Windows 7 32Bit oder Windows Vista 32Bit mit mehr als 4GB Ram. Es geht doch! (1 Viewer)

Laverne

Portal Pro
August 31, 2009
55
2
Home Country
Germany Germany
Auf folgender Website habe ich eine Anleitung gefunden wie man mit einem 32Bit Windows Vista oder Windows 7 doch mehr als 4GB Ram nutzen kann bzw. auch die vollen 4GB nutzen kann.

Make Windows 7 and Vista 32-bit (x86) Support More Than 4GB Memory Raymond.CC Blog

Ich habs mals ausprobiert, hier das Resultat:
attachment.php


Der Beamer hat nur eine native Auflösung von 800x600!

Wers ausprobieren möchte dem würde ich ein Backup empfehlen. Unter Windows 7 reicht es wenn man die versteckte System Partition sichert. Unter Windows 7 wird ein modifizierter Kernel ins Systemverzeichnis kopiert und dann ein weiterer Bootmenüeintrag angelegt, welcher dann als Standard definiert wird. So kann man auch das ungepatchte System starten. Deinstallieren kann man das ganze nur in dem man den Bootmenüeintrag löscht bzw. das Backup der Systempartition wiederherstellt. Wie das ganze unter Vista funktioniert weiß ich nicht! Das das Ganze natürlich eine Menge Risiken bietet da keiner weis was sonst noch "gepatcht" wurde brauche ich ja wohl nicht zu sagen :D
Ich wurde das vieleicht nicht auf einem Arbeitsrechner machen aber fürn HTPC doch ganz witzig :D
 

Attachments

  • w7x86-4gb.png
    w7x86-4gb.png
    231.4 KB

mrbonsen

Super User
  • Team MediaPortal
  • Super User
  • December 6, 2008
    6,563
    890
    Brensbach (HE) ehemals Görlitz
    Home Country
    Germany Germany
    he ? wo sehe ich die nutzung von 4 gb.
    nicht die angezeigten/installierten 4 gb im BS - das macht win7 32 und vista sowieso.
    im taskmanager sehe ich eindeutig die nutzung von jeweils 3 gb physikalischem speicher = RAM.
    entscheidend ist "verfügbar" und nicht installiert !
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    mrbonsen hat (leider) recht! Es geht einfach nicht, mehr als 3,25 GB mit einem 32bit-BS zu nutzen. Diese Limitierung umgeht keiner.

    Gruss // Cress
     

    Cressari

    MP Donator
  • Premium Supporter
  • October 29, 2008
    681
    42
    57
    Konstanz
    Home Country
    Germany Germany
    Ja, Linux!
    Da läuft MP prima drunter :D
    Ich bin 10 Jahre selbständig im EDV-Bereich, hab 400 Kunden, aber nach Linux hat mich bisher noch keiner gefragt. Geiles BS, aber halt auf immer und ewig ein Nischenprodukt.

    Gruss // Cress
     

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Natürlich werden die 4GB benutzt. Vorher hat Windows 7 4Gb ( 3,5GB benutzt ) angezeigt. Jetzt steht da nur noch 4GB. Im Taskmanager sieht man auch die 4091MB Ram. Nur weil da knapp 3200MB verfügbar steht bedeutet das nicht das nur so viel genutzt werden kann. Hier mal ein Screenshot vom Notebook mit 2GB Ram.

    attachment.php


    Da steht verfügbar 1442MB aber ich denke keiner wird behauten das Windows 7 keine 2GB Ram nutzen kann. Außerdem sind die Server Varianten von Windows schon seit längerem fähig mehr als 4GB Ram zu nutzen auch in der 32Bit Version! Das ganze wurde in Windows nur deaktiviert weil es da wohl ne Menge Treiberinkompatibilitäten gab, bzw. warum sollte jemand ein 64Bit Windows kaufen wenn es die 32Bit Version doch auch täte? Ok selbst dann kann eine Anwendung ( erst nach basteln ) maximal 3GB Ram unter 32Bit Windows benutzen!

    PS: Auch schon vor dem Patch konnte ich 3,5GB Ram nutzen, denn meine Grafikkarte hat nur 256MB Ram und verschwendet mir deshalb nicht soviel adressierbaren Speicher. In der Theorie müßte mit einer 4MB Grafikkarte sogar noch mehr drin sein :D
     

    Attachments

    • noteb.jpg
      noteb.jpg
      101.6 KB

    Laverne

    Portal Pro
    August 31, 2009
    55
    2
    Home Country
    Germany Germany
    Ich verstehe nicht wo hier der Sieg ist. Denn da steht was ich auch schon sage es geht, ist nur nicht besonderst empfehlenswert! Und nur weil irgendeine Website den Hack XYZ noch nicht kennt heißt es nicht das es nicht geht. Ich habe es hier im Betrieb ( leider auch schon den ersten MP Absturz ) und da ich sehen kann und meine Kenntnisse dann doch gerade noch ausreichen um zu überprüfen wieviel nutzbaren Ram ich habe, ich mußte sogar die Ram Leistungsbewertung neu machen da Windows der Meinung war ich hätte neue Hardware installiert!
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom