Win7 und S3 aber wie geht es. (1 Viewer)

PeterCool

Portal Member
March 1, 2010
15
0
Home Country
Germany Germany
Tach auch gemeinde

MediaPortal Version: 1.1RC
MediaPortal Skin: Blue 3
Windows Version: Windows7
CPU Type: AMD X2 5600
HDD: Samsung 1 TB
Memory: 4 GB
Motherboard: Gigabyte GA-MA785Gpm-UD2H
Video Card: ati HD 4200
1. TV Card Type: AverMedia S007 DVB-T
2. TV Card Type: AverMedia A815 DVB-T (USB)

alles spielt super, TV und Video Und Radio.

wenn ich jetzt etwas aufnemen will geht es auch, solange die Kiste an ist.
wenn ich aber auf Energiesparen Klick oder es per Schalter auslöse( ist so eingestellt unter W7) geht er in den Ruhezustand (S3)
und verpennt einfach die Zeit zum aufnehmen.

ich vermute ich habe etwas übersehen aber was und wo kann ich es einstellen.

alles was ich Forum gefunden habe bezog sich immer auf die 1.01 Version.

Kann mir jemand Helfen?

Besten Gruss Peter

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria
    AW: Win7 und S3 aber wie geht es.

Hallo Peter,

du mußt im Mediaportal-config und im TV-server-config das Plugin "Power Scheduler" aktivieren und einstellen in welchen Modus Windows einschlafen soll, in beiden Config's das gleiche eingeben.
    Dann mußt du den Rechner über das MediaPortal in den Standby schicken, über die Fernbedienung in MP-Config programmieren oder über das Menü in deinem Skin, nicht direkt über die Windows Buttons.
    Oder du gehtst in MP aud den Homescreen schaltest TV aus, dann schläft er nach der im Power Scheduler definierten Zeit von selbst ein.

So jedenfalls funktionierts bei mir unter W7 32 und MP1.1 RC1 ohne Probleme.

Eventuell funktioniert das abschalten über MediaPortal manchmal nicht, ist offensichtlich ein Problem in der RC1, bei mir hats bei allen Vorgängerversionen einwandfrei funktioniert, seit RC1 ist es besser nach dem herumkonfigurieren im MP einmal den rechner durchstarten, dann sollte alles laufen!

Hoffe das hilft dir, die Anleitung auf der MP-HP ist leider wie du schon festgestellt hast nicht für 1.1.

LG hofi

PeterCool

Portal Member
    March 1, 2010
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    :D hofi

Was hast du im Bios eingestellt?

weil eigendlich solllte der Rechner auch durch Pass eingabe starten oder durch einen doppel klick an der maus.

aber auch das macht er nicht.

ich weiss nicht ob ich da was übersehen hab.
    :confused: Ich habe 2 IntelBoards da geht es nur die AMD kiste stresst mal wieder.:mad:

schönen abend noch

Peter

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Mein BIOS ist auf default, habe auch ein Intel Board (DG33TL), hatte vorher ein HP (ASUS) Board mit AMD, da funktionierte das auch ohne Bios-Einstellungen.
    In Windows solltest du das Energie sparen in der Systemsteuerung aktiviert haben und "Kennwort ist nicht erforderlich" ausgewählt bei den Energieoptionen.
    Im Gerätemanager kannst du dann noch bei den Energieeinstellungen angeben ob Maus, Tastatur und IR-FB den Rechner aufwecken können.
    Unter Systemgeräte finest du wenn dein Board ACPI unterstützt ein "Microsoft ACPI-konformes System" und nach ein oder 2 ACPI Geräte, ev. ist ACPI in deinem Bios deaktiviert - sollte aber per default ein sein.
    Ev. mal das Bios auf Default setzen.

schönen abend auch
    LG Christian

PeterCool

Portal Member
    March 1, 2010
    15
    0
    Home Country
    Germany Germany
    nochmal ein Dickes :D:D:D hofi.

da hab ich jetzt doch nochmal ne Frage.

also TV spielt 1A kein aussetzer nichts alles super. (DVB-T 100% Signal laut AverMedia Tool)

Radio spielt auf deer Aver Software 1A 100% signal auf allen sendern.

im MP ist TV auch Tip Top. nur Radio nicht. also webStraem ist super aber DVB-T will nicht hab ständig aussetzer,
    habe die Cods schon hin und her getauscht aber es will nicht.

nun zur Frage .

wo genau stelle ich die Cods für Radio inm Config ein.

unter Codes and Renderer steht Video Codecs=> sollte doch für Video also Mediadatein sein,

TV Codecs=> sollte doch für TV und Radio über DVB-T sein

und DVD Codecs=> sollte doch für DVD sein oder?

die Zweite Frage

ich habe mal für meinen Auto-PC mit XP ein K-LiteCodec -Pack570-Mega geladen danach spielten alle anwendungen 1A
    DVD und und und, gibt es dazu erfahrungen?

Beste Grüsse Peter

hofi

MP Donator
  • Premium Supporter
  • February 19, 2009
    301
    46
    Ardagger Markt
    Home Country
    Austria Austria

Hallo Peter,

ich denke daß die Audiocodecs fürs TV auch bei Radio verwendet werden, da mir sonst keine Einstellung bekannt ist.
    Das k-lite kenne ich nicht, aber generell würde ich von Codec-Packs abraten welche nicht für MP geschrieben sind.
    Kann dir das SAF empfehlen "https://forum.team-mediaportal.com/codecs-external-players-55/saf-v4-00-stable-standalone-filters-dxva-ready-h-264-vc-1-a-44614/", das hat "hoporg" speziell für MP programmiert, wenn du es dir freischlten läßt, hoborg ist so nett und macht das gratis, und dich genau an die Anleitung hältst und dein W7 noch nicht durch verschiedenste Codecs versaut ist, dann sollten danach alle Sender funktionieren.
    Ich hatte auch lange große Probleme mit manchen Sendern und Dateien, seit ich das SAF 4.0 verwende funktionieren alle Sender, verwende allerdings DVB-S, sollte aber keinen Unterschied machen.
    Muß auch noch erwähnen daß es manchmal, wenn schon viel probiert wurde, unumgänglich ist das Betriebsystem neu zu installieren, ist zwar lästig, aber geht schneller als nächtelanges suchen, bei dem meist nichts herauskommt, ist zumindest meine Erfahrung.
    Es gibt Toos mit welchen man sich ansehen kann welche Codecs in Verwendung sind, weiß jetzt aber nicht auswendig welches ich da verwendet habe, kann dir aber am Abend nachschauen, wenn ich nicht vergesse.

LG Christian

Users who are viewing this thread

Top Bottom