Windows 7, Bildschirmschoner (1 Viewer)

quake2rambo

MP Donator
  • Premium Supporter
  • January 18, 2007
    803
    47
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7, Bildschirmschoner

    Probiers mal hiermit: MP-Config>General> Turn off monitor when blanking screen (Default: off)
    "Turns off the monitor when MediaPortal is idle for more than 1 minute. Is only effective when a supported monitor/TV can handle the signals via the cable connection. This is an ideal setting if you are energy wise." Vorher bei den Energieeinstellungen von Win7 das Abschalten des Monitors deaktivieren.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Windows 7, Bildschirmschoner

    Schon probiert, bringt nichts. Der blank nur wenn Mediaportal an ist.
    Inzwischen beginnst du aber dir selbst zu widersprechen. In deinem Eingangsposting hast du beklagt, daß der Schirm nach Stoppen des Films abrupt abschaltet. Das Problem konntest du durch Abstellen des W7-eigenen Bildschirmschoners beheben.

    Jetzt monierst du, daß der Schirm bei ausgeschaltetem PC an bleibt? Wenn der PC aus ist, ist er aus und steuert keinen Bildschirm mehr an. Wenn dein Schirm dann nicht alleine in den Standby geht, liegt es am Schirm und nicht am PC. Das hat vorher mit XP mit Sicherheit nicht anders funktioniert.

    Wenn der PC eingeschaltet ist, muß MediaPortal laufen, um den Bildschirm abzublenden - denn den W7-Screenschoner hast du ja schon abgestellt.
     

    _Joe_

    Portal Member
    May 22, 2009
    35
    2
    Re: AW: Re: Windows 7, Bildschirmschoner

    Jetzt monierst du, daß der Schirm bei ausgeschaltetem PC an bleibt? Wenn der PC aus ist, ist er aus und steuert keinen Bildschirm mehr an. Wenn dein Schirm dann nicht alleine in den Standby geht, liegt es am Schirm und nicht am PC. Das hat vorher mit XP mit Sicherheit nicht anders funktioniert..

    Nein das hab ich nirgendwo geschrieben, ich will einfach nur den TFT in Standby schicken wenn Mediaportal aus ist.

    Ich kann doch nicht der erste sein der den ganz normalen TFT Standby benutzen will. Wenn ich nicht am PC bin soll der TFT abschalten. Funktioniert auch nur eben wird die Fernbedienung nicht als Event erkannt und schaltet dann auch nach jeden Film ab (der TFT) und geht erst wieder an wen ich an der Maus wackle.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: AW: Re: Windows 7, Bildschirmschoner

    Ich kann doch nicht der erste sein der den ganz normalen TFT Standby benutzen will.
    Was ist der "ganz normale" TFT-Standby?
    Du nutzt einen PC, der an einem Computerbildschirm angeschlossen ist, als HTPC?
    Du nutzt diesen PC daneben auch als normalen PC?
    Der Bildschirm soll zum einen bei Nichtgebrauch abschalten zum anderen nicht unerwartet nach Ende des Filmgenusses in den Standby gehen?
    Und was bedeutet bei dir "MediaPortal ist aus" bzw "ist an"?

    Bezüglich deiner Bemerkung "in der Systemsteuerung TFT Standby auf 10 Minuten und alles war gut", müsste auch jede Video-Wiedergabe, die länger als 10 Minuten gedauert hat, nach Stop unmittelbar mit einem schwarzen Bildschirm quittiert worden sein.

    Wenn du die PowerScheduler in MP auf 10 min setzt, wird dein PC nach 10minütiger Untätigkeit in den Standby versetzt. Der Powerscheduler des TVServer läuft auch noch, wenn du MP beendest. Der angeschlossene TFT sollte dann von sich aus direkt in den Standby gehen. Oder handelt es sich um einen Fernseher? Da wären wir dann wieder bei den schon vorher erbetenen Systeminformationen, die du besser in dein User-Profil eintragen und für alle sichtbar schalten könntest.

    Es tut mir leid, aber ich scheine nicht zu verstehen, wo dein Problem liegt. Kannst du das noch einmal strukturiert beschreiben und darlegen, was du schon unternommen hast?

    Gruß, HTPC_Sourcer
     

    _Joe_

    Portal Member
    May 22, 2009
    35
    2
    Ich besitze keinen expliziten HTPC mehr. Mein "HTPC" ist ein normaler PC der an einem normalen TFT (Computerbildschirm) angeschlossen ist. Eigentlich sind die Hauptaufgaben des PCs: Office, Internet,.. desweiteren habe ich auch Mediaportal installiert da ich es noch aus meinen HTPC Zeiten kenne.

    Wie an einem normalen PC üblich geht man immer mal in die Mittagspause, währenddessen soll der PC etwas machen Downloaden, Compilieren,.... also ist Standby/Abschalten keine Möglichkeit. Ich würde aber trotzdem gern den TFT in den Standby schicken bzw. nach 10 Minuten "away from Keyboard" den TFT in den Standby schicken.

    Stelle ich nun in der Systemsteuerung ein das der TFT nach 10 Minuten in den Standby gehen soll, habe ich das Problem das Windows den TFT auch abschaltet wenn in Mediaportal ein Film zu Ende ist.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7, Bildschirmschoner

    Aber ist das denn soooooo störend, wenn MediaPortal kurz den TFT nach Filmende abschaltet? Ein kurzer Druck auf die Fernbedienung und alles ist wieder sichtbar..
     

    _Joe_

    Portal Member
    May 22, 2009
    35
    2
    Eben nicht. Ich kann auf der Fernbedienung rumdrücken wie ich will der TFT bleibt im Standby, erst wenn ich an der Maus wackle geht der TFT wieder an.
     

    Holzi

    Super Moderator
  • Team MediaPortal
  • April 21, 2010
    7,934
    2,235
    Ba-Wü
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Windows 7, Bildschirmschoner

    Hm.. ich dachte, dass ging mit meiner Fernbedienung immer, aber jetzt wo du es sagst hab ich da auch immer die Maussteuerung auf der Fernbedienung bewegt.
     

    HTPCSourcer

    Retired Team Member
  • Premium Supporter
  • May 16, 2008
    11,418
    2,335
    Home Country
    Germany Germany
    AW: Re: Windows 7, Bildschirmschoner

    Eben nicht. Ich kann auf der Fernbedienung rumdrücken wie ich will der TFT bleibt im Standby, erst wenn ich an der Maus wackle geht der TFT wieder an.
    OK. Aber wo ist das eigentliche Problem. Es handelt sich um einen Arbeitsplatz-PC und du sitzt im Prinzip doch am Rechner. Kurze Mausbewegung oder Tastendruck bringt deinen Screen zurück. Was machst du mit der FB am Arbeitsplatz-PC?

    Daneben sollte eine korrekt konfigurierte FB das gleiche Resultat bringen. Also mal auf die FB konzentrieren. Bei mir genügt ein Druck auf eine FB-Taste und mein Plasma schaltet sich wieder ein.
     

    Users who are viewing this thread

    Top Bottom