deutsch ;)

    Die Frage ist auch, was willst du bei Windows XP mit mehr als 4 GB RAM ?
    Hast du Angst das MePo die SQL Datenbank sprengt ? ;)

    EVR unter XP ist eine ganz schlechte Wahl, weil das rein Software Rendering ist, und keine Hardware Rendering.
    Für TV sei es SD oder HD, am besten die PowerDVD Codecs benutzen, Stichwort SAF 5.0.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    OK, ich meinte nur weil er ja nicht die 4GB nutzt sondern nur 3,2GB oder so. Das mit dem EVR war auf Win 7 bezogen, da bekomme ich Bild aber das ganze Menu läuft etwas schleppen, wobei beim VMR das Menu schneller läuft ich aber kein Bild beim TV oder beim abspielen von Videofiles bekomme. Nur bei HD da ich dort Divx h.264 Codec verwende.

    Also unter XP hatte ich den VMR und war sehr zufrieden lief eig alles Perfekt. Nun gut ich hab nen Komplett Systembackup gemacht also von Win7 jetzt hab ich mir ne HD4550 passiv gekühlte Graka bestellt müsste in 2 Tagen da sein dann haue ich die rein und schau mir das noch mal mit HD an, wenn's passt dann lass ich alles so wies is mit Win 7 wenn nicht, hau ich wieder XP drauf und schick die Karte zurück oder nutze sie unter XP, bisschen mehr Power schadet nie.

    Hm also in den früheren Versionen grad PDVD 9 war ich mit dem Bild ansich nicht zufrieden, da gefällt es mir deutlich besser mit dem ffdshow. Aber das SAF 5.0 Paket habe ich noch nicht genutzt. Sollte ich vllt mal, sei ja speziell an Mepo angepasst.
     

    ProjektC

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 27, 2008
    1,552
    80
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    SAF benutzt nun PDVD 10
    Bei Vista/Windows 7 musst du imo bei VMR9 den mittleren Hacken entfernen bzw rausnehmen, damit alles sauber läuft.
     

    D3ltoroxp

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 1, 2008
    3,308
    205
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win XP oder 7?

    Gehört hier nicht hin, aber nur ganz kurz was ist der unterschied der beiden Render und welcher ist besser und was wird durch ihn beeinflusst ? Nur das OSD und die Einblendungen ?
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom