Win7/HP - 'Netzwekfreigabe - Schreibrechte' (1 Viewer)

Helios61
Country flag

Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo Forum!

    Ich möchte gern auf Laufwerken auf dem Server Schreibrechte einrichten, irgendwie will das nicht gelingen! Folgende Ausgangslage: Helios-PC als MP Client, Server-PC als Server mit den ganzen Shares! Nun möchte ich als Helios auf die Shares auf Server-PC mit Schreibrechten zugreifen! Dazu habe ich auf Server-PC Helios als weiteres Konto angelegt und in den erweiterten Laufwerks-/Ordnerfreigabeotionen Helios mit Vollzugriff eingerichtet! Das gleiche bei den Sichreheitseinstellungen! Trotzdem erhalte bei dem Versuch von Helios-PC auf ein Laufwerk auf Server-PC zu schreiben die Fehlermeldung "Sie benötigen Berechtigungen zur Durchführung dieses Vorgangs"!
    Könnt ihr helfen, was mache ich da falsch?

    Gruß und Danke
    Helios
     

    Helios61
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo regurge!
    Danke für deine Antwort
    hatte gestern genau das selbe Problem und hab mich gewundert wie kompliziert das mittlerweile in Win7 ist, (in XP waren so ziemlich genau 3 Klicks für eine Freigabe nötig :D ) mir hat diese Anleitung weitergeholfen:
    http://www.espend.de/artikel/windows-7-ordner-oder-laufwerk-freigeben-ohne-kennwort.html
    Soweit war ich schon, bei mir geht's aber darum, dass nur Helios Schreibrechte auf dem freigegebenen Laufwerk erhält, also nicht Jeder! Das hab ich bislang ohne Anmeldepasswort noch nicht hinbekommen!

    Gruß
    Helios
     

    gurken

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • August 7, 2009
    954
    105
    Home Country
    Austria Austria
    du legst statt dem Systemuser "jeder" "helios" an?
     

    Helios61
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Das Benutzerkonto Helios muss auf Server-PC angelegt sein, trotzdem bekomme ich über Helios-PC keine Schreibrechte! Im Moment löse ich das Problem so, dass ich temporär für Jeder den Vollzugriff einrichte, ist aber nicht die Lösung, die ich mir wünsche!
     

    hafblade

    Portal Pro
    January 19, 2011
    675
    290
    Trier, Germany
    Home Country
    Germany Germany
    Windows 7 ist da sehr zickig, wenn du auch gleichzeitig ein Heimnetzwerk aktiv hast.
    Bei aktiviertem Heimnetzwerk musst du folgendes tun um auch die Benutzer-spezifischen-Freigaben zu ermöglichen:
    - Startmenü öffnen
    - Systemsteuerung
    - Netzwerk- und Freigabecenter
    - Erweiterte Freigabeeinstellungen ändern
    - Privat oder Arbeitsplatz
    - Heimnetzgruppen-Verbindungen
    - Haken bei "Benutzerkonten und Kennwörter zum Herstellen von Verbindungen mit anderen Computern verwenden"

    Dann sollte das auch gehen.
    Es kann aber sein, dass dann das Heimnetzwerkgruppen mal unter Umständen rumnerven.
    Aber probieren kannst du es ja mal :)
     

    Helios61
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Hallo hafblade!

    Danke für den Tipp, war allerdings schon so konfiguriert! Ich bekomme leider keinen Zugriff als "Helios" auf Server-PC, als "Jeder" funktionierts (natürlich)! Werde nochmal weitersuchen!

    Gruß
    Helios
     

    Lehmden
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    11,985
    3,638
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Die Windows 7 Freigaben funktionieren ohne Passwort nicht, auch wenn gelegentlich etwas anderes geschrieben steht. Am einfachsten ist es, auf jedem Rechner den gleichen User mit dem gleichen Passwort einrichten. Zusätzlich zwar Heimnetzwerk auswählen, aber keinen einzigen Rechner der Heimnetzgruppe beitreten lassen oder eben ausnahmslos auf allen Rechnern die Heimnetzgruppe verlassen. Wenn auch nur ein einziger Rechner in der Heimnetzgruppe ist, klappt das mit herkömmlichen Freigaben gar nicht mehr vernünftig. Wichtig ist auch noch das gleiche Subnetz und die gleiche Arbeitsgruppe. auf allen Rechnern zu verwenden.
     

    Helios61
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • January 30, 2008
    4,587
    871
    58
    NRW
    Home Country
    Germany Germany
    Eigentlich bin ich ja Fan von Win7, aber so einiges......
     

    Lehmden
    Country flag

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • December 17, 2010
    11,985
    3,638
    Lehmden
    Home Country
    Germany Germany
    Hi.
    Na wenn man die Microsoft Vorgaben verwendet (Heimnetzgruppe), dann ist das wirklich simpel geworden. Aber, wie bei jeder Automatik, wenn man es manuell anders haben will, als die Automatik es vorsieht, wird es dann sehr kompliziert
     

    Users Who Are Viewing This Thread (Users: 0, Guests: 1)

    Top Bottom