WIN7 etc für 5.1 konfigurieren (1 Viewer)

chrissi1977

Portal Pro
July 5, 2011
58
5
46
Home Country
Germany Germany
Hallo!

Ich hoffe mal den Thread an der richtigen Forum Stelle eröffnet zu haben...

Der HTPC soll Stereo Musik wiedergeben und mein Heimkino beschallen. Aufgebaut ist alles.

Frontboxen: 2xImag 2 und 2xK11 (alles aus audiovideoforum.de) im Prinzip zwei aktive Fullrange Lautsprecher)
Rearboxen: 2xImag 1 (nicht ganz so kräftig aber nehmen wir mal an aktive "Fullrange" Lautsprecher)

Ich habe also keinen Center und keinen Subwoofer im klassichen 5.1 Ton.

Zum Abspieln wird folgende Software benutzt:
MediaPortal
VLC
Power DVD 11
Wie muss ich WIN 7 (64bit) und die Software der Soundkarte parametrieren?

Bisher habe ich im WIN 7 alles als 5.1 eingestellt. Ohne SubWoofer und Ohne Center und alle restlichen 4 LS als fullrange.
So höre ich aber auf den rearLS den gleichen Ton wie auf den FrontLS...

Schonmal danke im Voraus!
 

gurken

MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    wenn du Stereo hören willst würde ich mal Stereo in den Win7 Einstellungen einstellen? :)
     

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo!

    Es geht um die Enstellungen für 5.1 ... Also egentlich 4.0 (nicht quadrophonie!!

    Zwei Front LS (Fullrange) und 2 RearLS. Bei den Front LS sollen alle Centereffekte auf links+recht gemischt werden, sowie alle Basseffekte auf die Front LS...

    Und wo stellt man die Timings (LS-Entfernungen, Laufzeiten) ein?
     

    mrbonsen

    Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    chrissi1977

    in deiner fragestellung ist ne menge durcheinander plus ungenauigkeiten
    Der HTPC soll Stereo Musik wiedergeben
    keine angaben worüber abgespielt wird - av receiver usw. bzw wo hängen boxen dranne. ;)
    So höre ich aber auf den rearLS den gleichen Ton wie auf den FrontLS
    was bei einer stereo quelle absolut richtig wäre - nur quadro ist ne option zu stereo.

    wenn ich mein 5.1 system mit ner 2.0 quelle füttere kann der max. multistereo herausgeben und durch veränderungen (ms) in der verzögerung einen subjektiven raumsound. bleibt trotzdem stereo, mit gleichem ton auf allen boxen.
     

    chrissi1977

    Portal Pro
    July 5, 2011
    58
    5
    46
    Home Country
    Germany Germany
    Hi!
    Sorry wenns verwirrend klingt!

    So wie oben geschrieben.
    Der HTPC soll Stereo wiedergeben UND mein Heimkino beschallen (damit war 5.1 gemeint)
    Beides.

    Es gibt keinen av Receiver. Der HTPC gibt das Signal über die Saffire Pro 24 DSp aus. an 4 aktive Lautsprecher.

    Ziel für 5.1:
    Die Front LS sollen also den Center eingemischt bekommen und alles SUBWoofer Effekte.
    Die rearLS sollen eben die Rear Signale wiedergeben.

    Ziel für Stereo:
    Die Front LS geben Stereo wieder.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom