Win7 32 bit oder Win7 64bit ? (1 Viewer)

FxPGoD

Portal Pro
April 14, 2008
481
5
Home Country
Germany Germany
Hallo,
da Mediaportal eine 32bit Anwendung ist wird auch ein Win7 32bit empfohlen.

Bisher hatte ich Mediaportal immer unter win7 64bit da ich auch 8 GM Ram drin habe. Aber da ich Mediaportal Server und TV Client am laufen habe und zusätzlich einen externen client habe ich immer wieder Probleme. Ob es an 64bit liegt weiss ich nicht...

Da ich aber eh eine Ramdisk erstelle könnte ich ja auch Win7 32bit benutzen.

Was würdet Ihr empfehlen?
 
Last edited:

Lehmden

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    12,553
    3,934
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Bei 6 GB RAM wird es (egal ob RAM DISK oder nicht) mit 32 Bit extrem kompliziert. Deine Probleme mit den unterschiedlichen Klienten können nicht an 32 oder 64 Bit liegen. Das hat andere Gründe, vermutlich was mit dem Netzwerk...
    Prinzipiell braucht man für MP kein 64 Bit OS, das stimmt. Es bringt MP auch keine Vorteile, ein 64 Bit OS zu verwenden (Nachteile aber auch nicht). Aber Windows läuft, wenn man mehr als 3 GB Ram hat, einfach problemloser in 64 Bit. Früher gab es häufiger mal Treiber Probleme auf x64. Heute ist es eher umgekehrt...
    Deswegen die ganz einfache Formel: Bis 3 GB Ram = 32 Bit, ab 4 GB Ram = 64 Bit....
     

    gijoe73

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • April 29, 2011
    192
    14
    Home Country
    Germany Germany
    Auf meinem HTPC ist Win7 X64 installiert und ich hatte bisher keine Probleme mit MePo beobachtet die sich darauf zurückführen lassen.
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Deswegen die ganz einfache Formel: Bis 3 GB Ram = 32 Bit, ab 4 GB Ram = 64 Bit....
    stimme ich bedingt zu (habe beide ;) ) ! grundsätzlich aber richtig da ram sonst verschwendet.
    wenn er ramdisk nutzen will - dann 32bit (3gb für bs) rest ramdisk.
     

    FxPGoD

    Portal Pro
    April 14, 2008
    481
    5
    Home Country
    Germany Germany
    hm ich glaub da muss ich einfach mal Probieren. hab aber jetzt gelesen das die RAMDISK Software bei soviel RAM unter 32bit Probleme hat ...
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Habe Win7 mit 64 Bit und Mepo nie vernünftig zum laufen bekommen. Bei 32 wars bombig. Jetzt mit Win8 läufts auf 64 Bit super und 8GB Ram sind verbaut. 4 davon laufen als Ramdisk. Macht viel Freude :)
     

    items

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • July 15, 2011
    163
    5
    Läuft perfekt und hat eben den Vorteil, dass mehr als 4GB Ram gehen. Da ist viel Luft für eine Ramdisk. Startet außerdem im UEFI Mode Pfeilschnell aus dem Standby. Alles tutti, allerdings benutze ich den Rechner nur für den HTPC, d.h. ich weiß nicht, obs evtl. Hakeleien mit anderer SW gäbe. Hab auch Win 8 auf dem Laptop und bin sehr zufrieden. Paar Kleinigkeiten laufen nicht sauber, aber das war bei Win 7 auch immer wieder mal der Fall. Passt alles...
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom