Win7 schuetzen/locken? (3 Viewers)

JB72

MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    In dem Punkt sind wir mal echt einig.

    PS: Und wenn du ganz sicher sein willst, installierst du 4 Scanner. Müssen wir auf allen Systemen machen die vs-NfD verpflichtet sind, bevor dort Software drauf kommt. Und rate mal was da passiert ? Genau 4 Scanner 4 Meinungen und bis das dann geklärt ist weil Scanner 2 und 4 was finden was 1 und 3 nicht finden, das dauert lange ....
     

    scranagar

    Portal Pro
    November 30, 2009
    84
    2
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    Back2Topic ;)

    Also, bis Vista gab es sogar von Microsoft selbst "SteadyState". Download details: SteadyState

    In Windwos 7 funktioniert das allerdings nicht mehr, siehe hier:
    Windows 7 Funktion: Steady State und Safeguard in Windows 7 - PC-WELT
    Windows 7 compatibility with Steadystate?
    Steady-State (oder etwas vergleichbares) für Win7? - Windows 7 Sicherheit
    Windows 7 Compatibility for Windows SteadyState version 2: Microsoft. Drivers, Updates, Downloads
    Windows 7 und SteadyState

    Guest Mode, Safeguard usw... alles leider in irgendeiner Beta / RC rausgeflogen. Leider.
    Mglws. wird´s mit einem Service Pack nachgeliefert, wer weiß.

    Es gibt leider nur entweder kostenpflichtige Alternativen, oder Hardware-Lösungen (natürlich auch kostenpflichtig).
    Habe auf die schnelle nur diese eine free-for-non-commercial-use-Software gefunden:
    Returnil - The Real Security for your home or business - Download RVS now to protect your PC.

    Hab sie nicht ausprobiert und nur einen kurzen Blick drauf geworfen. Vielleicht ist es ja das was Du suchst?
    Ansonsten könntest Du Dich auch mit dem Windows 7 Jugendschutz auseinandersetzen. Mglws. reicht das ja schon für Deine Zwecke?

    Grüße
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    Der User Nik666 hat mal was zum Embedded 2011 geschrieben, war aber nur der HORM Modus möglich wenn ich mich recht erinnere. Der Thread ist mittlerweile recht lang:

    https://forum.team-mediaportal.com/...-abspecken-fuer-mediaportal-70827/index8.html

    Wie scranagar schon schreibt ist Steadystate aus welchen Gründen auch immer seit dem zweiten RC nicht mehr bei Windows 7 dabei. Entweder kommt da irgendwann eine spezielle Version vom Family Safety für W7 raus oder es wird nicht mehr angeboten und fließt später im Embedded 2011 ein.

    Mein HTPC mit EWF Filter auf CF Karte (XP Sp3 ohne Virenscanner :D) lief immer 1a ... ´nach fast 3 Jahren ist er nun verkauft (die CF Karte habe ich immer noch). Schade das es die Möglichkeit nicht mehr gibt.
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    Hallo.
    Es gibt leider nur entweder kostenpflichtige Alternativen, oder Hardware-Lösungen (natürlich auch kostenpflichtig).
    Habe auf die schnelle nur diese eine free-for-non-commercial-use-Software gefunden:
    Returnil - The Real Security for your home or business - Download RVS now to protect your PC.
    Softwarelösungen sind immer Murks, weil die mit jedem Systemupdate, das irgendwann doch mal nötig ist, wieder ausgehebelt werden können. Nach reichlich Erfahrungen mit HDD-Sheriff und jetzt eben PC-Wächter halte ich eine Hardware-Lösung für das beste. Sicher. Auch da gibt's Einschränkungen und Bedenken. Immerhin muss bei jedem Systemstart ein Treiber geladen werden und gelegentlich sorgt ein solcherart geschütztes System auch für Ärger, weil der Karte irgendein Bit quersitzt und zu Fehlern führt. Aber es ist eben nichts vollkommen. Windows schon garnicht ...
    Für das Mediaportal muss ein geschützes System natürlich auch angepasst werden. Zumindest die Pfade für die Datenbanken, Thumbnails, EPG etc. Da MP sich in weiten Teilen auf Windows-Komponentne stützt, stelle ich mir das doch etwas problematisch vor. Ein Image eines fertigen, lauffähigen und konfigurierten Systems ist das sicher die bessere Variante.
    Die Bedenken und Einwürfe von barney13 kann ich auch nicht so recht nachvollziehen. Firmennetzwerke und private PCs haben doch deutlich unterschiedliche Strukturen und mögliche Sicherheitsvorgaben und Schutzmechanismen. Ein System einfach so hinzustellen ohne jede Netzwerkanbindung ist auch für MP kein Erlebnis und auch nicht sonderlich sinnvoll. Und wenn man wirklich Angst hat vor Einbrüchen in seine Privatshäre sollte man (um) ganz sicher ( zu gehen) einen großen Bogen um Computer machen! Kein Mensch kann mögliche "Bedrohungen" oder "Risiken" durch die schwachköpfigen "Cyberkriminellen" oder "gutmeinende" Regierungen vorhersagen. Einfach damit leben, normale Risiken mit gesundem Menschenverstand einschätzen und dann ist auch das private Netzwerk einigermaßen sicher. Ein Angriffspunkt bei der üblichen Rotation der IPs zu werden ist nahezu unmöglich. Die Wahrscheinlichkeit sich einen Trjaner einzufangen der "von innen heraus" agiert ist da deutlich höher. Allerdings auch vermeidbar. Denn der größte Risikofaktor sitzt VOR dem PC.
     

    JB72

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • June 15, 2007
    791
    128
    51
    Bremen
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    Die Wächterkarten sind vorallem beliebt gewesen bei Projekten wie "Schulen ans Netz" wo unser Laden auch mit gemacht hat. Die Softwarelösungen von Microsoft sind mit verlaub kein Murks, wie das bei anderen Herstellern ist kann ich nicht beurteilen.

    Der EWF Filter zum Beispiel für XP kam aus dem Embedded XP von Microsoft, wirklich genial. Ist ein Filtertreiber den man ein und ausstellen kann. Ähnlich war Familysaefty von MS, gerade mit heranwachsenden ideal (Jugendschutz usw.) spannend aber war der Festplattenschutz der im Grunde auch ein Filtertreiber war, einmal neustarten und alle Einstellungen die Junior gemacht hat waren wieder die alten.

    Aber wie du schon schreibst ohne anpassen gehts nicht, Pfade usw. muss man alles bedenken oder halt wenn man es ganz einfach haben will lenkt man einen lokalen Pfad einfach um das kann NTFS, so kann man auch Ordner bzw. Pfade die festverdrahtet sind auf ein Netzlaufwerk umlenken.

    Gibt es mittlerweile USB Lösungen bei den Wächterkarten ?
     

    quake2rambo

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Win7 schuetzen/locken?

    Gibt es mittlerweile USB Lösungen bei den Wächterkarten ?
    Gerade nachgesehen. Nur PCI. Ich warte auch immernoch auf die 64bit Variante des Treibers für Win7. Die wurde mir schon letztes Jahr versprochen.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom