WIN7 etc für 5.1 konfigurieren (1 Viewer)

chrissi1977

Portal Pro
July 5, 2011
58
5
44
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich hoffe mal den Thread an der richtigen Forum Stelle eröffnet zu haben...

Der HTPC soll Stereo Musik wiedergeben und mein Heimkino beschallen. Aufgebaut ist alles.

Frontboxen: 2xImag 2 und 2xK11 (alles aus audiovideoforum.de) im Prinzip zwei aktive Fullrange Lautsprecher)
Rearboxen: 2xImag 1 (nicht ganz so kräftig aber nehmen wir mal an aktive "Fullrange" Lautsprecher)

Ich habe also keinen Center und keinen Subwoofer im klassichen 5.1 Ton.

Zum Abspieln wird folgende Software benutzt:
MediaPortal
VLC
Power DVD 11
Wie muss ich WIN 7 (64bit) und die Software der Soundkarte parametrieren?

Bisher habe ich im WIN 7 alles als 5.1 eingestellt. Ohne SubWoofer und Ohne Center und alle restlichen 4 LS als fullrange.
So höre ich aber auf den rearLS den gleichen Ton wie auf den FrontLS...

Schonmal danke im Voraus!
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    wenn du Stereo hören willst würde ich mal Stereo in den Win7 Einstellungen einstellen? :)
     

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Es geht um die Enstellungen für 5.1 ... Also egentlich 4.0 (nicht quadrophonie!!

    Zwei Front LS (Fullrange) und 2 RearLS. Bei den Front LS sollen alle Centereffekte auf links+recht gemischt werden, sowie alle Basseffekte auf die Front LS...

    Und wo stellt man die Timings (LS-Entfernungen, Laufzeiten) ein?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,550
    877
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    Country flag
    chrissi1977

    in deiner fragestellung ist ne menge durcheinander plus ungenauigkeiten
    Der HTPC soll Stereo Musik wiedergeben
    keine angaben worüber abgespielt wird - av receiver usw. bzw wo hängen boxen dranne. ;)
    So höre ich aber auf den rearLS den gleichen Ton wie auf den FrontLS
    was bei einer stereo quelle absolut richtig wäre - nur quadro ist ne option zu stereo.

    wenn ich mein 5.1 system mit ner 2.0 quelle füttere kann der max. multistereo herausgeben und durch veränderungen (ms) in der verzögerung einen subjektiven raumsound. bleibt trotzdem stereo, mit gleichem ton auf allen boxen.
     

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    44
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Sorry wenns verwirrend klingt!

    So wie oben geschrieben.
    Der HTPC soll Stereo wiedergeben UND mein Heimkino beschallen (damit war 5.1 gemeint)
    Beides.

    Es gibt keinen av Receiver. Der HTPC gibt das Signal über die Saffire Pro 24 DSp aus. an 4 aktive Lautsprecher.

    Ziel für 5.1:
    Die Front LS sollen also den Center eingemischt bekommen und alles SUBWoofer Effekte.
    Die rearLS sollen eben die Rear Signale wiedergeben.

    Ziel für Stereo:
    Die Front LS geben Stereo wieder.
     

    Users who are viewing this thread

    Similar threads

    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean Girls ) whis "DXVA2 (copy back) " and a AMD Grafic card HD5570 (+CPU Intel i5-750) an whis my newest Media Center whis Intel Grafik HD 630 (Intel i5 10700K) all DVD Unfortunately do not work too. Whis a...
    Hi Today I test 6 DVD from my List( Tomorrow Never Dies, Hitch - date doctor, pretty Women,How to Lose a Guy in 10 Days, Mean...
    Hallo Zusammen, Meine Frage an alle MediaPortal Nutzer: Habt auch ihr Probleme bei der Wiedergabe von DVD mit MediaPortal 1.23 und...
    Replies
    4
    Views
    863
    Thread hat sich erledigt. Es lag wohl an zu niedriger Spannung beim USB Port. PC getauscht, Problem erledigt.
    Thread hat sich erledigt. Es lag wohl an zu niedriger Spannung beim USB Port. PC getauscht, Problem erledigt.
    Hallo, folgendes Phänomen tritt auf. Der Hauppauge Win TV dual USB Stick wird unter Windows 7 Prof. im Gerätemanager als...
    Replies
    1
    Views
    776
    Ok, den ersten Link nutzen. Es gab noch mehrere im Thread, und mein Handy hatte woanders geöffnet. Nun scheint es zu funktionieren Gesendet von meinem BlackBerry KEYone mit Tapatalk
    Ok, den ersten Link nutzen. Es gab noch mehrere im Thread, und mein Handy hatte woanders geöffnet. Nun scheint es zu funktionieren...
    Seit ein paar Wochen habe ich folgende Probleme mit MP 1.16: 1. Obwohl ich als Details Refresh Rate 23 eingestellt habe, startet...
    Replies
    22
    Views
    3K
    selber Fehler, nach Neuinstalation und MP2.3.2 Nimmt nicht auf, erst wenn man im MP Menu was auswählt Fährt beim Aufnahme anschauen in den Standby Modus Hat vielleicht einer aktuelle Settings vom Power Sheduler und den aktuellen Windows Power Save Einstellungen? Das Windows die jedes Mal nach einem Update zurücksetzt macht einen Kirre.
    selber Fehler, nach Neuinstalation und MP2.3.2 Nimmt nicht auf, erst wenn man im MP Menu was auswählt Fährt beim Aufnahme...
    Hallo MP-Team, ich möchte mal hier meine ersten Eindrücke vom neuen MP2 in der Version 2.2 erzählen. Nachdem ich von Win7 Home zu...
    Replies
    97
    Views
    9K
    MP1 MP2 MP2 Einstieg DE
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen: Metadaten aus DB und Struktur aus Filesystem. Nur wenn man dort zu "lokaler Ansicht" wechselt, erfolgt die Metadaten-Extraktion beim Browsen, was natürlich viel langsamer ist. Gesendet von meinem SM-G930F mit...
    Die "Browse Media"-Ansicht zeigt die Ordnerstruktur auch aus der Medialibrary an, damit hat man das beste von beiden Ansätzen...
    Hallo allerseits, gestern Abend habe ich mal MP2 auf meinem HTPC installiert und bin einigermaßen positiv überrascht, wie gut das...
    Replies
    17
    Views
    3K
    Top Bottom